• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Oh ja ich find es toll das ihr hier eure Modelle gezeigt habt. @TT Till danke für das zeigen deines Modells und der Erklärung zu deinen Spiegeln nur weiß ich Nu nicht ob meiner noch welche bekommt.
@Simon dann darfst uns auch gern welche von deinen Ikarussen;) zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Bus hat die Hallen der Aufarbeitung verlassen. Die Sitze müssen noch zum Sattler und dann steht der Zulassung nicht mehr viel im Weg. So hat der Betreiber von Historischen Busreisen ein weiteres Fahrzeug in seinem Bestand und ist recht gut aufgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20190922_174113.jpg
    IMG_20190922_174113.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_20190922_174102.jpg
    IMG_20190922_174102.jpg
    70 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20190922_174046.jpg
    IMG_20190922_174046.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20190922_174127.jpg
    IMG_20190922_174127.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20190922_174120.jpg
    IMG_20190922_174120.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 443
Hallöchen ihr da draußen, ich verzweifel grad etwas :heul: Ich suche Decals für meine beiden Busse. Idee ist das die auf die Seiten einen Schriftzug eines Reisebus Unternehmens bekommen sollen/könnten. Hab da aber nix gefunden. Jetzt frag ich euch nach Ideen. Hilfreiche Links zum bestellen wären auch ganz gut. Danke schon mal im Vorraus dazu. Gruß Jakob
 
Kannst du dir am Computer selbst erstellen und auf Decal-Papier ausdrucken. Ich habe als transparentes Papier das hier verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B0777PYYV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe mir auch welches mit weißem Hintergrund gekauft, weil ich mich mal an weißen und gelben Schriftzügen versuchen will, da muss man dann den Ton der Karosseriefarbe möglichst genau für die Umgebung des Schriftzuges treffen. (War ein Tipp von @Christian82 , der damit schon tolle Straßenbahnbeschriftungen gemacht hat; ich kam noch nicht dazu, das tatsächlich auszuprobieren.)
https://www.amazon.de/gp/product/B00835TYU6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier mal ein paar Beispiele:
03volvos2.jpg polizei.jpg
 
So der Bus war beim Folierer. Er hat seine Beschriftung erhalten, gefällt mir ganz gut.
IMG_20190924_184127.jpg
Der blau Bus gestaltet sich schwieriger, da der Drucker auf der Folie nicht weiß druckt:gruebel:. (evtl stelle ich mich auch zu blöd an) Hab da schon verschiedenes getestet. Aber nicht zufrieden.
 
Das Papier ist für Laserdrucker sowie der Drucker selbst ist nen Farblaser. Nur ist wenn ich der Schrift im PC sage es soll weiß sein dann ist halt beim Druck nichts auf der Folie zu sehen. Ach ja Folie ist transparent.
 
Also nen Drucker hat meineswissens nie weiß da sind immer nur gelb, blau, magenta und schwarz drinnen, hab noch keinen üblichen Drucker gesehen der weiß als Farbe in einer Patrone hat
 
Du kannst nicht Grau drucken so wie du dir es vorstellst, dazu brauchst du Weiß. Du würdest Schwarz nur im Halbtönen also blass drucken. Das sieht auf deiner Folie schlecht aus da du keine Deckung gegenüber dem Untergrund hast. Das einzige ist mit deinen Möglichkeiten auf weiße Folie zu drucken und den Schriftzug auszusparen (invers). Der Rest ringsrum muss dann halt die Farbe deines Busses haben und so wie eine Banderole um eine Zigarre um dein Buss geklebt werden. Es gibt Laser Drucker z.B. von Oki welche Weißdruck haben. Die werden allerdings dein Budget übersteigen. Vielleicht kann ein Copy Shop in deiner Nähe weiß drucken...
VG Mirko
 
Ich kaufe für so etwas weiße Druckfolie und drucke nur die Farbe die drumherum ist, einfach aus. Sprich ist die Grundfarbe schwarz dann kommt um das weiße (nicht druckbare) eben schwarz quasi als Negativ meines Druckes. So entstand meine Dynamobahn
 
Ich stand auch schon vor dem Problem mit dem weiß drucken. Aber weiße Patronen gibt es glaube ich nur für spezielle Drucker. Für meinen gibt es keine. Ich hab dann auch weißes Papier genommen. Ergibt dann weiße Schrift in farbiger Umgebung. Dadurch entsteht aber wie hier schon beschrieben das Problem die Lackfarbe zu treffen.
 
Bei halbwegs stabilen RAL-Tönen sollte das gehen. Notfalls vorher von der Lackierung ein Foto machen und diese Farbe dann als Hintergrund nehmen. Alternativ übernimmt der Rest halt die Alterung.
 
Aufwand und Nutzen seh ich anders. So ein Bogen kostet 2,50€ für etwa A4. Und das geht im Tintenstrahldrucker auch prima. Und ja, den Füll ich selber nach.

Bei einem größeren Projekt wie meine Dynamobahn wäre ich beim Decalanbieter schon mehr als 20€ los.
 
Gern geschehen....
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 246
Bei einem größeren Projekt wie meine Dynamobahn wäre ich beim Decalanbieter schon mehr als 20€ los.
Und wenn du Pech hast und weiße Decals für wirklich teuer Geld bei Hartmann kaufst, haste dann pinkfarbene nach Anbringen auf rotem Untergrund. Glaube bei dem Coca Cola-Dosto warens sogar 60€ und komplett fürn Ar***.
Nicht war @krumpietz....? :lach: Da können wir beide ein Lied von singen... :biggrin:
 
Zurück
Oben