• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Eine weitere Baustelle wird ein Lebensmittelgeschäft, in Tschechien oft einfach "Potraviny" genannt.
Dazu habe ich mir die Bäckerei von MAMOS ausgesucht. Warum MAMOS und nicht Auhagen?
Weil die alte DDR-Ausführung in der speziellen "kotzgrünen" Farbe produziert wurde. Spart mir die Lackierung der Fassade.
Ich mache nur die Zierfriese weiß und beschrifte das Gebäude entsprechend.
20190922_164546.jpg
 
Immer mit der Begründung: weil ich es kann! :ja:
Gefällt mir gut, auch weil für mich die alten Stadthäuser irgendwie zur TT-Bahn gehören. In all ihren Varianten :)

Poldij
 
Hallo Simon,
gefällt mir auch ganz gut. Du baust wohl deine Anlage nun auf CSD/CD um?
Bei Youtube gibt's ja gar nichts neues mehr.
Hab heute bei einen bekannten einen motorischen Weichenantrieb (Conrad) eingebaut und dabei paar mal geflucht. Zugang zum Antrieb nur über ein faustgroßes Loch im Gebirge.
Habs dann aber doch hinbekommmen.
Mario
 
Hallo Mario,
nein nicht die ganze Anlage. Nur den rechten oberen Teil.
YouTube kommt auch wieder was wenn die Gartensaison vorbei ist. Bis dahin muss ich aber noch nen Hausanbau in 1:1 voranbringen.
Das ist mir wichtiger als die MoBa :p
Bei der Dieseltanke von Temos kann ich dir nicht helfen, aber Ebay ist voll davon. :D
 
@tt-fan1970
Wenn ich richtig vermute, was Du meinst - vielleicht einmal in einem besseren Deutsch versuchen, dann findest Du die Dieseltankstelle in der Bucht unter Scheffler, Temos u.a.
 
Hallo Simon,
ich war am Wochenende in Leitmeritz und hatte etwas Zeit zum Fotografieren. Durch den Aufschwung in Tschechien wird es langsam schwer, Fotos von nicht sanierten Gebäuden zu machen, aber ich denke, was ich zeigen will, wird klar:
- rote Straßennamensschilder
- Fassaden, die durch die vielen Kohleheizungen eine tolle Patina erhalten haben
- neben den blauen Hausnummern befinden sich immernoch alte rote Hausnummern
- Stationschilder von früher auch mal in schwarz/weiß
- Blechdach, die rote Farbe ist bereits dem Rost gewichen, aber die Form ist gut erkennbar.
- Vecerka und Potraviny dürfen nicht fehlen.
Viel Spaß beim umdekorieren
Volker.

2019-09-21 Litomerice Haus mit Straßennamen.JPG 2019-09-21 Litomerice Haus Nr. 6 und 8.JPG 2019-09-21 Litomerice Haustür 6.JPG 2019-09-21 Litomerice Haustür 8.JPG 2019-09-21 Litomerice horni nadrazi 01.JPG 2019-09-21 Litomerice horni nadrazi 06.JPG
 

Anhänge

  • 2019-09-21 Litomerice Potraviniy.JPG
    2019-09-21 Litomerice Potraviniy.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 228
  • 2019-09-21 Litomerice Vecerka.JPG
    2019-09-21 Litomerice Vecerka.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo miteinander
-Leitmeritz hat noch mehr zu bieten
-der untere Bahnhof im Stil der 60ziger Jahre mit der großen Blumenbank im Innenraum
-der alte Bahnhof (heute ein Kaffee) mit dem Schloßbergtunnel
der historische Marktplatz und die alten Gassen aus der KuK Zeit um den Schloßberg
-der obere Bahnhof ist dagegen nicht mehr so schön -er wurde im Beton/Edelstahloptik "modernisiert"-
mit der Bahn ein paar Dörfer weiter in Richtung Ceska Lipa und das alte Erscheinungsbild ist wieder da-es fehlen nur noch die Fahrzeuge im CSD Design.
gruß FB.
 
Und nicht vergessen: irgendwo gibt es in Tschechien immer in der Nähe ein Biergeschäft (Pivovary?) für die durstigen Kehlen. :bia:
 
Ich könnt mich übrigens derart in den Ar*** beißen.
Bei Ebay Kleinanzeigen hatte ich zwei tschechische Wasserkräne gefunden als Fertigmodelle. Natürlich sofort zugeschlagen und sofort bezahlt.
Bis heute nichts bekommen. Vorige Woche Montag ging es angeblich raus. Natürlich unversichert und ohne Nachweis.
Da kommt wohl nix mehr. Könnt mich ärgern. Wenigstens einer davon hätte meinem Bahnhof ein ganzes Stück tschechisches Flair verliehen.
Musste jetzt hier mal kundtun :mad:
 
Eine Woche? Da gibt’s noch Hoffnung.
Mehr Geduld - warum immer gleich so aufgeregt … in einem ähnlichen Zusammenhang habe ich jetzt nach vier Wochen eine Lieferung aus Süddeutschland erhalten.

Zahlungseingangsbestätigung 14 Tage alt. Wollte auch schon nachfragen, aber ich telefonier nicht so gerne … wenn man ins Büro kommt, sind sowieso alle Vorsätze dem aktuellen Chaos unterzuordnen - und dann plötzlich die Versandmeldung…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Über unmögliche Umwege bin ich tatsächlich noch zu meinen Wasserkränen Bauart "Spitzner" gekommen.
Heute hab ich dann bei Hekttor auch die Schranken und andere Details bestellt.
Die Namensänderung des Bahnhofs ist auch schon durch und etwas älter schaut er mittlerweile auch aus. Das allerdings bekommt meine Kamera irgendwie nicht eingefangen.
20190927_131213.jpg
20190927_131230.jpg
20190927_131249.jpg
 
Naja Simon

Wenn der WK schon nicht auf dem Bahnsteig stehen soll, was oft bei größeren Bahnhöfen vorgekommen ist, solltest Du ihn wenigstens auf Schienenoberkante anheben.
So wie es jetzt ist, bricht sich der Heizer ja die Knochen.
Hast Du mal probiert ob die Höhe des Auslaufs überhaupt ausreichend ist?

Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Die hab ich nur aus der Verpackung genommen und einfach so fürs Bild mal hingestellt.
Dachte nicht das ich dass extra dazuschreiben muss denn eigentlich ist dem ganzen Umfeld das Provisorium förmlich anzusehen :D
 
Hallo miteinander
-wenn es tschechisch werden soll würde ich die Bahnsteige in die typisch CSD Bauform umgestalten
hier als Bsp :Morchenstern//Rumburg// Jedlova//
man beachte den engen Gleisabstand

gruß FB
 

Anhänge

  • 814 235-8 (2).JPG
    814 235-8 (2).JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 132
  • 810 204 und 810 299 Rumburg.jpg
    810 204 und 810 299 Rumburg.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 128
  • 810 300-4.JPG
    810 300-4.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben