• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Wird einem nicht gesagt.
'nen guten Tip dafür gibt es bei RailNScale. Ich hatte meine Teile ca. 24 Std. in Waschbenzin liegen, bis sie richtig weiß aussahen. Da waren sie auch lackierbar.

Ich habe von nem befreundeten Modellbahner, der hauptberuflich auch mit solchen Druckmaterialien zu tun hat gesagt bekommen, das es jeh nach Material verschiedenste Behandlungsschritte gibt bevor die Teile lackierbar sind.
Bei Frosted Ultra Detail soll man es ne knappe Stunde bei 60 Grad Celsius ausbacken und danach reinigen. Es ist interessant zu sehen wie es die Öle und Druck-Gase aus dem Bauteil treibt. Riecht sehr süßlich. Hab das fettige Teiles danach gereinigt und es wurde auch Schneeweiß, besonders raue Stellen die man dadurch wunderbar schleifen kann. Seitdem hält der Lack auf dem Teil :)
 
Und das bei den hier genannten Möglichkeiten! Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, sollte doch auch für den kleinen Kunden endlich was Vernünftiges rauskommen.
Ich bleibe dabei, ein Nacharbeiten sollte endlich der Vergangenheit angehören!
 
Die neuen Materialien sehen wirklich vielversprechend aus. Schichtdicke kann es mit dem Fine Detail Plastic aufnehmen und Stützstrukturen können filigraner gestaltet werden. Lediglich bei den Oberflächendetails ist Fine Detail immer noch besser.
Großer Vorteil des Accura ist allerdings der deutlich größere Bauraum und die bessere Maßgenauigkeit.
 
0,1mm Schichtstärke...

Muss mal wieder Spaßbremse sein. Sry!
 
Er ist nur Realist .

FUD hat 29µm
FXD hat 16µm

Das sind 0,029 bzw. 0,016 mm im Gegensatz zu dem anderen Material mit 0,1 mm mal eben nur 1/3 bzw. 1/6. Und bei FUD wurde ja schon geschrieben das es was feineres geben müsste.
 
Hallo Bernd,
sehr feine Sachen hast Du da wieder gezaubert!
Die Leitern und Dachlastträger passen besser als ich dachte.

;)
IoreDM3
 
Hallo zusammen.
Gibts hier zufällig jemanden der Shapeways regelmäßig nach Neuheiten durchsucht und sich bissel auskennt beim Angebot?
Ich blicke dort nicht durch, eine Suchmaske scheint es nicht zu geben oder ich finde sie nicht.
Ich wollte mal schauen ob ein Konstrukteur dort zufällig ein Gehäuse für den ORT 188.3 anbietet.
Kennt sich jemand aus?
 
Zurück
Oben