• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Na dann, weitermachen! Gibts denn noch was? Ich finde, die Windabweiser-Scheiben am Führerhausfenster sind viel zu fett geraten. Und das bei einem Modell, das auf keiner Anlage fehlen darf. Schließlich ist die Lok die erste wirklich authentisch einsetzbare für die riesigen Industriebahnen, die wir alle auf unseren Heimanlagen betreiben. Da müssen echt schwere Züge bewegt werden. Und wenn dann der Modelllokführer (mit abgeknipstem Unterleib + linkem Oberkörper) nix sieht, katastrophal! So ein Patzer darf bei einem preiswerten Brot-und-Butter-Modell einfach nicht vorkommen. Werde gleich eine Wutmail an Piko verfassen. Und ja, der Orangeton ist ebenfalsch. Nee! Ebenfalsch falls. Nee! Na wie auch immer ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist niemandem aufgefallen, dass die Lok noch die alte Art Kupplungen hat.
Wie soll man die nur mit den aktuellen Fallhakenkupplungen zusammenkuppeln?:gruebel:
Das macht man bestimmt absichtlich, damit die Lok keine Wagen ziehen kann....:cry:
 
Ist niemandem aufgefallen, dass die Lok noch die alte Art Kupplungen hat.
Wie soll man die nur mit den aktuellen Fallhakenkupplungen zusammenkuppeln?:gruebel:
Das macht man bestimmt absichtlich, damit die Lok keine Wagen ziehen kann....:cry:
Naja man soll ja auch nur Pikowagen nehmen, oder wie war das mit dem Testvideo?:schluchz:
 
Und ja, der Orangeton ist ebenfalsch. Nee! Ebenfalsch falls. Nee! Na wie auch immer ;D
Welche Orange? Nee auch keine Apfelsine, das ist ne dunkle Zitrone, angesichts ihrer Kräfte leicht errötet.
Eine Achse? Das sind ja zwei Räder. :fasziniert:
Bist Du dir sicher, dass auf der Achse 2 Räder sind? Könnte doch auch ne Lenkachse mit nem Lenkrad sein. :gruebel:

Schade, dass ich meine H0-Kaluga gleich wieder verkauft habe, sonst könnte man mal vergleichen.
 
Mich deucht, ich hätte beim Fratzenbuch einen Beitrag mit einer modifizieren Kaluga gesehen, da zog sie immerhin 7 Wagen.

Wohl im Gefälle mit modifizierter Bremseinrichtung ;)

Vielleicht erfindet jemand demnächst ja die Einachsanhänger für die Modellbahn, da klappt es dann eventuell auch bergauf mit den 7 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Piko's Test-Video steht was von "Einsatz auf Gleisen von Industriebahnen...". Ich glaube da liegt der Fehler,
keiner hat das Modell in seinem Industriegebiet getestet.;)

Was? Das Modell hat nur eine Achse? Keine Stützräder?

Hat doch 2 Stützräder, die vorderen. Sonst würde sie ja mit dem Rahmen auf den Gleisen schleifen und käme gar nicht
mehr von der Stelle. Und die Kohlen sind in dem Kasten auf dem Umlauf.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Zeller hat das Video auch hier im Board reingestellt, schau mal etwas weiter oben nach, dort müsste es zu finden sein. Im Beitrag Nr.506 ist ein Video von ihm.
 
Was auch immer das ist.
E-Fans Zweitdrittviertnickname

Ironiedetektor defekt?

Allerdings keine Meisterleistung des Herstellers, dass das Modell nach einer Modifikation sieben Wagen zieht. Bisher unterlag ich der Annahme, dass sieben "normale" Wagen kein sonderliches Problem für eine Modelllok seien. So kann ich mich irren, wenn hier fünf (oder sieben) Wagen als positive Produkteigenschaft hervorgehoben werden (müssen).
 
fünf (oder sieben) Wagen als positive Produkteigenschaft hervorgehoben werden

Sicherlich nicht im positiven Sinne herausragend, aber für den Einsatzzweck vielleicht ausreichend? Wer natürlich für seinen Städte-Ex in Originallänge über keine andere Lok verfügt, hat ein Problem, klar. Na, wenigstens die Farbe paßt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...Na, wenigstens die Farbe paßt :p
...das falsche Orange? Ich denke, das ganze Gemecker ist nur die alternative Wahrheit, weil: wer so gut ist wie PIKO (vor der Kalinka), kann sich nicht verbessern. Nun ist wieder Luft nach oben... :moulin:
 
Sicherlich nicht herausragend, aber vielleicht für den Einsatzzweck ausreichend?
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Die sieben erreicht das Spiezeug auch erst nach Umbau. Ab Werk wohl nicht mehr als drei...fünf. Mit wirklich langen Zweichasern (z.B. Rocos Schiebewandwagen) dürfte selbst das nicht erreichbar sein.

Wenn Spielzeug erst umgebaut werden muss, damit die Zugkraft vielleicht reicht, ist klar, weshalb die Modellbahn als Freizeitbeschäftigung auf dem absteigenden Ast ist.

alternative Wahrheit, weil: wer so gut ist wie PIKO (vor der Kalinka), kann sich nicht verbessern.
Könnte Piko ganz einfach:
  • Kupplungsdeichsel der ES64, ... normentsprechend ab Werk und nicht als kostenpflichtig Nachrüstlösung
  • korrekte Farbe der Fenstergummis der WRge
  • Einholmstromabnehmer von Talent & Co.
    ...
Alles nur Kleinigkeiten, sich ohne viel Aufwand zu verbessern.
 
Zurück
Oben