• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

...von Faller ein Bahnhofsset in Spur TT.... lobenswert, dass diese Firma wieder etwas in unserer Spur herstellt.
Sieht aus, als ob der alte Faller-Bahnhof "Talheim" aus den 70ern (?) als "Schönburg" seine Reinkarnation erlebt. Wenn das TT sein soll...
Aber die Idee dazu stammt offensichtlich von SM, naja.
 
Finde es interessant , dass der Ort Schönburg einen Bahnhof Hat/hatte bei dem Modell passt auch der Baustil nicht zu Lage des wahren Ortes. Denn wüsste nicht, dass es da ein Vorbild gibt, obwohl es als originalgetreu verkauft wird.
 
Bin ja mal auf die Kritiken zu den Loewe-Ladegütern gespannt. Ob Spielemäxchens Namenswahl "Schwarze Pumpe" und "SKET" besser ankommt als die der Kölner Donnerbüchse?

Der Link zum Katalog selbst funktioniert, nur die Seite im Onlineshop, auf der er zu finden war existiert nicht mehr.
Wenn man die Seite nicht aktualisiert hat, hatte man noch einen funktionierenden Link.
Vielleicht hatte der Newsletter ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
 
Der Newsletter, welcher gestern mit den Oktober - News per Mail ins Haus flatterte hat den Katalog ja für heute großartig angekündigt. Aber bisher ist online nichts zu sehen.
Cleverer wäre gewesen, mit diesem Newsletter auch gleich den aktuellen neuen Katalog zu versenden.
Naja, "heute" sind ja noch ein paar Stunden.
Schauen mer mal.

Edit: Eben auf die verlinkten Ladegüter geklickt und - ab ans durchblättern.
Danke.
 
So groß ist der Informationsgehalt des SM-Katalogs nun auch nicht.
Ohne den wüssten wir nicht, wie fließend der Übergang zwischen Ladenhüter und Rarität ist. ;)

Ich bin echt erstaunt, dass es immer noch die Tillig 114 023 zu kaufen gibt.
Irgendwann ist auch das Thema Flickenlack durch. Erst recht in Kombination mit Buntbahn und E-Lok. Ausnahmen nur, wenn der Hersteller seinen Rückzug antritt.
 
...Chap - hab gerade noch mal nachgeblättert und du hast Recht.
Der "Gläserne" steht erst zwei Seiten nach den Exclusivmodellen und gestern nachgefragt, sind die Kesselwagen die Einzelwagen das Sets von 2016...
 
Wo finde ich denn den neuen Katalog?
 
...ja, wo hast du ihn denn wieder verbummelt? ... :lach:

Matze, der stand kurze Zeit online. War ein Versehen, aber ab morgen wird er bestimmt wieder frei geschaltet... ;)
 
Habe mir heute auch den neuen Katalog abgeholt. Die Überraschungen halten sich in Grenzen:

Die Städteexpreßwagen sind ja bereits bekannt. Mein persönliches Highligt 2019.

Der neue Saubbehälterwagen mit 3 Silos von NPE existiert bisher nur als Zeichnung. Ein Erscheinungstermin steht erst gar nicht dabei.
Selbst von den vor einem Jahr angekündigten Samms 4860 sind immer noch nur die H0- Modelle zu sehen.

Von Hädl kommen 3 Mannschaftswagen Hkms als Set, sicher interessant für alle Fans von Militärzügen.
Ebenfalls von Hädl die BR 55 als Rangierlok "Riga 2"

Die Tillig Kühlwagen "Interfrigo" mit vergibtem Lack werden sicher auch den Weg zu mir finden.

Eine Überlegung wert ist für mich auch die Tillig BR 50 mit Gisel Flachejektor und Neubautender.

Die ebenfalls von Tillig stammende BR 118 059 mit Glasfaserkanzel für schlappe 189 € (natürlich ohne Sound) darf SM gerne behalten.

Sehr "preiswert" auch die 3 verschiedenen Bmh- Wagen mit Alterunggspuren: 63,99 € für einen Wagen, wenn man sie einzeln kauft. Da verzichte ich gerne oder warte auf den Abverkauf. Schade, wären es Mod- Wagen gewesen, hätte ich es mich trotz des vermutlich ebenfalls hohen Preises zum Kauf durchgerungen.

Der Rest ist im wesenlichen altbekanntes einschließlich der bereits genannten Neuauflagen von DGB 12 und Thälmannzug.
Nicht zu vergessen, die schon länger bestehenden Ankündigungen von Heris. Lieferbar in 14 Tagen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor Jahren einmal eine "Resteverwertung" bei der Fa. Tillig, bei der Loks aus Sets oder dem früheren Programm einzeln angeboten wurden, so auch drei 118er.
Eventuell erkennst Du diese 118 059 an den weißen Streben der Fenstereinsätze bei sonst beiger Lackierung von Gehäusedach bzw. -streifen.

Ansonsten: Eine so noch nicht erhältliche Ep.IVa-118 131 mit zwei Zierstreifen wäre mir persönlich lieber gewesen. Ob die 059 noch zwei Streifen und EDV-Nummer trug, weiß ich jetzt nicht.

MfG
 
Es ist die Lok mit der Art.-Nr. 501132. Sie hat die etwas zu hellen Fenstereinsätze.

Ein Hinweis auf eine 118 131-2 noch mit 2 Seitenstreifen findet sich zumindest bei http://www.v180-online.de/275118.html nicht. Die älteste Aufnahme dort ist von 07/1971 und da hat sie nur noch einen Seitenstreifen. Bliebe also nur noch ein relativ kleines Zeitfenster für eine Ep.-4-Variante mit 2 Seitenstreifen.

Die 118 131 ist die einzige 118 mit "Kanzel", die ich selbst im Betrieb (Bw Güstrow) noch gesehen habe. Als ich im Herbst 1988 dann zum Studium nach Güstrow kam, stand sie leider schon auf dem "Rand" (z-Stellung am 12.11.1988).
 
Ja, gute Frage, wann der Streifen entfernt wurde. Im EK-Buch zur V180 ist auf S.186 die 118 131 mit zwei Streifen abgebildet, das Datum lautet "Sommer 1971".
Entweder stimmt ein Fotodatum nicht oder es wurde nur der untere Teil der Lok rotlackiert. Denn für eine kürzlich umlackierte Lok scheint mir die oben verlinkte mit einem Streifen zu schmutzig.

Da aber SM eh wieder die 059 macht, kann das eigentlich offen bleiben.

MfG
 
Der Jugendzug von Kres war doch vor Jahren mal exklusiv im Auftrag von ein paar Händlern aufgelegt worden.

Das er nun in gleicher Ausführung wieder erscheint wundert mich. Das ist ja dann nicht mehr wirklich exklusiv. Oder verfällt Exklusivität nach einem gewissen Zeitraum?
 
Oberlausitzer, Du wirst ja auch nicht jünger - leider,
aber es gibt bestimmt einige die Ihn noch haben möchten!
( ich übrigens auch nicht) :eek:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich suche einen einfachen schnöden 4-Teiler in Epoche 3 oder 4, ohne diesen ganzen Flex-Dec-Blödsinn und was weiß ich was da mittlerweile alles drinsteckt. Einfach nur analog. Von mir aus sogar mit gelbem Licht, mir völlig egal.
Es ist zum ....... Analog gibts die irgendwie gar nicht mehr oder?
 
Zurück
Oben