• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung Triebwagen 810 CD

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
800
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo, ich will mir eine Brotbüchse Br 810 der CD aus so einem Plastbausatz bauen. Welche Farben sind da richtig und gibt es da RAL Nummern?

Mario
 
Frage 1: Welche Farbgebung?
Frage 2: Hast Du schon Boardsuche und Google bemüht?
RAL ist was deutsches, da passen die CZ_Farben nicht zwingend, aber es gibt Übersichten dazu, auch welche Modellfarben die Äquivalente sein können.

Daniel
 
hier mal ein Link zu den aktuellen farben: http://www.zelpage.cz/news_n/schema_najbrt_471_cityelefant_3g.png

Die Irretationen, welche schnell mal bei dem aktuellen Design unserer Nachbarn aufkommen, hängen mit der Verwendung der RAL-Design-Farben zusammen. Diese haben nicht mehr den vierstelligen Code sondern diesen geteilten fünfstelligen (xx-xxx) also davon nicht ins Boxhorn jagen lassen (irgendwo habe ich noch die Ursprungsfarben vom Designer, obige Definierung ist aber einfacher umzusetzen).

@H-Transport
RAL hat einen deutschen Ursprung wird aber inzwischen weltweit angewand, so auch von der Ceske Drahy.
Etwas unexakt werden RGB-Farben über RAL definiert und CMYK-farben über Pantone. (hinkt ein wenig aber passt meist)
 
Farbgebung ČD-Fahrzeuge

Hallo Mario (und alle anderen Interessierten natürlich),

Eine Gegenüberstellung der RAL-Farben zu den tschechischen Normen gibt es hier: http://www.parostroj.net.
Nach Aufruf der Seite mußt du im Hauptmenü unter "modely" suchen. Der Eintrag vom 24. Jänner 1999 ist es dann: "Barvy podle vzorkovníku RAL".

Und dazu noch ein paar Fotos, die den aktuellen Stand der Farbgebung der 810er zeigen. Der rote Wagen trägt die letzte Variante vor Einführung des neuesten "Najbrt-Designs". Jenes gibt der blaue Wagen wieder.

Viel Spaß beim Bau.
Tom
 

Anhänge

  • IMG_6721.jpg
    IMG_6721.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2673.jpg
    IMG_2673.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2676.jpg
    IMG_2676.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 111
Ich habe Rubinrot/beige für die klassische Farbgebung genommen. War auch die schönste zeit mit dieser baureihe. Mit den neumodischen Sitzen geht das Sounderlebnis während der Fahrt verloren :-(

hm-tt
 
Die Farben des ČD-810er - ein Fotonachtrag

Ich fand noch diese Farbgebung aus aktuellen Tagen, aufgenommen am 05.03.2013 in Zruč nad Sázavou. Über deren Häufigkeit weiß ich hingegen nichts zu sagen.

Zur klassischen - wie ich vermute alten ČSD-Farbgebung - muss ich auf das Weltweiteweb verweisen, mangels eigener Aufnahmen.

Beste Grüße
Tom
 

Anhänge

  • IMG_5658.jpg
    IMG_5658.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5663.jpg
    IMG_5663.jpg
    304 KB · Aufrufe: 86
Danke an ATTB gefunden !!!

Mario
P.S. leider gibts keine Antriebe mehr von PMT da es den Motor nicht mehr gibt... :-(
 
leider gibts keine Antriebe mehr von PMT da es den Motor nicht mehr gibt... :-(

Hast du mal direkt bei PMT nach gefragt? In wie weit der bei den Modellbahnhändlern vorrätig ist, entzieht sich meiner Kentnis. So gefragt wird das Fahrwerk nicht sein. Deshalb mal direkt nachfragen bitte.
 
Es stimmt, (ich/wir standen vor dem gleichen Problem),
bei pmt gibt es die Fahrwerke nur noch ohne Motor.
Also steht mal wieder Umbauen auf der Tagesordnung.
 
BR 810 CD

Hallo, da hab ich ja eine rege Diskusion hier angeschoben...
Ja ist schon blöd dass es die PMT Mororen nicht mehr gibt...

Hat jemand für mich eventuell den Bauplan des Triebwagenbausatzes und eventuell ein Muster der Beschriftung die dazu war?

Danke
Mario
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade ein paar der Bausätze für den 810er in der Slowakei bestellt.
Ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach da ranzukommen. Sind natürlich keine Decals dabei.
Hat hier zufällig mal jemand was gezeichnet und bei einem der gängigen Anbieter hinterlegt?
Danke für Tips!
 
Hallo miteinander
-Vorbildfotos findet ihr im Gemeinschaftsblog der tschechischen Eisenbahnfreunde
-zum Modell es gab hier mal einige Beiträge zum Bau der JICIN Modelle (810)
da wurde alles schon mal durchdiskutiert
gruß FB.

-suchst du :tschechischer Triebwagen 810
-Vorbild:über die Grenze nach CZ/PL geschaut
gruß FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Decals also erstmal kein großes Problem mehr :D
Auf irgend einer tschechischen Website hab ich auch geätzte Fensterrahmen für die Bausätze gesehen. Waren aber nicht bestellbar bzw. mein tschechisch zu schlecht die Zusammenhänge zu verstehen.
Weiß da eventuell noch jemand eine Bezugsquelle die funktioniert?:)
 
Hallo miteinander
Farbgebung und Beschriftung er 810 ist ein weites Feld--es gibt und gab sehr viele Varianten je nach dem was das Personal so an "Verschönerungen " gemacht hat-
allein Gußschilder ja oder nein ist alles möglich-
die Ätzteile für die Gußschilder stammen von "Eduard" und sind über Detail erhältlich
gruß FB.
 
Zurück
Oben