• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Bin in der Meinung diese Stellungnahme auf der Agenda zu erörtern damit Rückrufaktion geben

es kann nicht sein da Kaluga bei HO beide Achse angetrieben sind und bei TT nur 1 Achse angetrieben.

vllt mal Verbesserungsvorschlag geben.

zum Vergleich bei ASF von Arnold sind komplett angetrieben mit Übertragung. Läuft super. Und Köf ebenso.

die Pferdestärke Köf und ASF sind viel überlegen gegenüber Kaluga.
Sorry meine Feststellung.

gruss
Maik
 
Bin gespannt wie darauf reagiert wird. Ein Rückruf der ausgelieferten Modelle, woran ich nicht wirklich glaube, würde Geschichte schreiben.
Eher halte ich eine überarbeitete Neuauflage für denkbar und einen Schnäppchenabverkauf der 1-Achs-Krücke.
@P i k o: Ich rieche Schnäppchen! Fuffi? :lach:
 
Nicht nur bei diesem Modell, Roco 204 DB mit zu kurzer KKK wurde nochmal vom Markt zurück genommen, bzw. konnte man es tauschen lassen. Bin mir nicht sicher, ob Herr Kühn das auch so mit den ersten Brillen gemacht hatte, oder das eher so ablief, der sich beschwerte konnte die Lok zur "Reparatur" einschicken.
 
...nee. Simon, da waren die Antriebsachsen an der falschern Position und verklemmten im Antriebsstrang.
Erst wurden "Ersatzachsen und Zahnräder" dazu gelegt, dann wurde dem Spuk ein Ende gemacht und der Tender (Getriebe) neu konstruiert.
Ich hatte das "Glück", daß Ep. II immer sehr spät nachgeschoben wird und bekam gleich eine Lok mit vernünftigem Antrieb.
Die "vermurksten", schon vorproduzierten, Loks und Tender wurden dann später als Bastelware preiswert unters Volk geworfen...

P.S. ...bei den Kuehn-Brillen, waren es allerdings nicht die "Ersten", sondern die zweite Charge.
Über die Gründe will ich hier nicht weiter... :lach:
 
Was heißt Rückrufaktion.
Gefährlich ist an der Lok eigentlich nichts. Ob sie den vorgesehenen Zweck erfüllt, darüber kann man sich streiten.
Meiner Meinung nach nicht, denn auch ein Zweiachser muss in der Ebene mehr als drei (rollende) Wagen ziehen können, auch wenn das nicht für jeden Interessenten eine Rolle spielt.
Also mal abwarten, ob und wie sich die erste Serie verkauft.
Zumindest wird man nicht gleich eine Überarbeitung ankündigen. Ob dann überhaupt eine zweite Serie folgt?

Nüchtern betrachtet reicht für meine Vitrine auch eine angetriebene Achse für den entsprechenden Preis ...

MfG
 
Gab es seitens eines Moba Herstellers überhaupt schon mal eine offizielle Rückrufaktion?
Ja, mehrfach. Reicht von Fehldrucken, bei denen das komplette Gehäuse neu dekoriert wurde (bzw. Haubentausch), bis zu Fehlfunktionen (nicht zwingend mit Gefährdung verbunden!).
Abseits der großen fällt mir der Verkaufsstopp der durch elriwa versauten Kühn-Kesselwagen ein.

Fragt sich nur, ob Piko den Mut und den Aspruch hat, im Prinzip alles unterhalb des orangene Gehäuses neu zu entwickeln. Die Erfahrung mit den nicht normgerechten Kupplungsaufnahmen der ER20/ES63 & BR 151 lässt mich daran zweifeln. Es gibt zwar inzwischen eine längere. Nur wird ab Werk die kürzere verbaut/-kauft. Normgerecht wird's erst mit kostenpflichtigem Nachrüstsatz.

Bin mir nicht sicher, ob Herr Kühn das auch so mit den ersten Brillen gemacht hatte, oder das eher so ablief, der sich beschwerte konnte die Lok zur "Reparatur" einschicken.
Das zweite war der Fall.

Was heißt Rückrufaktion.
Gefährlich ist an der Lok eigentlich nichts.
Rückruf hat nicht zwingend etwas mit Gefahr zu tun. Die schlechte Funktion bis fehlende Funktion sollte ausreichen, dass der Hersteller aktiv wird.

Und so schnell wird es keine Änderung am Modell geben, dafür braucht man etwas Zeit.
Das Problemchen der geringen Zugkraft ist nicht spontan kurz nach der Auslieferung aufgetreten. Das ist eine von Beginn an verplant und eingebaute Eigenschaft.

Bin gespannt wie darauf reagiert wird.
So es Testberichte in diversen Zeitschriften gibt, bin ich auf deren Bewertungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich auch wieder, daß nicht nur Tillig-Produkte kritisiert werden.
 
Auf Piko's HP ist sie seit Heute auf "Rot". Entweder alle an Händler/Kunden ausgeliefert oder schon eine Reaktion
auf erste Beschwerden. Ich warte auch noch auf eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Händlern auch noch lieferbar.
 
Sehr geehrt Damen und Herren,
Ich bin seit kurzem Besitzer ihrerTGK 2 Kaluga in Spur TT.
Die Detailierung ist einsame Spitze.
Leider bin ich vom Antriebskonzept schwer enttäuscht.Duch den Einachsantrieb zieht Ihr Modell keinen Hering vom Teller.
In Kurven hat sie schon fast mit sich selber zu kämpfen,wenn man dann noch auf die Idee kommt 2 Wagen an zu hängen, geht nichts mehr. Von Steigungen will ich gar nicht reden.
Dieses Modell entspricht nicht der Vorstellung in Ihrem Video.
Sie können sich gerne auch die Videos auf www.tt-board anschauen, da wird gezeigt wie Ihr Modell schwächelt.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit TT Modellen aus Ihrem Hause , aber die Kaluga schlägt dem Fass den Boden aus.
Was gedenken Sie gegen diesen eklatanten Mangel zu tun?
Mal sehen ob es eine Antwort gibt
MfG Uwe
 
Zurück
Oben