• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachfarben beim Städteexpress

[QUOTE="Irgendwo habe ich gelesen, dass Tillig Wagen mit braunem Dach in einem Set oder auch einzeln mit einem Piko Speisewagen anbietet. Nur weiß ich nicht wo. Ich konnte das bisher in keinem Shop finden.[/QUOTE]

Hallo,

bei Spiele-Max gibt/gab es 5 einzelne Städteexpresswagen (von Tillig?). Wenn man alle 5 als Set zum Preis von ca. 250,00 € kauft, bekommt man den Speisewagen von Piko gratis dazu. Einzeln kostet der Speisewagen ca. 49,00 €.
Die Preise können bei Angeboten variieren!!!!

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi
 
@ Grypsi: Eine kleine Berichtigung zum Preis des Speisewagens: Im bis zum 15.09.19 gültigen SM-Modellbahnkatalog kostete der knapp 43 Euro.

Da man in den letzten Wochen mit 20%-Gutscheinen auch für Modellbahnartikel beim SM-Einkauf bedacht wurde, ließ sich der Preis auch drücken.

Farblich einschließlich Dach passen zu diesem Wagen bisher die Halberstädter Seitengangwagen (Zweier-Set 2.Kl.) und der 1.Kl. Bautzner Prototyp von SM vor zwei drei Jahren.

@ Oberlausitzer: Halberstädter MEW in Städteexpresslackierung sind m.W. derzeit nicht im Tillig-Katalog.

MfG
 
Super, vielen Dank.

Bekommt man eigentlich noch oder wieder die Halberstädter Mitteleinstiegswagen für TT in der Städteexpress-Lackierung?

Ebay ist voll davon. Es gab mindestens drei Wagennummern. Denke auf Präsenzbörsen sind die Wagen ebenfalls einfach zu finden.

Der Bautzener Prototypwagen mit Schwenkschiebetüren hatte meinen Recherchen nach ein graues Dach, ebenso das farblich zum Städteexpress passende "Berufsfindungskabinet" von Heris.

Daniel
 
Ja, der Bautzner Protypwagen.
Im Modell hat er ein braunes Dach. Möglicherweise entspricht das nicht dem Vorbild, zumal ja auch noch die blaue Türkontrollleuchte nachgebildet / aufgedruckt ist. Aber das hatten wir wohl schon seinerzeit im Board diskutiert.

MfG
 
Ebay ist voll davon. Es gab mindestens drei Wagennummern.
In der TT Kategorie ist aktuell nur 1 Wagen für 129€ zuzüglich 7€ Versand drin, muss man nicht kaufen, da lohnt sich das Warten auf neu erscheinende Modelle 20..!
 
Nö, muss man nicht, ich hab ein günstigeres Angebot gefunden als wie Du, also mehr als nur 1 Angebot.

Aber zurück zu den braunen Dächern​

Das fehlende (?) Mitropalogo beim PIKO-Wagen wurde erst nach Auslieferung kritisiert, obwohl er seit März genau so im Katalog abgebildet ist.

Bei Gerd Böhmer ist er mit Mitropa Schriftzug und Logo zu sehen. Ob das nun für alle gilt?

Im TILLIG Set 01488 ist er mit Logo
Herbstneuheiten 2007
Mitropa TILLIG (BTTB-Basis)

Der MDR-Stoltera ist auch im Februar Lok Magazin abgebildet.
Bei Gerd Böhmer ist er mit beiden Dachformen hinter der Lok zu sehen.
Über die Farben bei Gerd Böhmers Fotos wird ja bekanntlich gestritten. Blau als grün enttarnt, braune Dächer sind eigentlich grau, graue hingegen braun. Wenn die Lok daneben auch ein graues Dach hat, ist das wirklich grau. Wäre es dreckig würde es ja wie schwarz lackiert aussehen. ;)
 
"er" ist relativ. "Den" Städteexpress-Speisewagen gab es nicht. Man muss genau anhand Wagennummer und Datum den Vergleich ziehen, da das Aussehen im Laufe der Zeit doch varrierte bezüglich Schriftzügen, Logos, Dachfarbe, Speisewagen vs. Mitropa.
Wobei ich auch erstmal keinen Anhaltspunkt gefunden habe, dass dieses logo beim Vorbild nicht vorhanden gewesen wäre.

Daniel
 
Im Spielemax-Thema hiess es, dass auf allen gefundenen Fotos das Logo zwischen den Fenstern zu sehen war.
"Er", damit ist ein Wagen mit Mitropa-Schriftzug gemeint, nicht speziell die Wagennummer des PIKO-Modells, ist auf dem Foto eh nicht erkennbar. Im Gegensatz zu Nachwende-Nostalgie-Lackierungen sind Gerd Böhmers zeitgenössischen Fotos aussagekräftiger, mal abgesehen von interpretierbaren Farbgebungen.
Ich dachte aber, dass durch die nachfolgende Frage "Ob das nun für alle gilt?", erkennbar war, dass es sich bei dem Foto nicht um das genaue Vorbild handelt.
Ich hab auch ein Foto mit Speisewagen-Schriftzug und braunen Dach, vielleicht ja auch nur stark verdrecktem Dach gefunden.
Das Thema mit den Dachfarben hatten wir übrigens schon mal 2007.
 
Zurück
Oben