• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signal selber bauen

Ansich schonmal nicht schlecht. Was ich noch störend finde, ist das "rechteckige Licht". Vielleicht hilft da noch eine milchige Folie die zwischen Mastschirm und LED geschoben wird. Dann sollte auch auf direkten Blick die Rundung komplett leuchten.
 
Sieht doch schick aus!
Wie dick ist die Platine?

1mm (in echt also 12cm, und somit zu dick). Beim Hersteller kann man runter bis 0,4mm gehen. Da ich aber keine Ahnung habe wie instabil das wird, hab ich mich für 1mm entschieden.

Ansich schonmal nicht schlecht. Was ich noch störend finde, ist das "rechteckige Licht". Vielleicht hilft da noch eine milchige Folie die zwischen Mastschirm und LED geschoben wird. Dann sollte auch auf direkten Blick die Rundung komplett leuchten.

Das sieht eigentlich nur auf dem Foto so eckig aus. Das Auge, zumindest meins kann da in Real nur Rund erkennen. Von der Vorderseite will ich mal ein Versuch starten die Löcher mit Transparenten Kleber/Harz zu füllen. Das wurde woanders schonmal gezeigt. Bin ich aufs Ergebnis gespannt.
 
Also normaler D2 Holzleim wird transparent wenn er ausgehärtet ist. Vielleicht ein Touch ins gelbe, wenn er älter wird. Kann ich als Tischler bestätigen. Ob das sich negativ aufs Signal auswirkt? Keine Ahnung.

Ich mache demnächst mal ein Versuch. (Sind ja genügend Leiterplatten gekommen).
 
Habe vor fast 4 Jahren mal einen Versuch mit UV-Kleber gestartet, um ihn als Glasscheiben in Fahrzeugen zu verwenden. Habe in meinem Fall mit Lux-Tools vom Obi probiert. Der auf die Vorderseite vom Tesafilm gemachte Klecks (auf der Klebeseite wird die Oberfläche des UV-Klebers rauh und müsste erst poliert werden) wurde nach dem Aushärten vom Klebeband entfernt und liegt seitdem auf meinem Basteltisch. Dieser wird Vormittags auch von der Sonne gestreift, bis heute hat sich an der Farbe und der Durchsichtigkeit nichts wahrnehmbar verändert. Kleiner Wermutstropfen: Bei einem Neukauf des UV-Klebers hatte dieser schon ohne zu härten farblich einen Gelbstich - ändert sich offenbar von Charge zu Charge...
Grüße Frank
 
Hallo Andre1980, erst mal danke, dass du uns weiter an deinem Projekt teilhaben lässt. War schon gespannt, was der Chinamann liefert. Wenn du nochmal einen Versuch mit den 0402-SMD´s unternehmen möchtest, könnte man zuvor beidseitig ein hauchdünnes Drähtchen anlöten, die LED einsetzen und dann die Enden mit einer kleinen Schlaufe an der Leiterplatte verlöten. Die Rückseite muss zum Schluss ohnehin gestrichen werden, dann sieht man die am Bohrungsrand versteckten Drähtchen nicht mehr. Die LED´s müssten danach eingeklebt werden.
Bin gespannt, wie sich dein Projekt weiterentwickelt. Wieviele Signale sollen es werden?
Danke amazist für deinen Tip mit dem Bronzedraht als Korbgeländer, zwar sind diese nun fertig aber weitere Projekte kann ich damit realisieren.
 
Alle Achtung - Bei den kleinen Led musstest Du einen Abstand bei Deiner Anordnung im Loch mit Zinn überbrücken. Das ist schwierig, vor allem dann, wenn man mit wenig Zinn auskommen will.

Ansonsten zum löten - reichlich Flussmittel. Der eine schwört auf "Löthonig" der andere nimmt in Spiritus aufgelöstes >Kolophonium< (das ist am preiswertesten) und ich nehme das seit meiner Schulzeit in der Arbeitsgemeinschaft Elektrotechnik. (niemals Lötfett)

Ich hab 2 Komponentenkleber klar für die Bohrungen verwendet und bei meinen >Schotterzwergen< gleich den Hohlraum zwischen Front und Rückwand damit ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lötzinn ist zwar schon welches drin und wenn man nachlöten muss nehme ich doch kein neues Lötzinn (Ressourcen schonen), sondern das bereits aufgebrachte und geh vorher mit der Lötkolbenspitze in die Kolophoniumdose.
Besonders feine Lötspitzen hämmere ich mir aus Kupferdraht 10mm², ganz spitz.
Mach allerdings Arbeit... Die verzundern zwar, aber der Vorrat von Kabelresten ist nahezu unerschöpflich. Natürlich darf man bei dieser Art Lötspitze nicht vergessen die ab und zu mal aus dem Heizelement rauszunehmen, sonst können die festzundern.
Ich brauch auch keine teure Lötstation mehr. Hab mich mit einem Steckdosendimmer arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind eigentlich die Schuten? Die sehen ja sehr lang nach vorn gezogen aus.

Ein 2mm/1,4mm Messingrohr geschnitten sieht nicht so prickelnd aus. :(
 

Anhänge

  • C4488E8F-401B-4ED7-85A5-F32B2E80767D.jpeg
    C4488E8F-401B-4ED7-85A5-F32B2E80767D.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 181
  • E178D0F2-F518-4033-B6B7-FD2481A58671.jpeg
    E178D0F2-F518-4033-B6B7-FD2481A58671.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Strohhalm sieht schon schöner aus. Blöde wäre nur, wenn der Kleber den Strohhalm zersetzt.

Ich verwende gerne für solche Dinge ein Skalpell.
Eine Rundfeile könnte auch klappen.
Hab es mit Messing Rohr mit dem Cutter geschnitten. Skalpell war mir etwas zu schade, dies leitet durch des Messing bestimmt.
 

Anhänge

  • 5CD6B5E7-C555-4776-9DD8-6568E948BB2F.jpeg
    5CD6B5E7-C555-4776-9DD8-6568E948BB2F.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben