• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Danke Janosch, ja auf diese Frage habe ich schon gewartet. ;)

Warum hast du denn für die 298er nicht den Umbausatz von der Digitalzentrale genommen? Die falschen Türen an der Front stören für mich schon die Wirkung der sonst sehr gelungenen Modelle. :(

Ganz einfach, ich wollte nicht meine letzten Rocomodelle für einen Versuch dahernehmen, zumal ich mir selber nicht sicher bin, ob ich zum Einen mit meinen Werkzeugen diese Fronttüren hätte wirklich passgenau aus dem Gehäuse herauszuarbeiten und zum Anderen sind die Bereiche der Frontgriffe (also da wo man sie hineinsteckt) erhaben. Diese hätte man alle plan herunterschleifen müssen und ich hätte dabei andere danebenliegende Details mit abgeschliffen. Somit habe ich mich mit dem Kompromiss begnügt.

Das U-Boot gefällt mir gut. :) Wie ging bei dir die gedruckten Lokschilder runter? Ich hatte da wirklich Probleme...

Das geht relativ gut mit dem Lux Druckentferner DLE 90, leider so gut wie bei anderen Modellen, dass auch die darunter liegende Farbe mit angegriffen/ entfernt wird. Nur von Tillig die durchgefärbten Gehäuse klappt das ohne nach zulackieren. Anbei mal noch 2 Bilder von den Pikomodellen, wo ich mit dem Druckentferner gearbeitet habe, die Grundmodelle der 219er sind ja 119er und da geht ja auch der Aufdruck der Schilder bis auf den Streifen, also musste ich nach dem entfernen das Rot und den Streifen nachlackieren, wenn man es nicht weiß glaube ich sieht man es nicht. Bei der 218 habe ich mir mit dem Rotton nicht die Mühe gemacht und einfach Flicken drunter lackiert. Die 219 muss noch untenrum :ferkel: dreckig gemacht werden, ebenso die Griffstangen der roten 298. Ich zeige aber auch diese beiden mal, zum Vergleich, die linke ist mit herkömmlichen Decals versehen worden, rechts davon ist mit UV-Druckverfahren bedecalt worden. Ich bin begeistert über die enorme Deckkraft der UV-Decals!

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4467.jpg
    IMG_4467.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_4471.jpg
    IMG_4471.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_4485.jpg
    IMG_4485.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_4487.jpg
    IMG_4487.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.123
Zuletzt bearbeitet:
pimp my Bulli

Hallo Gemeinde,
ich möchte von mir auch wieder mal einen kleinen Bastelvortschritt zeigen, diesmal aber ungewöhnlicherweise etwas Gummibereiftes. Ich habe mir von Roco noch schnell ein paar VW T4 Bullis gekauft um mir noch ein paar unbedingt notwendige Fahrzeuge für meine Anlage zu machen. Leider gibt es ja noch gar keine Taxis oder Postfahrzeuge für die EP.5. Damit auch zukünfig in Bad Schandau die Personen vom Bahnhof gefahren werden können, oder Post zugestellt werden kann, aber auch die Straßen in schuß gehalten werden können, oder aber auch das DSL in den Haushalten einzug halten kann, habe ich mir nun solche T4 Fahrzeuge gemacht, dabei sind auch zwei kleine kleine Wunschfahrzeuge dabei, der Werbe-Milka-T4 und was auch nicht fehlen darf ein türkisfahrbenen T4 Caravelle. Der Besitzer hat nur Alufelgen und von Tresser abgedunkelte Rückleuchten angebracht. Auch bei den Taxis habe ich mal zwei in der GL Ausführung mit lackierten Spiegeln und Stoßstangen gemacht. ;) Viel Spass beim Schauen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4555.jpg
    IMG_4555.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_4557.jpg
    IMG_4557.jpg
    164 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_4558.jpg
    IMG_4558.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_4559.jpg
    IMG_4559.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_4567.jpg
    IMG_4567.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_4568.jpg
    IMG_4568.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_4570.jpg
    IMG_4570.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_4572.jpg
    IMG_4572.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_4600.jpg
    IMG_4600.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 915
Da sieht man mal wieder, was für ein Potential von Roco verschenkt wurde. Gefühlt kenne ich alle diese Fahrzeuge auch von der Straße und sie gehören einfach dazu. Da gibt es schon mal ein Ep. V/VI-taugliches Fahrzeug, aber das kommt nicht in den modernen Lackiervarianten...
Tolle Arbeit!
 
Nur so richtig gekauft wurde die Modelle erst, nachdem Roco den Rückzug angetreten hat
und die Fahrzeuge teilweise Spottbillig angeboten werden/wurden.

Die gezeigten Modelle gefallen mir, weitermachen.:)
 
Ich fand bei Roco die Produktpolitik nicht gerade nachvollziehbar. Bei Tillig weiß man: Einmalauflage oder regulär eine Zeit im Programm. Bei Roco: keine Info. Entsprechend wurde dem Kauf keine hohe Priorität eingeräumt. Da auch keine Infos zu Auslaufmodellen kamen (trotz Newsletter), war vieles vor meinem Kauf schon wieder ausverkauft. Davon geht die Welt nicht unter, aber Roco hat so eben nicht an mir verdient.

Und mit der Info "Einmalauflage" hätte ich sicher das ein oder andere auch vorbestellt.
 
Danke für Eure Kommentare!
@Janosch, ja stimmt ;), da muss ich noch ran, habe aber bis jetzt nur Kennschilder ohne EU Zeichen von Nothaft gefunden. Gibt es die auch noch wo anders? Andernfalls werde ich mir die Decals dann sonst gleich mit passenden Ortschaftskürzel neu zeichnen lassen.
Gruß Marcel
 
... der roten 298. Ich zeige aber auch diese beiden mal, zum Vergleich, die linke ist mit herkömmlichen Decals versehen worden, rechts davon ist mit UV-Druckverfahren bedecalt worden. Ich bin begeistert über die enorme Deckkraft der UV-Decals!

Gruß Marcel

Ich finde immer wieder super, was Du machst. Zu den beiden 298 habe ich aber doch eine Frage bzw. einen Hinweis:
M.E. wurden die langen UIC-Nummern erst dann zur Vorschrift, als Railion schon lange Geschichte war. Oder sind die Loks so lange mit Railion gefahren, bis die UIC-Nummern für Loks eingeführt worden sind? Ich hätte gedacht, dass man bei der Anbringung der "langen" Nummer auch gleichzeitig die Loks zu "DB Cargo" macht....
 

Hi Marcel,

das gefällt mir richtig gut! Ich glaub ich hab zuhaus sogar noch ein paar Kennzeichen als Decal rumliegen - ich schau mal nach und melde mich dann per PN/Mail bei dir.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit als Anreiz - passend zum Thema "Bad Schandau" und "Sächsische Schweiz" ;)
proxy.php


Ich glaub ich hab auch noch "Bergwacht"-Decals zuhaus - da lohnt sich das Nachkucken heut Abend gleich so richtig :D
 
@Kroli, danke, ich bin mir nicht sicher, aber glaube noch nie eine V100 Railion ohne Langnummer gesehen zu haben.
@TT-Fahrer, danke dir ;), bis später.

@all, hier mal ein Link den ich gefunden habe zum Nummerschilder selbst erstellen, echt klasse das Teil. Man kann alles nötige selbst einstellen, Bedingung zum ausdrucken: Internetexplorer oder Edge, vor dem Drucken auf Seitenansicht -> Skalierung 100% einstellen, fetzt!
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-kennzeichen-generator.php?templ=DIN&s=120&m=2&VK=PIR&P=13

Gruß Marcel
 
@Kroli, danke, ich bin mir nicht sicher, aber glaube noch nie eine V100 Railion ohne Langnummer gesehen zu haben.
Doch, gab's auch. Sogar >deine 302<. Das ist ja immer das Problem, wenn man es zu genau nimmt, die Loks passen dann u.U. nur ein paar Monate, weil sich danach wieder ein Detail geändert hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas gelernt, danke für die Infos.
Ich habe mal wieder etwas fertig bekommen. 2x Roco Großrusse und eine Brille. Weil ich es so klasse finde, dass es in der DZ die Mehrfachdüsengitter zu kaufen gibt, habe ich mir mal noch die 232 338-4 DBAG so http://www.br232.com/images/basic/lts_553_67.jpg gemacht, zum 2. habe ich mir ja schon die 234er im orientroten DR Farbschema zwar schon gemacht, die hatten aber alle die hohen Lüfter, also musste nun noch eine mit niedrigen Lüftern her. Es ist diese http://www.br232.com/images/basic/lts_812_56.jpg geworden. Dann wollte ich gern diese Lok https://www.ttnut.com/resources/image/2285 machen, vom Lack her eher sogar wie diese hier http://www.abload.de/img/11joj9e.jpg ist mir aber noch nicht gaaanz so gelungen. zusätzlich, weil ich gerade besseres Licht zum Knippsen hatte und mir die Lok so gut gefällt, habe ich die 219 026 DBAG auch noch mals abgelichtet. Siehe Bilder. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4671.jpg
    IMG_4671.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_4672.jpg
    IMG_4672.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_4699.jpg
    IMG_4699.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_4703.jpg
    IMG_4703.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_4675.jpg
    IMG_4675.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_4676.jpg
    IMG_4676.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_4673.jpg
    IMG_4673.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_4674.jpg
    IMG_4674.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 578
Danke Robert! ;)
Endlich ist wieder etwas bei mir fertig georden. Ich möchte Euch ein paar fertige 155er zeigen, in dem ich gleichzeitig auch nochmal @jasch ´s 250/155er Fensterumbausatz huldigen möchte, bervor die Neue von Tillig kommt. Durch die Neuanündigung dieser Lok hab ich mich nun hingesetzt um meine angefangenen 155er Projekte mit den besagten Umbausätzen, die es in der Digitalzentrale gibt, fertigzustellen. Es wurden 155 022-7, 155 144-9, beide Gehäuse sind komplett neu lackiert und ohne Schilderträger, und zum Schluss 155 192-8 die nur überarbeitet, von DR auf DBAG geändert und gealtert wurde. Die Loks wirken mit ihren größeren Fenstern deutlich erwachsener/ bulliger. Nun kann die neue 250 von Tillig kommen... ;)
 

Anhänge

  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_4730.jpg
    IMG_4730.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4732.jpg
    IMG_4732.jpg
    175 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_4735.jpg
    IMG_4735.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4738.jpg
    IMG_4738.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
.... Leider gibt es ja noch gar keine Taxis oder Postfahrzeuge für die EP.5. .... oder aber auch das DSL in den Haushalten einzug halten kann, habe ich mir nun solche T4 Fahrzeuge gemacht,.....;) Viel Spass beim Schauen.

Gruß Marcel


Frage zu den Decals

Wo hast Du die Decals anfertigen lassen oder gibt es die irgendwo fertig.

Danke für eine kurze Antwort.
 
Zurück
Oben