• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Information über diese Wagen und die Recherchearbeit spreche ich meinen Dank aus. Es zeigt, wieviel Arbeit darin steckt und ich bin froh, dass Donnerbüchse doch wieder Sondermodelle in TT macht. Mir ist es letztlich egal, ob zu 100% die Wagennummer stimmt. Prüfen kann es keiner mehr und im Zugverband spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle. Mir geht es bei den IC-Wagen eher um eine typische Zusammenstellung der 90er-Jahre, die so oder so ähnlich auch mit einer 229 nach Berlin gefahren sind. Für mich fehlt daher nur ein Bomz in IC-Lackierung und DR-Logo.

Den Bomz (orientrot) hab ich mit den anderen Wagen zusammen in Auftrag gegeben, leider wurde er mir nicht genehmigt, vielleicht ist er ja schon bei Tillig selbst auf dem Schirm? Würd ich mal abwarten :) Gruß Mike

Danke dir :) Mir ging es nicht darum irgendwelche Fahrzeuge zu machen die nie gelaufen sind, sondern ich konnte mich an diese besonderen Fahrzeuge (Bpmz) aus meiner aktiven DB Zeit erinnern. Da ich immer wieder angesprochen / angeschrieben wurde, diese Fahrzeuge doch in Auftrag zu geben, hab ich versucht so viel wie möglich noch in Erfahrung zu bringen. Mit mehr oder wenig Erfolg :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bomz haben leider zu große Fenster.
Damit ergibt sich wohl wie bei den IR-Wagen ein Höhenproblem beim Absetzstreifen unterm Fensterband. Er ist dann zu tief plaziert und stört den Gesamteindruck wenn man die Halberstädter IR-Wagen mit den Bundesbahnwagen mischen will.
Mein IR besteht daher nur noch aus Halberstädtern ohne Speisewagen bzw. wenn schon bewirtschaftet dann einem BordBistro im ICE-Lack (hats ja auch übergangsweise so gegeben).
 
Fand ich ebenfalls interessant zur Weitergabe hier
Nur ein klitzekleiner Haken an den Geschichten, die man dir erzählt hat: Das EBA wurde erst 1994 gegründet und kann damit 1988...90 nur schwierig irgendwas angeordnet haben. Das hat die DB im Prinzip alles allein gemacht.

Ich hab darum auf die Firma Tillig gesetzt, die sich damit auskennt und deshalb die Vorschläge der Betriebnummern übernommen.
Sehr mutig! Bei TILLIG stimmt noch nicht einmal die Nummer dieses 08/15-m-Wagens. Das zu schaffen, ist schon eine kleine Meisterleistung und eher weniger eine Empfehlung, sich bei dem Thema auszukennen. Damit ist das
Dem Serienmodell 61 80 20-94 004-4 nach zu urteilen, scheint TILLIG die abweichende Farbgebung zumindest nicht unbekannt zu sein.
wohl tatsächlich ein glücklicher Zufall bzw. die damals wissende Person nicht mehr verfügbar. Wobei das Dachmaterial (und damit die ersten Farben) nichts ist, was völlig unbekannt sein sollte - egal was wann aus welchen Archiv gelöscht wurde.
 
Nur ein klitzekleiner Haken an den Geschichten, die man dir erzählt hat: Das EBA wurde erst 1994 gegründet und kann damit 1988...90 nur schwierig irgendwas angeordnet haben. Das hat die DB im Prinzip alles allein gemacht.

Hallo Mika,
da hast du Recht, sorry das ich so unaufmerksam war und "EBA" (Eisenbahn-Bundesamt) geschrieben habe, es ging natürlich um den Vorgänger also das BZA (Bundesbahn-Zentralamt ) welches dann 1994 in EBA umbenannt wurde. Die einen nennen es "Neugründung" des EBA weil nun DB AG, die anderen "Umbenennung" ( DB Mitarbeiter aus dieser Zeit, weil es das gleiche Amt ist/war für diese). :)

(Auf Wikipedia heißt es :. Nach der Gründung der Deutschen Bahn AG zum 1. Januar 1994 wurden die Bundesbahn-Zentralämter in die neue Konzernstruktur eingegliedert).

Somit war das BZA sowie die damalige Vers.A (Versuchsanstalt) für die Anordnungen und Tests in dieser Zeit vor 1994 verantwortlich.

Ich hatte eben mit dem Mitarbeiter des Aw telefoniert weil er mir damals EBA schrieb, und er meinte: das er seit so vielen Jahren nur EBA -Anordnungen hatte und somit BZA verträngt hat. :)

Dieser Punkt geht an dich :) ,ändert aber an der Erläuterung und den Anordnungen des BZA für den Betrieb der Bpmz Zwitter-Wagen, so nenne ich diese mal, und die Bm235 auf der NBS nichts.

Übrigens hat er mir eben noch erzählt, dass nur sicherheitsrelevante Daten gespeichert wurden, Lackierungen wurden nur zum Abrechnen der Werke in ein Kostenbuch vermerkt, er sagte:" nach mehreren Umlackierungen ist es nicht mehr nachvollziehbar welche Wagen-Betriebsnummer mit welcher Farbe lackiert wurden. Die Werke hatten eine eigene Liste der lackierten Fahrzeuge mit Betriebsnummer, wurden dieser Wagen erneut lackiert hat man die letzten Lackierungsdaten überschrieben. Somit ist immer nur die letzte Lackierung intern mit Datum gespeichert, da ja nicht Sicherheitsrelevant.

Übrigens die erste Anordnung für die NBS und den Umbau der Bpmz dafür, ist bereits 1986 an das Aw gegangen, (als Vorabinfo) sagte er.

Nur sicherheitsbezogene Umbauten wurden für das BZA und /werden für das EBA :ichnicht:erfasst und bis auf den letzten Stand des Fahrzeuges werden diese Daten nach 10 Jahren gelöscht.

Es erklärt sich somit ein wenig, warum soviele Betriebsnummer nicht zu den Lackierungen der Hersteller passen, entweder hat man noch alte Fotos oder man muss raten oder hat die Chance bei neueren Lackierungen die Daten noch irgendwoher zu erhalten / zu sehen.:gruebel:

Bin schon jetzt auf die Reaktionen wegen der neuen Piko Betriebsnummer DB Bm235 H0 Ep.IV orientrot, Rev. 1990 heute geliefert, gespannt, da es ja die gleichen Wagen sind wie meine Bm235 orientrot.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde trotzt aller Diskussionen bezüglich Wagennummern und weiteren kleinen ( und auch größeren ) Fehlern sollte man dem Initiator mal Danke sagen . DANKE Mike .
Ohne dein Engagement und deinen Mut solche Modelle auf den Weg zu bringen wären sicherlich viele interessante Varianten nicht erschienen .
Auch die ausführlichen Hintergrundinfos sind interessant .

Leider muss ich aber dazu sagen das ich ausschließlich DBAG Modelle einsetze und somit nur begrenzt Modelle aus deiner Initiative ( IC Speisewagen ) den Weg zu mir gefunden haben .

Würdest du weitere Modelle bringen , als DBAG , so wäre ich gerne wieder dabei .

Dennoch Danke für deine guten und gewagten Ideen .
 
Für mich sind die DB-Sonderserien der Ep. 4 mit Übergang zur Ep. 5 von besonderem Interesse. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade in der Zeit von 1988 bis 1993 die beiden deutschen Staatsbahnen besonders intensiv erlebt habe - die DB natürlich erst nach dem 9. November 1989.

Von daher freut es mich, dass von Mike noch eine zweite Serie der IC-Wagen aus der Zeit unmittelbar vor Gründung des DB-AG aufgelegt wird. Wenn es auch mit der Wagen-Nr. des Bpmz nicht so ganz stimmig ist, so bleibt abgesehen von der Wagen-Nr. ein stimmiger Gesamteindruck dahingehend, dass es die Bpmz mit den neuen Produktfarben der Bundesbahn auch noch mit unlackierten silbernen Dächern gegeben hat.

Gerade die BM235 gehörten ja seit der Einführung der 2. Kl. in den IC (IC 79-Konzept) zum Alltag in diesen Zügen. Von daher hatte ich erwartet, dass bei Tillig diese Wagen auch als Bedruckungs-Varianten vorhandenen Materials in die Neuheiten aufgenommen werden. Als Sonderserie kann ich allerdings auch gut damit leben. Die verschiedenen Grundmodelle der m-Wagen wurden in der Pop-Lackierung ja schon mehrfach in Sets neu aufgelegt, während die IC-Varianten leider immer wieder auf sich warten ließen.
 
Danke Willy für den Hinweis.
War eben auf der Seite.
Da hat sich die Donnerbüchse aber etwas einfallen lassen, mit jedem Aufrufen der Halloween Special Rubrik ändert sich die Reihenfolge der Angebote. Echt witzige Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal tolle Aktion der Donnerbüchse.
Zum 30. Jahrestag der Grenzöffnung ein Rotkäppchen-Begrüssungstrunk :nucki: und 30% Rabatt auf alles aus dem Osten ausser Gleise und Tiernahrung. Dazu noch ein kleines Giveaway mit Ostautound Resten der Grenzbefestigung :versteck:etc.
 
In Auslieferung vermeldet ,

Sondermodelle 501926-1 und -2 , DB Bm235 , IC88/90.
Inneneinrichtung ist nicht das bekannte beige sonder geht Richtung hellbraun.

Die Sondermodelle 501925- und -2 , DB Bpmz, IC88/90 sind für nächste Woche in Aussicht.

Resized_20200425_112757_8303.jpeg

Hier beide zusammen .

img_8629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Wagen stehen aus der Verpackung 1a da. Nichts verzogen oder falsch eingerastet.

Ich vermute bei dem Foto von Willy eine optische Verzeichnung, welche den Eindruck entstehen lässt, dass der Boden verzogen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung
Für meine private Datenbank mache ich Fotos mit meiner Handyknipse, die haben auch alle diesen Effekt wenn ich zu nah ran gehe. In naura ist da alles gerade.

Sind sehr schöne Modelle geworden!


- bearbeitet: Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht.
 
Fotos sind nicht von mir (Genehmigung liegt vor) , und meine Wagen sind auch alle ok !
 
Ich vermute bei dem Foto von Willy eine optische Verzeichnung, welche den Eindruck entstehen lässt, dass der Boden verzogen ist.
Wenn Verzerrung, dann nicht selektiv nur der Fahrzeugboden, sondern Kasten und Boden und das auf beiden Seiten des Bildes (so komplette Breite genutzt). Wird halt eine Banane draus.
Was Verzerrung nicht kann: Einen Spalt erzeugen, wo in Original keiner ist. Schon gar keinen, der ein Mal links aufklafft und ein Mal rechts. Wobei rechts und links hier das selbe Ende sind.
 
Man sieht es halt von außen nicht, was die genaue Ursache ist. Dafür kämen aus meiner Sicht eine nicht unerhebliche Anzahl von bereits bei m-Wagen mitgelieferten Ursachen ins Spiel:
- einfach nicht ganz eingerastet
- zuviel Kleber an den Fensterbändern
- Rastnasen nicht vollständig ausgeformt
- Formenverschleiß oder Grat
- zu dicke Lackierung, die dazu führt, dass Passungen nicht mehr passen
- Metallblech für die Innenbeleuchtung hat keinen Platz
- verkehrt montiert, z.B. falsch herum
- Kurzkupplungsdeichsel oder Gabelblech im Rahmen verklemmt
[ohne Anspruch auf Vollständigkeit]

Daniel
 
Wenn es so viel Unzugäglichkeiten gibt, da laßt doch den Kauf oder kauft wo anders !
Nicht der Verkäufer ist Schuld, sondern der Hersteller.
Mir kommt es hier so vor, als wenn jemand fertig gemacht werden soll.
Ob Neid oder andere Ursachen ist noch nicht ganz ersichtlich.
Übrigens, Neid ist ein schlechter Ratgeber im Leben.

M nachdenklichen G Bandi 60 + 4 !
 
Schön, dass es noch Händler gibt, die Fahrzeuge auflegen, die der Hersteller nicht bringt. Und schön, dass es Händler gibt, die an die Bundesbahner in ihrer Kundschaft denken.....

Der Remstaler
 
Weniger schön dann bei den angestiegenen Stückzahlen noch verfügbarer Modelle den dafür angegebenen Grund zu lesen: "Aufgrund von nicht abgenommenen Vorbestellungen wurden noch einige Exemplare frei!".
 
Das sehe ich auch so. Scheint irgendwie Trend zu sein; erst mal bestellen und dann stehen lassen.....
Btw: Meine bestellten Exemplare erreichten mich auch in einwandfreiem Zustand. Nix zu meckern. Danke Mike! :)

Der Remstaler
 
Im Augenblick soll es in der Welt so ein Gespenst mit C geben. Vielleicht gibt es Leute die grad andere Sorgen (Rechnungen) haben, als solche für MOBA.
 
Hallo!
Vorbestellung ist idR unverbindlich. Quasi eine Absichtserklärung (neudeutsch MoU). Ohne festes Lieferdatum und ohne genaue Produktbeschreibung sowieso. Wer so etwas einfordert, muss auch mal mit ein oder anderen Rücktritt rechnen. Wenn es wirklich auffällig ist, täte Ursachenforschung statt Schuldzuweisung gut.
Andererseits scheinen sich die Wagen ja super zu verkaufen. Kann man doch nicht meckern. Einer ist alle, der andere fast. Etwa 2/3 aller bereits verkauft. Das war bei der letzten Auflage anders.

Daniel
 
Also, wenn ich etwas bestelle und der Händler nimmt die Bestellung an, entsteht ein Vertrag und da hilft dann online nur noch das Fernabsatzgesetz oder Kulanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben