• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Wenn man fast 1:1 die Beschreibung vom H0 Modell übernimmt..... Lautsprecher+Kondensatoren da ist bei TT
schnell die Durchsicht im Führerhaus verschwunden.
 
Bei MSL gab es den Hinweis zum Soundmodell:
"...Im Zuge der Produktoptimierung wird dieses Soundmodell der TT Diesellok TGK2, u.a. werksseitig zusätzlich bereits mit einem Pufferkondensator ausgeliefert..."
eventuell ist es ja so, dass dies dem Führerstandsdurchblick verhindert.
Gruß
Andreas
 
Danke "Jakschu" für das Video. Da "schiebt" die Kaluga ja nur noch 4 Wägelchen. Am Donnerstag waren es noch 5.
Laut Beschreibung wird bei der Soundvariante die Führerhaus-Inneneinrichtung getauscht, um Platz für den Brüllwürfel zu schaffen. Dabei soll der Durchblick etwas geringer ausfallen. Ich glaube nicht, daß Piko bei dem Messemodell mit zusätzlichen Gewichten "nachgeholfen" hat.
An der Diskusion: "Könnte, hätte, würde" ... usw. möchte ich micht beteiligen. Zum Vergleich müßte man mal beide Modellvarianten in den Händen halten können, so auf Distanz ist es schwer zu sagen.
Ich werde mir das Modell aber trotzdem zulegen, kenne das Original aus meinem ehemaligen DDR-Betrieb, bin schon darin rumgekrochen um elektrische Kabel zusammenzuknoten.
Auf meiner Anlage wird der "Werksanschluß" eh sehr minimalisiiert ausfallen und wenn sie dann 1-2 Wagen (in der Ebene) schafft, dann reicht es für mich aus. Mal sehen, das ich noch die aktuelle Variante bekomme, dann kann ich später mit der eventuell nachgelieferten Haftreifenachse vergleichen.
Gruß
Reinhard
 
Hab auch schon gedacht ein fähiger Dreher sticht ein Rad ein für einen Haftreifen
 

Anhänge

  • 7D97777A-EBEC-443D-9523-3630738392D9.jpeg
    7D97777A-EBEC-443D-9523-3630738392D9.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 263
Für mich immernoch rätselhaft, warum die 119 DR, Ep.4 mit untenliegendem Spitzenlicht nicht analog kommt ? Leichter könnte man kein Geld verdienen !
Glück auf, Harri
 
Ganz einfach: Piko verdient mit der Soundversion mehr Geld und je länger sie die Analogversion zurückhalten, desto mehr Ungeduldige kaufen die Soundlok - was gerade bei dieser viel gewünschten Lackierung Erfolg haben dürfte. Wer weiß, ob diese Lackierung überhaupt analog erscheint. Könnte auch eine Fördermaßnahme für die Digitalkomponenten sein. Von Tillig gab es auch schon so manche Lackierung ausschließlich digital...
 
@Enjan

Glaskugel ... Glaskugel ... Vermutung ... Unterstellung ... Glaskugel ...

Z.B. jetzt in Leipzig einmal mit den Leuten am PIKO-Stand darüber gesprochen? Sieht nicht danach aus.
Soweit ich sehen konnte, hat die schnuckelige Lok ("Kaluga" - um die geht es doch hier im Fred, oder?) in Leipzig viel Interesse geweckt. ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enjan
Z.B. jetzt in Leipzig einmal mit den Leuten am PIKO-Stand darüber gesprochen? Sieht nicht danach aus.

Ich wäre sehr gern nach Leipzig gefahren, geht aber dieses Mal nicht. Entsprechend bin ich auf die Infos hier angewiesen.
Und soviel Glaskugel ist da nicht dabei, anderenfalls gäbe es die Analogversion längst. Die gleichzeitige Herstellung beider Varianten wäre betriebswirtschaftlich gesehen auch sinnvoll gewesen. Roco hat es gezeigt - ist ja nicht so, dass Rocos digitale Soundversionen immer noch zu haben wären.
 
Die gleichzeitige Herstellung beider Varianten wäre betriebswirtschaftlich gesehen auch sinnvoll gewesen
Tja, PIKO hat sich sicher etwas dabei gedacht - mehr als manch ein "Experte" hier. ... Und glücklich sind wir wieder bei BWL angelangt! :D
 
Eh Leute, Eure Probleme mit der 119'er gehören doch nicht wirklich hierher. Es geht hier um die "KALUGA". Aber ich bin es ja schon gewohnt. Irgendwann wird hier im Board jedes Theme "breitgetreten" und ich lese dann nicht mehr mit. Schade . . . ich bin dann mal (leider wieder) raus. Wie gerade eben schon so trefflich geschrieben, "Glaskugel" kann ich selber, da brauche ich keine Besserwisser, die das betreffende Modell nur vom "Hörensagen" kennen. Diskutiert mal schön weiter über "hätte, könnte, würde" . . .
Bin dann mal weg . . .
 
TT-Reini, du hast ja recht. Ich dachte, ich bin noch im Thema Piko-Neuheiten und habe es versehentlich hier reingeschrieben. War ja viel los in den letzten Tagen.
Was willst du aber zur Kaluga noch wissen ? Steht doch schon seitenweise alles da und das Thema könnte geschlossen werden.
Glück auf, Harri
 
Stimmt auch wieder. Alles wichtige wurde gesagt, warten wir mal die Reaktion von Piko ab und ob das Haftrad wirklich etwas bringt außer einer schlechteren Stromabnahme.;)
 
Man könnte auch mit so ganz verrückten Sachen weitermachen, mit eigenen Erfahrungsberichten, Umbauten, Tipps und Tricks zum Modell.

Poldij, der seine Lok noch nicht hat.
 
Ich hatte auch gehofft, daß irgend ein sachdienlicher Hinweis am Ende folgt, irgendwas von Piko weiterführendes etc.
Nun - ok, so ist der Sonntagnachmittag auch rum - nix sinnvolles gemacht, nur wissend, vor Seoite 30 brauch ich nicht wieder einsteigen.
Ich kenne die versuche von Thomas-ED und denke, da geht noch ein bisschen was.
Also leg ich mich wieder hin, bis ich eine Arbeitsgrundlage vor mir habe. Die Modist V100 hab ich mir auch erzogen - die hat jetzt so um die 30-40g mehr, und zieht damit vernünftig.

Irgendwas muß bei der Kaluga auch gehen.
Nennenswerte Radien habe ich nicht, Steigungen auch nicht. Also schauen wir mal, wenn's soweit ist.
 
Man könnte auch mit so ganz verrückten Sachen weitermachen, mit eigenen Erfahrungsberichten, Umbauten, Tipps und Tricks zum Modell.

Poldij, der seine Lok noch nicht hat.
Iiii . . . Tips & Tricks, wer will denn sooowas??? Wir wollen doch hier meckern und schlechtmachen !
Ich würde ja gerne etwas konstruktives zur Lok beitragen . . . habe sie aber auch noch nicht. Wobei ich dabei auch keine Eile zeigen will, es könnte ja jemand denken, das Dingens gefällt mir. Geht ja gar nicht. Ironie aus!
Bei mir bräuchte die Kaluga als Werklok nur 2-3 Wagen (in der Ebene) gleichzeitig zu bewegen und das dürfte sie ja wohl schaffen. Als Streckenlok's habe ich andere Geräte am Start.
 
Ich hatte gestern ein kurzes Gespräch mit einem Mitglied der "Ostsächsischen Eisenbahnfreunde", die ja eine Kaluga in ihrem Bestand haben. Er sagte mir, das Piko die Lok eigentlich sehr gut getroffen hat. Ihre Maschine kann eigentlich auch nur sich selbst bewegen, sobald sie Last am Haken hat, gibt es andauernd technische Probleme. Von daher sollte man Piko eigentlich zu seiner rundum gelungenen Modellumsetzung gratulieren. :grinwech:
 
Zurück
Oben