• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Für die Spalten- und Fehlersucher ... es ist für jeden was dabei ...
Ooooch, jetzt macht's keinen Spaß mehr ...

Sicher lässt sich anhand dieser Bilder noch über das Eine oder Andere sprechen, allerdings kann ich bei dem "Handmuster" das Grinsen auf dem letzten Foto gut versteh'n!
Wäre vielleicht noch ein Foto von unter machbar?
 
Du hoffst auf eine Epoche-IV-Beschilderung. Leider sind die jetzt nicht mehr abrufbaren eBay-Angebote auch nicht aus dem Jahre 1971.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Elok Fan bin ich über die 55 sehr erfreut, so kann ich meine Bastelkiste auflösen. Wirklich alle Auchtung was Ralf Hadler und Seine Mannschaft da auf die Beine gestellt haben. Wenn man bedenkt das die Produktion der inzwischen vielen Wagenmodelle auch weiter läuft.:respekt:

mfg Bahn120
 
Hübsche Lok, hoffentlich wird später das Kohleimitat im Tender nicht so wie beim Handmuster aussehen.
Dieser Matschhaufen passt gar nicht zum Rest.
 
Ich finde es schade, daß die meisten Hersteller und Konstrukteure heute auf Tenderantriebe setzen. Das verhindert zuverlässig, daß der Kohlenhaufen niedriger sein kann, da er zumeist das Ballaststück tarnt, was wiederum nach sich zieht, daß technologisch bedingt so ein "Matschhaufen" herauskommt. Dabei kommt doch nicht jede Dampflok mit vollem Kohlenkasten direkt aus der Bekohlung. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Tender der 56 umgebaut, so daß dessen Kohlenkiste fast leer ist (siehe Schnappschuß). In so ein schwarzes Loch zu gucken, ist schon beeindruckend.

G12-Tender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch prima, einmal richtig Bass und schon ist Platz :rock: Leere Tender waren immer eine Bastellösung. Immer noch einfacher, als den für alle Ansprüche idealen Kohlehaufen zu designen.

Poldij
 
Und die Hersteller von Gehörschutz verdoppeln ihren Umsatz :cool:
Modellbahn Sound - wenn es nicht grad die großen Spuren sind - klingt für mich einfach nur blechern.
Selbst in H0 wird z.B. ner 132 mit Henning Sound auf unserer großen Vereinsanlage nach gut 5min die Stummschaltung auferlegt weil es nervt.
Aber jeder wie er mag.
 
Nach meinem Verständnis gibt es einen recht einfachen Grund, den Lautsprecher im Tender unterzubringen. Nämlich um den Kabelsalat zwischen diesem und der Lok möglichst gering zu halten. So jedenfalls ging das im Gespräch mit dem Hersteller aus dem Kontext hervor.
 
Auch wenn nichts für meine Anlage, freut es mich, daß es einen weiteren Anbieter von Loks gibt. Lob und Anerkennung für Fa. Hädl und weiterhin gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben