• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

... gerade nach Hause gekommen; Paket lag auf der Treppe; ausgepackt; Zurüstteile montiert (inklusive anständige Kupplungen); auf das altbewährte Fensterbrett gestellt; Kamera positioniert; abgedrückt ...

Also rein formtechnisch eine Augenweide!!! Zu dem angeblichen Debakel was den (Modellbahn-)Betriebsdiens betrifft, möchte ich mich hier nicht äußern! Dazu muss ich das Modell erstmal selbst testen. Aber die optische Umsetzung ist jedenfalls absolut tadellos! DANKE PIKO!!!

Ich denke mal weitere Bilder von dem Modell werden folgen.


Edit: Für den Einen oder Anderen vielleicht auch interessant: Insgesamt 184 Maschinen diese Typ's waren in der ehemaligen DDR im Einsatz ...


MfG
tt-ker


TGK 2-E1; KALUGA; PIKO; 47520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Löcher für die Windabweiser (und Bremsschläuche) nachgebohrt. Die genannten Teile selber sind mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert. Das hält "Bombenfest".

Mfg tt-ker
 
... gerade nach Hause gekommen; Paket lag auf der Treppe; ausgepackt; Zurüstteile montiert (inklusive anständige Kupplungen); auf das altbewährte Fensterbrett gestellt; Kamera positioniert; abgedrückt ...

Also rein formtechnisch eine Augenweide!!! Zu dem angeblichen Debakel was den (Modellbahn-)Betriebsdiens betrifft, möchte ich mich hier nicht äußern! Dazu muss ich das Modell erstmal selbst testen. Aber die optische Umsetzung ist jedenfalls absolut tadellos! DANKE PIKO!!!

Ich denke mal weitere Bilder von dem Modell werden folgen.


Edit: Für den Einen oder Anderen vielleicht auch interessant: Insgesamt 184 Maschinen diese Typ's waren in der ehemaligen DDR im Einsatz ...


MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 324711

Die Lok hat aber eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h

MfG

Peter
 
Für die Windabweiser die Löcher braucht man eigentlich nicht nachbohren passen auch so. Nur fixieren mit Kleber
sollte man schon, dabei darauf achten das die "größere" Nase nach unten kommt.
 
Bildschön!!

Der "Winzling" von Piko (47520/47521) noch einmal aus etwas geänderter Perspektive in "groß". Ein optisch wirklich sehr gelungenes und toll in den TT-Maßstab umgesetztes Modell.

MfG
tt-ker


Kaluga; Piko; 47520.jpg




Edit: Die andere Seite aus dem gleichen Winkel.





Kaluga; Piko; 47520 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

heute die Collage zu einer aktuellen Neuheit 2019 aus dem Hause Tillig (... und schon gar nicht mehr so leicht zu bekommen). Dieser Tschenwagen wird unter der Artikelnummer 18156 offiziell als Epoche IV-Modell vertrieben. Das angeschriebene Revisionsdatum spricht eine andere Sprache. Als Epoche IV-V könnte der Wagen gerade noch durchgehen. Immerhin ein schönes Fahrzeug. Sehr sauber bedruckt und lackiert! Was das Zurüsten mit den zahlreichen teils doch sehr winzigen Kleinteilen betrifft, ist die Grenze für einen mittlerweile fast 53-jährigen wohl nun erreicht ...

MfG
tt-ker


Tillig; 18156; Novatrans.jpg
 
... ist schon fast irre irgendwie! Mit einem empfohlenen Verkaufspreis für dieses zugegeben sehr schöne Modell von immerhin 54,99 Euro (was ziemlich exakt einer damaligen Monatsmiete, allerdings in DDR-Mark, in der DDR entspricht, wird es ziemlich teuer hiervon einen dem Vorbild entsprechenden Ganzzug auf seiner Modellbahn verkehren zu lassen ... . Aber ein toller Wagen!

Busch; 31172; Wohnungsbauplatten.jpg

... ich finde dieses schöne Modell verdient ein Portraitfoto!! Hier ist es ... .

MfG
tt-ker


Portraitfoto 31172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielmehr würde mich interessieren, wie die Wagen nach Art der Firma Busch verpackt sind... Finde persönlich diese Art und die damit verbundene Fummelei beim raus und rein eine Katastrophe.
 
Im Gegensatz zu TILLIG, wo ich in den letzten 2 Wochen 3 defekte Wagen auspacken durfte, übrigens inzwischen die dritte Verpackungsvariante in der Big-Box, haben die 2 in Gotha gekauften Busch-Modelle den Rucksacktransport, sowie die 2 per DHL gelieferten Busch-Modelle es schadfrei überstanden. Und das in BTTB-Pappschachtelgrösse!
 
... gealterter Kohlenstaubbehälterwagen von Busch ...

Den Wagen hatte ich gerade vor der Linse. Die bereits werkseitig ausgeführte Alterung des Modells der Firma Busch kommt recht authentisch rüber. Gar nicht mal so schlecht! Die etwas verbogenen Geländer unterstreichen den morbiden Charme noch zusätzlich.

Kohlenstaubbehälterwagen; Busch; 33504.jpg

Edit: Zum Vergleich hier ein "ungeschminkter" Vertreter seiner Art. 33503 dürfte werkseitig ausverkauft sein (?).

Kohlenstaubbehälterwagen; Busch; 33503.jpg

Die Kohlenstaubbehälterwagen habe ich gerade noch einmal aus der von mir persönlich bevorzugten Perspektive fotografiert. Also wie immer beide Wagenseiten frontal. Der von Busch werkseitig gealterte Wagen gefällt mir sehr gut! Bei dem unter der Artikelnummer 33503 abgebildeten Wagen scheint es sich um eine Zweitbelegung mit neuer Wagennummer zu handeln (?). In der Datenbank taucht unter der selben Artikelnummer noch ein anderer Wagen mit abweichender Wagennummer auf: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11207&mode=search

MfG
tt-ker


Uc-1; DR; Ep.IV; 20 50 900 5 342-7; Busch; 33503.jpg










Uc-1; DR; Ep.IV; 20 50 900 5 351-8; Busch; 33504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... noch ein Behälterwagen. Mit der Artikelnummer 501862 als Exklusivmodell 2019 für die Modellbahngalerie Sebnitz aufgelegt, scheint dieser Wagen nun auch schon wieder "ausverkauft" zu sein ... https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501862.html

Als Sammler würde mich mal die Stückzahlen der jeweils hergestellten Fahrzeuge interessieren. Wahrscheinlich wohl ein Geheimnis ... . Auf alle Fälle ein richtig schöner Wagen!

MfG
tt-ker


Staubbehälterwagen PLASTE UND ELASTE AUS SCHKOPAU; Tillig; 501862.jpg




Edit: ... einen habe ich noch! Eine brandaktuelle Neuheit aus dem Hause Tillig ...





Ucs; FRANKENZUCKER GmbH; Tillig; 17769.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch vom Galeriemodell 501862 noch einmal einen Nachtrag. Trotz doch jetzt schon sehr bescheidener und merklich schwindender Lichtverhältnisse was das Tageslicht (ohne zusätzliche Beleuchtung) betrifft, sind doch tatsächlich doch noch einigermaßen vorzeigbare Bilder gelungen. Bei einer Blende von immerhin 1:14 mit einer Belichtungszeit von jeweils satten 13 Sekunden (wie immer bei Gegenlicht!). Fast schon erstaunlich .... Da spielt der extrem lichtstarke Chip der D7500 seine Stärken voll aus. Das wäre unter gleichen Bedingungen mit der D90 so rauschfrei nicht möglich gewesen.

MfG
tt-ker


Uacs-y; DR; Ep.IV, MC RIV 21 50 097 2004-0; Tillig, 501862; Rev. 26.06.84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spiele-Max als Exklusivmodell erhältlich sind sechs Flachwagen der Gattung Rmms (Ep.IV) der DR beladen mit Kampfpanzer T-72 der NVA. Die sechs Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern, die Panzer haben unterschiedliche taktische Nummern. Hier mal ein Beispielbild von in diesem Fall Wagen-6 der Serie.

Edit: Turm und Kanone sind beweglich. Hoheitszeichen sind keine vorhanden, und liegen auch nicht bei. Das Anbringen der beiligenden Zurüstteile ist etwas knifflig, aber machbar.

MfG
tt-ker


Flachwagen mit T-72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf der Suche ist nach passendem Rangiergerät für obigen Wagen wird im Moment ebenfalls bei Spiele-Max fündig. Piko machts möglich.

MfG
tt-ker


Kürzlich aktualisiert2044.jpg





Kürzlich aktualisiert2043.jpg

... noch ne Collage ...

MfG
tt-ker


Lok 49 der NVA; Piko; 71441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bewundere deine Fotos immer sehr, jedoch bei der NVA V15 muss ich den Farbton kritisieren. Mir ist bewusst das jede Kamera ihr eignes Profil hat, die Lichtverhältnisse Ausschlag gebend sind usw....Jedoch habe deine Fotos meiner Meinung nach einen Gelbstich. Zum Vergleich mal eins auf die Schnelle von mir bei Tageslicht gemachtes.
VG Mirko

IMG_20191027_125545.jpg
 
Heute dann die Collagen der Serie von sechs Flachwagen der Gattung Rmms der DR beladen mit Kampfpanzern T-72 der NVA. Hersteller ist Hädl exklusiv für Spiele-Max. Auflage pro Artikkelnummer jeweils 100 Stück. Hier sind alle sechse ... .

War eine kleine Fleißaufgabe. Werde sie so dann auch in die Datenbanken einpflegen. Die weiteren Daten können den Fotos entnommen werden. Die Kombination Wagennummer/taktische Nummer Panzer habe ich so den entsprechenden Verpackungen entnommen. Ob das genau so bei allen weiteren Sets der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. Den Panzern liegen einige wenige zum Teil recht winzige Zurüstteile bei. Turm und Kanone sind beweglich ausgeführt.

Der UVP liegt pro Wagen bei 72,99 Euro. Für das Set mit allen 6 Wagen werden bei Spiele-Max 379,99 Euro (entspricht sonst bei Einzelkauf 437,94 Euro!!) aufgerufen. Aber Achtung, die Aktionspreise können sehr deutlich darunter liegen. Da sind durchaus nochmal 20% Preisnachlass oder sogar noch mehr möglich! Also bei Kaufinteresse Augen auf ... . Notfalls abwarten und Tee (oder Bier) trinken.

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg





Wagen-2.jpg





Wagen-3.jpg





Wagen-4.jpg





Wagen-5.jpg





Wagen-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben