• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Conrad-Weichenantrieb

aber immer noch der preisniedrigste motor. Industrie-Antrieb.
 
billig ist er, das stimmt. Ich habe aber einige bereits durch teurere ersetzt, da die Conradantriebe nach einiger Zeit öfter klemmen oder nicht bis in Endposition fahren.
 
Ob der Antrieb nach einiger Zeit klemmt, hängt von den Betriebsbedingungen ab. Meine laufen seit 5 Jahren problemlos, sie treiben aber die Weiche nicht direkt, sondern über einen federnden Zug/Schubdraht, der über einen Winkelhebel die Weiche dreht, an. Und dass der Antrieb für EW2/3 nicht wirklich tauglich ist, dürfte mittlerweile im Board bekannt sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden aber wenigstens stimmt der Conrad Antrieb.

Ich möchte Weichenstraßen mit einem Taster schalten, bisher habe ich es einfach mit Kippschaltern gemacht, die Stellung des Schalters zeig mir gleichzeitig die Fahrtrichtung bzw. die Stellrichtung an.
Nun dachte ich einen Taster einfach auf das zu stellende Gleisbild und alle weichen mit einem Druck geschaltet.
Aber das gibt ja irgendwann Überschneidungen/ Rückkopplungen und eine oder mehrere Weichen brummen weil sie in beide Richtungen angesteuert werden.
Also dachte ich: Sperrdiode einbauen, aber das geht doch nicht bei Wechselstrom. Habe hier schon einiges gelesen und auch Onkel Google gefragt, aber immer noch nicht schlauer.

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

VG Andreas
 
Die Antriebe müssen so montiert sein, dass z. B. die positive Halbwelle immer alle in Frage kommenden Weichen für die Fahrstraße stellt. Sonst geht das nur mit einem Taster mit zwei Kontakten, einer für jede benötigte Halbwelle. Das ist dann der Fall, wenn schon eine Weiche in beiden Stellungen für Fahrstraßen verbaut wird. Bei Wechselstrom muss die Diodenmatrix der Fahrstraßenschaltung immer in "+" und und "-" Ausführung, je nachdem, wie die betreffende Weiche stehen muss, vorhanden sein. Deshalb der Taster mit den zwei Kontakten.
 
@015andi
Hast Du die Beiträge am Anfang des Threads gelesen? Da ist das alles lang und breit erklärt. Das muss man nicht noch mal wiederkäuen.
 
Es gibt auch doppelpolige Kipp-Taster (EIN)AUS(EIN).
Unterschied zum Kipp-Schalter EIN AUS EIN.
Erstere tastend - letztere rastend.

oder als Mischmasch - tastend zur einen, rastend zur anderen Seite. Kipptaster/-schalter

Recht preiswert - und man tastet in die Richtung, in welche sich der Antrieb bewegen soll - wie ein Weichenhebel eben.

Pollin = Conrad für Arme Leute
Eigentlich müsste ich meine Bezugsquellen geheim halten. Sonst ist alles alle, wenn ich mal was brauche.
 
Danke für euer Antworten,

ich habe mal was gemalt, ich hoffe ihr werdet schlau draus.

Momentan sind die drei Weichen eigentlich eine DKW und eine EW2 mit Tastern geschaltet wie in Kasten zu sehen, habe ich mich ein bisschen "verlötet"

Gedacht habe ich es wie unten gemalt, hier würde aber bei drücken von T3 auch Strom von Draht 2 über Draht 1 fliesen und das wollte ich durch eine Sperrdiode verhindern.
Aber wenn ich euch richtig verstehe müsste ich jeden Antrieb vor dem Anschrauben auf die richtige Schaltrichtung und Weichenstellrichtung testen.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Microsoft Word - Dok1.odt.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 90
In Beitrag #2 ist doch skizziert, warum das prinzipiell nicht geht! Der eine Antrieb läuft mit + der andere mit- und sie kann man nicht zusammenschalten, weil in der Wechselstellung mit beiden geschlossenen Endkontakten über die Dioden beide Halbwellen auf einem der parallel geschalteten Motoren anliegen.
 
Häng mich mal hier ran,

kann man, wie früher BTTB Antriebe, mehrere Contrad Antriebe auf einen Taster (klassisches Tastenpult) legen? Also mit einem Tastendruck z.B. 2 Weichen schalten?
Eigentlich weiß ich ja wie es angeschlo0ssen wird, aber vertragen die Dinger das auch oder sind da irgendwelche Ströme zu viel oder zu wenig oder was weiß ich...
Es geht im eine möglichst einfache Schaltung und Bedienung für meinen Sohn

Danke für Eure Hilfe

PS: gefahren wird digital, geschaltet herkömmlich
Weihnachten bekommt er siene Anlage

PPS: Bevor Fragen aufkommen, das Bild ist alt, hatte kein besseres
 

Anhänge

  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    120 KB · Aufrufe: 118
Moin...
...da die C-Antriebe unterschiedliche hohe Schaltstöme benötigen, kann es vorkommen, daß der vorhandene Schaltstrom für 2 oder mehrere Antriebe, die gleichzeitig geschaltet werden sollen, nicht ausreicht. Schon der 2. Antrieb kann brummen und schaltet nicht.

Ich nehme einen 6-poligen Taster (3 Pole pro Antrieb) mit 2 Zuleitungen von je einem Trafo (2 Trafos). So ist es auch egal, wie rum die Antriebe eingebaut sind.

Gruß Albatros
 
Die C-Antriebe haben manchmal eine Spitzenstromaufnahme von 1A. D.h. der ~ Trafo sollte ca. 16V /50VA haben. Dann kann man auch mal 4 Antriebe gleichzeitig schalten. Die Zuleitung muss dann aber auch >=0,5mm² haben, wenn sie länger als 1m ist.
 
Zurück
Oben