• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Arnold Köf II - digitalisiert = Kurzschluss

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo,

so etwas habe ich beim Digitalisieren noch nicht erlebt. Ich habe es erst mit einem älteren Decoder (Kühn N45) versucht,
Kurzschluss auf dem Programmiergleis. Dann einen neuen N45 von Kühn genommen und - ebenfalls Kurzschluss auf dem
Programmiergleis.
KoefII.jpg
Muss ich den Motor noch Isolieren, obwohl er mit Sekundenkleber am Chassis befestigt ist?
 
Eventuell müßten die Anschlüße zum Radschleifer anders gelegt werden . Ich persönlich habe diese ca 1/3 zwischen den Rädern platziert und keine Probleme ist aber ein Modell von PMT
 
Bastel Dir einen einfachen Durchgangsprüfer aus Lämpchen und einer Spanungsquelle und prüfe bei abgeklemmten Decoder ob Motor /Rahmen/ Schleifer links und rechts irgendeine Verbindung untereinander haben.
Falls Ja, dann musst Du diese sauber isolieren. Wenn bei der konventionellen Verdrahtung bereits Fehler auftreten, muss man die zuerst in Ordnung bringen.
Isoliere die Drahtanschlüsse neben dem Motor oder kürze die Lötanschlüsse dass die Lötstellen vor dem Motor liegen
KoefII.jpg
Ist der Minus vom Motor zum Motorgehäuse (schwarzer Draht) elektrisch verbunden? Hat irgendein Schleifer (analog) Verbindung zum Rahmen oder Motorgehäuse? Oder über die Klebstelle zum Motorgehäuse? Alle elektrisch leitfähigen Teile müssen geneinander isoliert sein. Erst wenn das alles sauber ist löte den Decoder an.
Es ist auch sinnvoll während dem Fortschreiten der Verdrahtung bereits einmal auf Kurzschlüsse zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-der Motor sieht sehr unschön aus--ist das ein nachgerüsteter Fauli?-
-ich würde erst mal analog testen ob das ganze problemlos läuft-ein Kurzschluß macht sich da auch bemerkbar
es kann durchaus sein das sich der Motor mit dem Decoder nicht versteht
gruß FB.
 
Der Motor selber ist zwar am Rahmen angeklebt, die Schelifer sind aber auf einem spritzgussteil befestigt und haben keinen Kontakt zum Rahmen.
Allerdings kann es sein das bei den Anschlussfahnen für die Kabel eine oder beide Seiten momentan so gebogen sind das Sie am Motor anliegen und wenn dann noch die Kabel am Motor so angelötet sind das dort eine Verbindung zum Gehäuse besteht gibt es einen Kurzschluss.
 
1. Decoderlötpunke habe ich kontrolliert, zwar nicht schön aber keine Verbindung untereinander.
2 Motor: hat zwar einen Metallmantel, die beiden Drähte kommen jedoch von hinten aus dem PVC-Deckel des Motors heraus
3. Die Radstromabnehmer habe ich auch unter Verdacht.

Ich werde das Ganze mal analog prüfen. Ich melde mich.

Danke für Eure Hinweise und
einen schönen Abend Euch.
 
Zurück
Oben