• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bhf und Bw BASDORF

Sveni 65

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
3 1
Ort
BERNAU bei BERLIN
Hallo tt Freunde
Möchte endlich mit meiner Planung für Anlage beginnen,daher such ich noch Infomaterial.
Würde mich über eure Tips und Infos freuen.

Vielen Dank
Sven
 
Naja, es wird wohl im Titel genannt. Also alles zum Bahnhof und BW.
Grüße Bernd
 
Einfach mal hin fahren und sich selber ein Bild machen , ist doch nicht so weit weg .Da bekommt man sicher noch mehr Eindrücke für die Planung .
 
Das Buch ist von 2001. Und es ist vom Viel- und Schnellschreiber Erich Preuß. Als grobe Übersicht okay. Man muss es nur bekommen.
 
Den Bhf. Basdorf kenne ich noch als Modul. Das waren noch Zeiten, wo dieser Bahnhof noch Betriebsmittelpunkt auf unseren Treffen war. Mittlerweile ist der aber eingemottet, kann gar nicht sagen, ob er überhaupt noch existiert. Ich kann mich mal schlau machen, ggf kanst Du den ja übernehmen...
 
...Man muss es nur bekommen.
Dampfbahner war zwar schneller, aber Justbooks und Buchhai helfen bei der Suche. Google ist dafür kurioser Weise weitestgehend ungeeignet.
Basdorf zieht sich sehr in die Länge - unter 4, eher 5m Anlagenlänge wird es schwierig den Bahnhof umzusetzen.
(von den Ausmaßen in der Breite mal abgesehen)
 
@E-Fan
Gleise 1 und 3 haben schon Nutzlängen von 780m! Allein wenn ich diese Nutzlängen stauche um 1:180 sind das schon über 4m! Und vor diesen Gleisen gibt es auch noch eine Masse von Gleisen ...

Schätze eher, dass es um mindestens 6-7 sein müssten. Die Breite ist auch nicht ganz ohne - wahrscheinlich muss man den Bahnhof auf ein Y aufteilen.

@PapaT
Welche Abmessungen hatte denn der jetzt eingemottete Bahnhof?
 
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für Infos.
Gleispläne habe ich schon entdeckt,Original,Umbau zu DDR Zeiten und nach der Wende DB.
Ich kenne diesen Bhf noch aus DDR Zeit,bin vom Bhf Ostkreuz nach Bhf Karow wo die Ferkeltaxe mich zu meiner Oma nach Wandlitzsee brachte.
Seither bin ich vom Bhf Basdorf begeistert.

@PapaT
Von dem TT-Modul hatte ich damals auch gehört aber nie Bilder gesehen.
 
Ich glaube, wenn Du Fotos vom Modulbahnhof "Basdorf" siehst, willst Du Deinen Bahnhof "Basdorf" nicht mehr bauen.
 
Ich meine nicht die Längenverhältnisse, sondern eher das Qualitätsniveau, welches dabei angesetzt wurde.

Du wirst Dich über Deinen Bahnhof nur ärgern, wenn Du den anderen siehst, weil Du mit höchster Wahrscheinlichkeit die Latte reißen wirst, die da vorgelegt wurde.
 
Im vollen Umfang wollte ich sie auch nicht darstellen. BW vielleicht etwas kleiner , weniger Abstellgleise ,
dafür aber den LVT Verkehr und die Wartung darstellen .
 
Basdorf muss das letzte mal 2005 (oder 6) in Roßwein dabei gewesen sein. Evtl findet man im Modulthema Bilder.

Der Besitzer hat sich wohl mehr zu H0 orientiert. Manche meinen, daß die Kritik an den verwendeten EW1 ein Anlass war, den Bahnhof nicht mehr zu betreiben.

Damals gab es noch mehrere Betriebsstellen mit kurzen Weichen. Einige wurden nach und nach umgebaut…

Grüße Ralf
 
Basdorf war wohl 2006 letztmalig im Einsatz auf einem Roßweiner Modultreffen. Ich habe sicher irgendwo noch Bilder auf einer HDD, im Netz findet man aber auch noch Dinge:
proxy.php


proxy.php


Technische Daten des Modulbahnhofes:

https://fktt-module.de/node/19?view=bas

Der Bahnhof wurde noch nach früheren Normen (AKTT und/oder Joschidul) gebaut, als es noch keine Einschränkungen hinsichtlich der zu verwendenden Weichen gab. In Basdorf waren Tillig-DKW's verbaut, die in der damals neu entstandenen FKTT-Norm nicht mehr zulässig waren. Es gab aber Bestandsschutz, daran scheiterte die weitere Verwendung nicht. Der Erbauer hat sich schlicht auf ein großartiges H0-Projekt gestürzt und dort ganz große Kunst gezeigt, vgl.: http://www.goerlitzer-kreisbahn.de
 
Zurück
Oben