• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau TTe Einheitspersonen Wagen

Nach der Enttäuschung mit dem Rf4-Bausatz habe ich mir doch nochmal mein Lorenz-Modell des KC 4p vorgenommen. Da ich sowieso neu lackieren möchte, habe ich gleich die Profile auf der Wagenkastenseite entfernt. Sie fallen am Modell vergleichsweise wuchtig aus. Die vertikel verlaufenden Profile an den Enden müssten eigentlich von unten bis zum Dach reichen, enden aber auf Höhe der Fenster-Unterkanten. Das horizontal verlaufende Profil am unteren Rand des Wagenkastens existiert zumindest bei 970 458 nicht. Auf einem alten Foto von 970 439 meine ich jedoch, hier eine Struktur zu erkennen.

Ich denke, ich werde diese Profile lediglich dick auflackieren. Die Position der beiden vertikalen kurz vor dem jeweils dritten Fenster werde ich wohl anhand des Fensters wählen. Damit sind sie dann leider unterschiedlich weit vom Wagenkastenende entfernt, weil das Fensterband am Modell (m.E. vorbildwidrig) insgesamt leicht zu einem Wagenende hin versetzt ist.

Ein Rätsel sind mir auch die abgeschrägten Ecken der Türen an den Stirnseiten. Kennt das jemand von Vorbildfotos? Zumindest die Griffstangen habe ich schon mal vorbereitet.

Die Wagen von Busch sollen übrigens auch aus vier Seitenteilen zusammengeklebt werden. Ich fürchte Schlimmes.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20190918_220810.jpg
    IMG_20190918_220810.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 651
Zum Profil am unteren Ende des Wagenkastens.....abhängig vom Hersteller der Wagen, Bautzen oder Werdau, waren die äußeren Langträger offen sichtbar oder mit dem Blech bis runter verkleidet. Das kannst Du im EK Buch und den neueren Büchern gut recherieren.
 
@rklemmi:
Mir ging es nur um das Profil, das - wie auch die anderen Profile - in früheren Zeiten schwarz lackiert war.

@lichti:
Ich bin mir nicht mehr gan sicher, ob ich 0,3 oder 0,2 mm Neusilberprofil verwendet habe. Stand jetzt werde ich den Wagenkasten aber wohl doch nicht weiterverwenden. Zu viel stimmt an der Fensteraufteilung nicht - zumindest, wenn ich mit 970 439 und 458 vergleiche. Falls ich den Wagenkasten wirklich neu mache, kann ich auch die Griffstangen nochmal biegen ;)

Andi
 
@Andi Wuestner, es gab zwei verschiedene Wagenkastenbauarten bei den Einheitswagen. Den 6-Fenstrigen und den 6-Fenstrigen. Der 6-Fenstrige hat den Träger unten sichtbar. Meinst Du das eigentlich?
In Jöhstadt sind beide Wagentypen vertreten.

Helge
 
Mir geht es ausschließlich um den Siebenfenstrigen. Das Lorenzmodell hat dort am unteren Rand des Wagenkastens ein erhabenes Profil, ähnlich dem unter der Fensterreihe.

Andi
 
Upps. 6-Fenstrig und 7-Fenstrig war gemeint. Danke @Per

Helge
 
Vor längerer Zeit habe ich auch die Idee gehabt den Einheitswagen selber zu baue und fertigte sogar schon eine CAD Zeichnung an. Nun war mal ein wenig Zeit den Rohbau zu fertigen...
Dieser besteht eigentlich "nur" aus 2 Kunststoffwänden, Rahmen (gefräst) und einem Dach, welches 3D gedruckt wurde.
Selbst die filigranen Rahmen in den Fenstern sind ganz gut geworden, finde ich.

Hat jemand eventuell Fotos oder Zeichnungen, wie der Rahmen von unten aussieht? Habe nichts wirklich brauchbares gefunden, was z.B. Positionen der Anbauteile betrifft. Sonst muss ich irgendwann mal Vorbild aufsuchen und mir selber Maße und Bilder holen

Nur eine Elegante Lösung für eine Kupplung habe ich noch nicht. Mit den Drehgestellen muss ich auch mal schauen, ob ich die selber baue.
 

Anhänge

  • IMG_3633.JPG
    IMG_3633.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 424
Ich muss mal diesen Thread wieder ausgraben. Es geht nochmal um die Korrektur des Modells vom siebenfenstrigen Wagen.
Im SSB-Medien-Buch sind Zeichnungen zu dem Wagen drin, die mich etwas stutzig gemacht haben. Auf Fotos sieht es für mich so aus, als ob alle Fenster-Zwischenräume gleich breit sind. In der Zeichnung ist das schmale Fenster (Toilette) aber auf einer Seite außermittig zwischen den beiden Fahrgastraumfenstern angeordnet. Außerdem sitzt laut Zeichnung eines der Drehgestelle näher an der Stirnseite als das andere, wenn auch nur minimal.
Nun rätsle ich, ob sich bei der Zeichnung im Buch ein Fehler eingeschlichen hat oder ob sie einfach nur sehr exakt ist. Vor allem das mit dem Drehgestell leuchtet mir nicht so ganz ein. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Andi
 
Also entweder mache ich die selber, oder ich frage bei Karsei an, ob ich auch Drehgestelle einzeln bekommen kann. Dürften ja die selbe Bauart sein und rollen tun sie auch gut.
Die Drehgestelle gibt es offiziell als Ersatzteil zu kaufen
 
Ich muss mal diesen Thread wieder ausgraben. Es geht nochmal um die Korrektur des Modells vom siebenfenstrigen Wagen.
Im SSB-Medien-Buch sind Zeichnungen zu dem Wagen drin, die mich etwas stutzig gemacht haben. Auf Fotos sieht es für mich so aus, als ob alle Fenster-Zwischenräume gleich breit sind. In der Zeichnung ist das schmale Fenster (Toilette) aber auf einer Seite außermittig zwischen den beiden Fahrgastraumfenstern angeordnet. Außerdem sitzt laut Zeichnung eines der Drehgestelle näher an der Stirnseite als das andere, wenn auch nur minimal.
Nun rätsle ich, ob sich bei der Zeichnung im Buch ein Fehler eingeschlichen hat oder ob sie einfach nur sehr exakt ist. Vor allem das mit dem Drehgestell leuchtet mir nicht so ganz ein. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Andi

Computerfehler in der Zeichnung??
lt Zeichnung ist der Drehzapfenabstand 9000 und die Gesamtlänge 14460 ,der Wagenkasten sollte 11960 lang sein-in meinem Buch (EK) sieht das alles stimmig aus.
mögliche Fehlerursache könnten die Kupplungen sein-es gab mal kurze und lange

gruß fb.
 
So habe ich es doch endlich mal geschafft einen Prototypen fertig zu machen. Naja bis auf die Beschriftung und einige kleine farbliche Anpassungen (z.B. Farbe der Holzbbretter).
 

Anhänge

  • 1849CE50-1056-4F4F-B0CC-D996EA934292.jpeg
    1849CE50-1056-4F4F-B0CC-D996EA934292.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 162
  • 6A82125B-FEB8-4397-8B2E-903F236C9ADB.jpeg
    6A82125B-FEB8-4397-8B2E-903F236C9ADB.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 160
  • 5F0E0726-ED7F-45F4-A2C1-7516F0AE554E.jpeg
    5F0E0726-ED7F-45F4-A2C1-7516F0AE554E.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 162
@TT Till aus was sind die Bühnen bei dir ? Und welche Drehgestelle sind es geworden ? Ich hab dann in letzter Zeit am Selben Projekt gearbeitet nur bin ich noch nicht soweit für den Druck des Boden und Wagen Kasten und Dach, die Pressrahmen Drehgestelle hab ich schon für andere Wagen mal gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpeg
    IMG_8001.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben