• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Jetzt wollte ich es endlich auch mal wissen und habe das Gleisoval inklusive Weiche (EW1 mit Plasteherzstück) aus dieser Packung https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01446.html
aufgebaut. Die Kaluga zieht alle 6 Wagen aus dem Set. Rückwärts scheint die Zugkraft etwas besser zu sein. Vorwärts wird sie an einer Stelle im Oval kurz etwas langsamer. Der Zug dreht hier schon minutenlang seine Runden bei knapp halb aufgedrehtem Trafo... Keine Ahnung, was ich falsch mache :nixweiss:

Im 2. Bild habe ich dunkel gemacht, damit etwas Bewegungsunschärfe reinkommt, als Beweis sozusagen. Werde mir extra dafür keinen Youtube-Kanal anschaffen.
 

Anhänge

  • 7D638ED7-8DB7-4CA0-BCAB-B0DA70630C2C.jpeg
    7D638ED7-8DB7-4CA0-BCAB-B0DA70630C2C.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 390
  • 41C2E33F-33B0-4842-95F7-ACFF5EB6EA46.jpeg
    41C2E33F-33B0-4842-95F7-ACFF5EB6EA46.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Gehste an die Sache vielleicht nur ergebnisneutral ran?
 
Ja, natürlich. Ergebnisoffen sozusagen. Und 4 der Wagen haben noch nicht mal Metall-Achslager, die beiden Kesselwagen, der Kühlwagen und der Kassel nämlich.

Auch den LEIG von Karsei (2 4achser) plus die beiden Wagen von Easttend schafft sie problemlos. Auf Bild 1 wurde es langsam kritisch, auf Bild 2 hatte die Lok merklich Probleme und kam bei halbem Trafo nur noch kriechend voran, blieb häufig schleudernd stehen. Anfahren im Bogen war nicht mehr möglich.

Mein Fazit, 4-5 Wagen, wie in dem Piko-Video, sind in der Ebene problemlos möglich. Bei 10 Wagen (hier 14 Achsen) ist Schluß.
 

Anhänge

  • ECF31879-7B53-4C46-B377-7F2C7F7E49F8.jpeg
    ECF31879-7B53-4C46-B377-7F2C7F7E49F8.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 359
  • 95E1081A-A070-4EE0-BFF6-29974B90EE51.jpeg
    95E1081A-A070-4EE0-BFF6-29974B90EE51.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, ich habe ein Video gemacht, in dem ich die Traktionskraft des TGK2 teste. Die Beschreibungen sind nur in tschechischer Sprache, aber ich denke, das sie für Kollegen aus Deutschland verständlich sind. Die Steigung ist 25 und 30 ‰ mit Radien 321 und 365 mm (Kuehn Gleissystem, äußerer Kreis), die verwendete Geschwindigkeit entspricht ca. 60 km/h, und 267 mm (innerer Bogen), die Geschwindigkeit entspricht 30 km/h. Das Gewicht auf dem Dach der Lokomotive wiegt 20 Gramm. Das ist Originalbeladung aus Selbstentladewagen Talbot.
Das Video zeigt, dass das Problem mit der geringen Zugkraft im analogen Ausführung zumindest teilweise lösbar ist. Wenn der Modellbauer keine freie Sicht durch die Kabine haben möchte, kann die Lok so beladen werden, dass ein leichter Zug auf 30 ‰ fahren kann.
http://www.trainmania.info/video.html#kaluga1
 

Anhänge

  • kaluga1.JPG
    kaluga1.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 290
Beim Stammtisch in Magdeburg letzten Samstag zog sie problemlos 3 4-achsige Rekowagen. Mit einem 4. wurde es problematisch, als es bei etwas schräg stehendem Tisch und dazu noch in einer Kurve aufwärts ging.
Ich finde, es ist eine schmucke, detailreiche kleine Lok, die für die auf "normalen" Modellbahnanlagen anfallenden Rangieraufgaben gut geeignet ist. (Kaum jemand kann so etwas wie den Tagebau Nachterstedt - siehe weiter oben - nachgestalten. :))
 
Dieses Thema wirkt so, als ob manche "Kaluga-Verteidiger" Dr. Wilfers Ruf als ihren "Retter der TT-Bahn" aufpolieren wollten.
Bloß gut, dass die "fehlkonstruierte Karre" nicht aus Sebnitz kommt. :eek:
Und jetzt erwarte ich jede Menge "Gefällt mir nicht" u. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
'denke nicht.
Die gehen nur neutraler an die Sache ran.
Schön ist es nicht, dass sie unter bestimmten Umständen Zugkraftschwächen zeigen kann, aber es gibt garantiert aus irgendeiner Ecke einen Aufschrei wenn Deine Angesprochenen zu Optimierungsmaßnahmen greifen um das Problem zu minimieren. Man könnte auch sagen dass sich interessierte Käufer und Bastler "streiten".
Es ist wirklich nicht notwendig erneut zu beweisen das ein einachsiger Antrieb NICHT modellbahntauglich ist. Das wissen wir schon seit über 80 Jahren...
Deswegen ist die Laufruhe der 80er auch so miserabel! Die Schwächen in punkto Fahreigenschaften (Auslauf, Stromabnahme) haben bei dem kleinen Dampfer nichts mit der einen angetriebenen Achse zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Fehlkonstruktion. Das ist schlicht ein Modell, was mit ganz ganz spitzem Bleistift mit Hilfe des Antriebs der V15 erstellt wurde. Nur eben ohne Kuppelstangen und anderem Hut.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Deswegen fahr ich ja auch Euro4 und Euro5-Diesel.
Hast Du ne 80er?
Wenn man den rotzigen Motor gegen einen vernünftigen tauscht sind sowohl Laufruhe als auch Fahreigenschaften sehr gut. Bei der Kaluga ist es ja offensichtlich, dass man das Problem noch einfacher in den Griff bekommen kann.
Wenn man will.
 
Letztendlich macht der Kunde - jeder für sich - seine Erfahrung mit dem Modell und entscheidet entsprechend "zufrieden, gekauft / nicht zufrieden, geht retour oder wird erst gar nicht gekauft" über den Erfolg von Piko's Top-NeuheiTT 2019.
Die Lieferbarkeitsbalken zweier großer Händler zeigen seit Verkaufsstart des Modells großzügige Lieferkontingente an.
Scheint also nicht unbedingt wie "geschnitten Brot" wegzugehen der legendäre Rangierrusse.
Eines hat dieser Thread aber eindrucksvoll gezeigt - wenn es um die Bewertung eines neuen Modells und eine Diskussion um dessen "Für und Wider " bezüglich Detailierung, Fahreigenschaften usw. geht, wird das nicht nur bei Modellen der Firma Tillig sehr ausführlich und intensiv gemacht, wie so manch "Verschwörungstheoretiker" hier glauben machen will.
Da ging es bei Pikos 2019-Neuheit ebenso leidenschaftlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema wirkt so, als ob manche "Kaluga-Verteidiger" Dr. Wilfers Ruf als ihren "Retter der TT-Bahn" aufpolieren wollten.
.
Wahrscheinlich gibt es beim Antrieb eine größere Streuung sodas einige wenige Modelle ausreichend Kraft auf die Schiene bringen und andere Modelle schwächer auf der Brust sind ?
 
Deswegen fahr ich ja auch Euro4 und Euro5-Diesel.
Hast Du ne 80er?
Wenn man den rotzigen Motor gegen einen vernünftigen tauscht sind sowohl Laufruhe als auch Fahreigenschaften sehr gut. Bei der Kaluga ist es ja offensichtlich, dass man das Problem noch einfacher in den Griff bekommen kann.
Wenn man will.

Mein ist schon Euro 6....
Aber habe ich nichst gehört das die Physik in den letzten 80 Jahren geändert wäre. :p:cool:
 
Das wissen wir schon seit über 80 Jahren...
Deswegen ist die Laufruhe der 80er auch so miserabel! Die Schwächen in punkto Fahreigenschaften (Auslauf, Stromabnahme) haben bei dem kleinen Dampfer nichts mit der einen angetriebenen Achse zu tun.
So entstehen Missverständnisse. Der eine weiß etwas seit 80 Jahren und der nächste redet, angeregt durch die Zahl 80, von einer kleinen Dampflok aus dem Hause Roco und am Ende landen sie dann beim Diesel und Schadstoffklassen. :respekt:
 
Die 80er war kein Missverständnis, sondern der Gegenbeweis einer schlicht und ergreifend falschen Behauptung.
Kuckste hier
Kuckste da
Wenn sie richtig gebaut sind, stellen Einachsantriebe kein Problem dar und man sollte, um zum Thema zurück zu kommen, vor dem Tröten erstmal alle möglichen Einflüsse überprüfen um sicher zu stellen, ob wirklich nur das Reibungsgewicht der Kaluga zu gering ist und die Zugkraft deswegen keine mehr war. Zwei haben genau das nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben