• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Gestern in einer Restekiste beim Aufräumen gefunden. Jugendsünden aus den 80-er Jahren.

Im Bw Pankow stand ein Einheitshilfszug der DR. Ich bin jeden Tag als Lehrling 1983 mit der S-Bahn daran vobeigefahren. So einen wollte ich auch für die Modellbahn haben. Also am freien Wochenende mit dem guten ORWO NP 20 in der Praktica und einem geborgten 200 mm Teleobjektiv das Objekt der Begierde von der Böschung aus detailliert fotografiert. Die Negative und Bilder selbst im Heimlabor im elterlichen Bad entwickelt und dann losgebaut.

Bild 1 Der Energieversorgungswagen vom Hilfszug

Hilfszug Energieversorgungswagen.jpg
Was war das für eine Feilerei und Stückelei. Da mussten mindestens 3 Gbs-Gehäuse dafür herhalten um die benötigten Seitenwandteile ohne Lüftungsluken mit der Laubsäge auszusägen und zu befeilen. Die Lüftungsgitter stammen von einem V 36 Gehäuse. Der Auspuff auf dem Dach ist ein Stück Draht mit Isolierung.
Irgendwie ist er aber nie fertig geworden. Einen Puffer hat er auch verloren. Den passenden Reko-Aufenthaltswagen habe ich auch schon angefangen.
Heute habe ich einen Tillig Club Hilfszug.

Bild 2 Bauzug - Aufenthaltswagen

Bauzugwagen.jpg
Zu meinen Aufgaben als Lehrling gehörte in der Frühschicht, mich um das Mittagessen der Kollegen zu kümmern. Als erstes mussten zwei Telefonate geführt werden. Eines mit der Kantine des Bw Berlin-Pankow und das zweite mit der Küche des Bauzuges 102 in Berlin-Buch. Je nachdem welche der beiden Küchen das bessere Essen anbot, musste ich Handeln. Ich sammelte also die Thermos-Behälter, die Essnäpfe und das Geld (ein Essen kostete damals 60 Pfennige) auf der Strecke von Berlin-Blankenburg bis Röntgental von den Aufsichten, den Weichenwärtern, den Fahrdienstleitern und den Fahrkartenverkäufern ein. In einen Thermos-Behälter passten jeweils 6 Essnäpfe. Dann ging es zur meistens zur Küche nach Berlin-Buch. Die kochten dort einfach besser. Bezahlen musste ich das Essen in einem Bauzugwagen an der Ladestraße bei einer jungen brünetten Frau. Frau Schröder. Dort bekam ich einen Wertbon, den ich im Küchenwagen dann gegen das Essen eintauschte. Ich war wohl damals ein wenig verschossen in sie, so das ich ihr mit diesem Waggon, in dem ihr Büro war, ein Denkmal gesetzt habe.
Ich setze das Modell heute noch auf Modultreffen des FKTT ein. Abseits auf einer Ladestaße oder einem Abstellgleis aufgestellt, werden alte Erinnerungen wach.

Mathias
 
Die beiden Wagenmodelle von @Bksig 516 gefallen mir sehr gut. Proportionen sehr gut umgesetzt, das mit den damaligen Mitteln.
Die Geschichte mit der Mittagsessenversorgung, ja so war es einst vor der new economy.

Helge
 
Ich hab im Netz nichts gefunden.Kommt ein Haufen Mist,hat aber mit dem Bauzug nichts zu tun.Wir sind im Juni 67 angereist,wenn ich mich noch richtig erinnere.Hab gesucht,weil ich ihn nachstellen wollte.Mir blieben nur meine eigenen Bilder.
Klaus
 
Vielleicht kann ein Moderator das abweichende Thema zu den Bauzügen (so ab #380 / 381) abtrennen und zum von dampfbahner in #389 genannten Thread hinzufügen? Wir wollen doch das eigentliche Thema nicht verwässern.

Mathias
 
BR 85 001
Nächstes Modell: Kleiner Bauzug
 

Anhänge

  • IMG_3722k.JPG
    IMG_3722k.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_3726k.JPG
    IMG_3726k.JPG
    74 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_3723k.JPG
    IMG_3723k.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_3727k.JPG
    IMG_3727k.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_3725k.JPG
    IMG_3725k.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 825
Auch ich möchte mal meine Eigenkreationen zeigen.
Die 243-Eigenbau des Gehäuses
Als Anfang der 80er die 243er im Original vor unserem Stellwerk in K-M-Stadt Hbf auftauchte, reifte bei mir der Entschluss eine solche in TT zu bauen. Also wurde eine Zeichnung gemacht. Nur welches Material nehmen? Es wurde eine alte Gurkenbüchse aufgeschnitten, glattgewalzt und mit Schleifpapier bearbeitet um den Lack herunter zu bekommen. Nun war das Weißblech lötbar. Es gab damals noch keinen Drehmel oder ähnliches, also wurde mit Säge, Bohrer und Schlüsselfeilen das Blech bearbeitet und schließlich zu einem Lokgehäuse zusammen gelötet. Für die Sicken an den Seitenwänden wurden kleine löcher gebohrt und Perlonschnur hindurchgezogen, welche dann beim lackieren mit fest am Gehäuseblech verbunden war. Die Einholmstromabnehmer wurden auch in Eigenbau verwirklicht. (einer ist auf dem ebenfalls gezeigten DSG-Speisewagen noch verbaut)
Als Farbe wurde eine in der Drogerie erhältliche Farbe in Tuben verwendet, dessen Name ich leider nicht mehr weiß. Eine „Sprühpistole“ wurde kurzerhand aus einer alten ORWO-Filbüchse und einer Kugelschreibermine zusammengefriemmelt. Für die Luft musste eine Fahrradluftpumpe mit Schlauch herhalten. Nach der selben Methode wurde dann in den 90er Jahren die 112 gebaut.
Als mechanischer Teil wurde der etwas verlängerte Rahmen der E11 verwendet. Die Drehgestelle habe ich auch von der E11 verwendet. Ja, ist nicht Vorbildgerecht, aber diese Kompromiss schien mir damals akzeptabel. Die Lok fährt heute noch. Übrigens, mit diesem Modell habe ich bei einer Messe in unserer Berufsschule der DR in Karl-Marx-Stadt 1984 einen 1. Preis gewonnen.
Der DSG-Speisewagen-Umbau
...war der Standardspeisewagen von BTTB in der rot/beigen Farbgebung. Um den etwas realistischer zu gestalten wurde das Dach etwas abgeändert und ein Einholmstromabnehmer darauf gebaut. Dazu kam noch der Anbau einer Schürze. Schon sieht der Wagen etwas anders aus.
DB Schnellzugwagen-Umbau
...war ebenfalls ein Typ-Y Wagen von BTTB in DB Farben. Hier würde zunächst an den Dachenden von innen 2 Komponentenkleber eingebracht. Nach dem aushärten wurden die Dachenden dan rund geschliffen, so das sie das typische aussehen eines Bm 235 der DB hatten. Nun wurde noch Drahtisolierung halbiert und als Luftsauger der Bauart Kuckuck über jedes Abteil auf das Dach aufgeklebt. Abschließend wurde das Dach noch neu lackiert. So wurde aus dem BTTB Typ-Y ein (nicht ganz vorbildgerechter) Bm235
Der Gaskesselwagen
Entstand aus zwei herkömmlichen 4-achsigen Kesselwagen von BTTB. Das blaue Wärmeschutzdach ist wieder aus Blech, welches von einer Coco-Cola Büchse aus dem Intershop stammte.
 

Anhänge

  • 20191008_151223.jpg
    20191008_151223.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 730
  • 20191008_151231.jpg
    20191008_151231.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 723
  • 20191008_151250.jpg
    20191008_151250.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 710
  • 20191008_151315.jpg
    20191008_151315.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 713
  • 20191008_151452.jpg
    20191008_151452.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 711
  • 20191008_151611.jpg
    20191008_151611.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 703
  • 20191008_151628.jpg
    20191008_151628.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 699
  • 20191008_151647.jpg
    20191008_151647.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 707
  • 20191008_151715.jpg
    20191008_151715.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 705
  • 20191008_151728.jpg
    20191008_151728.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 709
  • 20191008_151814.jpg
    20191008_151814.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 698
  • 20191008_151846.jpg
    20191008_151846.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 700
Meine Hochachtung für die Modelle und die Methoden. Ich bin begeistert!

Lüdi
 
Kleiner Bauzug
Nächstes Modell: BR 80
 

Anhänge

  • IMG_5290k.JPG
    IMG_5290k.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_5294k.JPG
    IMG_5294k.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_5859k.JPG
    IMG_5859k.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_5862k.JPG
    IMG_5862k.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_5861k.JPG
    IMG_5861k.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_5863k.JPG
    IMG_5863k.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5864k.JPG
    IMG_5864k.JPG
    79 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5866k.JPG
    IMG_5866k.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_5868k.JPG
    IMG_5868k.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5867k.JPG
    IMG_5867k.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_5873k.JPG
    IMG_5873k.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_5869k.JPG
    IMG_5869k.JPG
    88 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_5871k.JPG
    IMG_5871k.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_5870k.JPG
    IMG_5870k.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 568
BR 80 023
Nächstes Modell: Doppellok
 

Anhänge

  • IMG_5854k.JPG
    IMG_5854k.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_5857k.JPG
    IMG_5857k.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_5855k.JPG
    IMG_5855k.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_5858k.JPG
    IMG_5858k.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_5856k.JPG
    IMG_5856k.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 382
Zurück
Oben