• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Ich kenne nur das Argument von Tillig, der Kunde könne eh nichts unterscheiden.

Welche 2 Ausführungen meinst Du - Mittelwagen & Steuerwagen?
 
Die mit der 1.Klasse Kammer und die ohne.
Ich meine ja nur, weil Du "als Anregung für TILLIG" geschrieben hattest.
Die unterschiedliche Fensteraufteilung der Wagen mit hohem Einstieg fiel mir auch nicht auf dem Bahnsteig auf, sondern erst als ich die Fotos daheim betrachtete.
Ob und welche Variante TILLIG als Modell nachgebildet hat, weiss ich jetzt nicht. Ich nutze meine Sichtung schlicht als 'vorbildgerechten' Einsatz meiner vorhandenen Modelle im Norden.
 
Alt & neu nebeneinander...

Neu jetzt mit fest aufgemalter Wagennummer.
 

Anhänge

  • 20190822_160351.jpg
    20190822_160351.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 594
  • 20190822_160336.jpg
    20190822_160336.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 576
  • 20190822_160302.jpg
    20190822_160302.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 578
  • 20190822_160437.jpg
    20190822_160437.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 582
  • 20190822_160426.jpg
    20190822_160426.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 575
  • 20190822_160230.jpg
    20190822_160230.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 580
bei welchem Zug hast du diese abgelichtet, denn die fest aufgemalten Nummer, gibt es meines Wissens noch nicht auf allen Linien
 
Absolut modellbahntauglich ist diese Zuggarnitur mit nur 2 Wagen.

Anlass war wohl, dass ein DB-Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet wurde.
 

Anhänge

  • 20190828_161702.jpg
    20190828_161702.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 577
  • 20190828_155739.jpg
    20190828_155739.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 575
Wer gern einen vierteiligen ICE vorblidgerecht einsetzen möchte und dieses dann auch noch Gleis an Gleis mit einer dampfbetriebenen Schmalspurbahn - im Erzgebirge ließ sich das jetzt im Maßstab 1:1 ablichten >klick< ...und ruhig auch mal durch die Bilderserie durchklicken

o.k. so ganz Planbetrieb ist das nicht, aber gearde in unserer Ecke tut sich in Hinblick auf >"Bahn4.0"< derzeit so einiges :)
 
Auauauauauuuu... lieber Jörg

Jetzt hast du aber im Eifer des Gefechtes und sicherlich im freudigen Überschwang deiner Gefühle ganz schön daneben gelangt...:rolleyes:

Das was du da abgelichtet hast, ist ein "angepasster/umgebauter Diesel-Wackler" der BR605 (der testet grad autonomes Fahren und so'n Quatsch:confused:)

Dieser hat allenfalls etwas mit den elektrischen "Wackel-ICE-T" BR411/415 gemein... mit dem ICE3 BR403 teilt er sich grob gesagt nur die Bestuhlung und das weis (selbst der rote Streifen ist "ergraut":D)


Gruss OLAF;):cool:
 
Lieber Olaf, na sooo weh tut das doch gar nicht :p

Ich habe die Fotos ja auch nicht selbst abgelichtet, sondern nur auf einen Artikel einer lokalen Zeitung verlinkt. Dieser feiert schon in der Überschrift und in der Bildbeschreibung den „ICE“ im Erzgebirge.
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von der „ neuen Bahn“, das hatte mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, das interessante Buch über den ICE, erschienen im Transpress-Verlag, zu kaufen.

p.s. Ich freue mich trotzdem, dass genau hier bei uns im Arzgebirg an der „Bahn von morgen“ geforscht wird
 
...eher sinnvoll und notwendig :bindafuer
Was auf der Straße in paar Jahren mal Realität werden wird, sollte doch auch auf der Schiene funktionieren.
Außerdem lese ich überall, dass Personal bei der Bahn fehlt, insbesondere auch Triebfahrzeugführer.
Das Thema ist jedenfalls richtig spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii
Wieso ist die Umsetzung für die große runde Ablage?
Zum Thema Monopol: Es wird in naher Zukunft mehrere große Firmen z.B. BASF geben die ihr eigenes 5G Funknetz auf bauen wollen/werden um unabhängig von Mobilfunkanbietern zu sein. Ein weiterer Grund ist der Faktor Zeit. Ehe der 5G Funkstandard flächendeckend verfügbar sein wird - wird es noch (sehr) lange dauern.
Desweiteren versucht Vodafone nur ein neues "Wirkungsfeld" für sich zu erschließen und die Kosten für die Frequenzersteigerung wieder rein zu holen. Anderen Anbieter werden es Vodafone gleich tun - als Beispiel sei hier das autonome Fahren auf Autobahnen genannt. Um dies zu erreichen muss ein flächendeckendes 5G Netz vorhanden sein.
Wie sieht deiner Meinung nach die "funktionierende Lösung seit Jahrzehnten" aus?!

Gruß Björn
 
Ich sehe derzeit „funktionierende Lösungen“ nur unter idealisierten Bedingungen, so z.B. partiell bei U-Bahnen, mit autonomen Fahren hat das nicht so sehr viel zu tun.
Und andersrum, wenn bei der Bahn mal was daneben geht, wird fast immer menschliches Versagen als Ursache ermittelt. Selbst technische Probleme, wie damals in Eschede, wären schon jetzt sicher detektierbar und würden eine solche Katastrophe wahrscheinlich nicht wieder auslösen.

p.s. Vielleicht könnte ein Mod die letzten Beiträge in einen neuen Thread verschieben, wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Idee für einen modellbahntauglichen Dampf-Personenzug - Harzvorland Ende der 80er.
 

Anhänge

  • 20200324_104914.jpg
    20200324_104914.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 390
Ende der 80er: D-Zug ab Magdeburg Richtung Halle und Leipzig - Zugnummer kann ich gerade nicht zuordnen.

Zugbildung scheint komplett aus Modernisierungswagen zu sein.
 

Anhänge

  • 20200325_123304.jpg
    20200325_123304.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 299
Ende der 80er: D-Zug ab Magdeburg...
Hast du noch mehr Bilder zu der Zeit aus MD?
Gerne auch per Unterhaltung.

PS, Edit,
Ich hänge mal einen Ausschnitt vom ZP 1989/90 an, dort ist der D831 noch mit Modwagen, aber für dein Foto denke ich zu früh.
Screenshot_2020-03-25-13-15-46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün war gar nicht so ungewöhnlich. Dazu fallen mir mindestens die Züge zwischen Magedeburg - Halle (Saale) - Leipzig, Berlin-Stendal und Berlin-Aschersleben ein.
 
Zurück
Oben