• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Hallo Leute,

also ich habe heute mal getestet was sie so kann, das Ergebniss ist ernüchternd...

Gestestet wurde das Analoge Modell, in der Geraden und im Bogen mit R1000.

Mehr als drei 4-achsige Wagen zieht sie Gesamt im Bogen nicht (bzw. ein leichter würde gerader so noch gehen, wobei die Lok dann das schleudern anfängt. Die Lok ist wirklich nur für 1-2 Wagen zum rangieren geeignet (dafür ist sie aber super Detaliert und hat echt gute Langsamfahreigenschaften).


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20190904_094150.jpg
    20190904_094150.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 583
  • 20190904_094154.jpg
    20190904_094154.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird ein Bericht noch die eine oder andere Tatsache näher beleuchten.

Aber für mich ist die "Marschrichtung" mit nur einer angetriebenen Achse und einer "echten" Laufachse hinsichtlich Zugkraft klar.

Irgendwie erinnert mich das ganze an die BTTB-250/119, die als Neuerung statt des damals seit ca. 20 Jahren bewährten Antriebs zweier Drehgestelle nur ein angetriebenes hatten.
Diese Lösung mit nur einer angetriebenen Achse bei der Kaluga enttäuscht mich doch etwas.

MfG
 
Oh oh, ein Fliegengewicht dank bleifrei tanken? Wenn beim Modell dann noch die Radschleifer kräftig drücken, geht nicht viel vorwärts und die Vorschusslorbeeren von der V15 welken fix dahin. Optisch wirklich fein, aber das alleine ist recht wenig.

Poldij :naja:

P.S. gut, dass ich meine Lok von Karsei nicht bei Neuankündigung panisch verklingelt habe. Die zieht recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der PIKO-TGK-Besitzer bereits das Gehäuse abgenommen und passt da Gewicht noch hinein?
 
Die Zugkraft ist echt ein Lacher. Schade drum,sonst ein schönes Modell. Übrigens kenne ich das Fahrzeug auch im echten Eisenbahnleben.
Im Kieswerk Sermut waren die beiden sehr oft defeckt. Wir mussten öfters mit der 50er aushelfen.
 
Hat einer der PIKO-TGK-Besitzer bereits das Gehäuse abgenommen und passt da Gewicht noch hinein?
Hallo zusammen,

auseinander genommen habe ich sie noch nicht, aber es sind alle Teile zum Einbau und Verkleidung eines Lautsprechers dabei, der Platz könnte sicher bei voller Funktionalität nutzen.

Gruß
 

Anhänge

  • 6391503A-96E0-406F-94E8-5A858D742186.jpeg
    6391503A-96E0-406F-94E8-5A858D742186.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 493
  • 1FD65734-8769-4196-BE4E-6FECC594A208.jpeg
    1FD65734-8769-4196-BE4E-6FECC594A208.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 475
Na immerhin wurden die Kaluga in Frankfurt(O) Pbf instand gehalten - da habe ich im Mai 1987 das erste mal so eine Lok gesehen. Eigentümer war lacuna Fürstenwalde, wenn ich mich recht erinnere.
Früher könnten Maschinenschlosser so manches richten. Heute brauchen sie dafür freilich ein Zertifikat - da fasst man gar nicht erst an, was man nicht kennt …

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben