• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Die Antriebe werden an die Gegenseite des motorischen Antriebs an die Stellschwelle montiert, dort sind Bohrungen die man nutzen kann, das ist bei Kühn und Tillig machbar.
Je nachdem an welche Seite der Weiche du die Laterne montieren möchtest, benötigst du die entsprechende Artikelnummer, z.B Weiche Links Antrieb rechts usw.
Da es die Laternen allerdings nur für Tillig oder TT Filigran Gleise gibt, müsstest du für Kühn Gleise anfragen ob die Laternen dafür auch passen.
Der Abstand zum Gleis und die Höhe zur Schwelle zwecks Verbindung sollte dafür geeignet sein, nicht das Fahrzeuge in der Kurve an der Laterne hängen bleiben. Ich habe allerdings auch nur EW2/3 Laternen, in wie weit sich die EW1 von den EW2/3 unterscheiden bzw. ob diese einen größeren Abstand zum Gleis haben ?
 
Ich habe allerdings auch nur EW2/3 Laternen, in wie weit sich die EW1 von den EW2/3 unterscheiden bzw. ob diese einen größeren Abstand zum Gleis haben ?
In der Tat. Der Abstand ist dann größer.
 
Vielleicht habe ich es auch überlesen. Welche Artikel passen denn davon an die Kühn Weichen? WL 10/WR10. WR20 /WR20

Hat da jemand den Durchblick?

LG Burkhard


Hallo Burkhard,

wir haben die Laternen auch an einer Weiche des Kühn-Systems erfolgreich getestet. In den Versionen 2211, 2212, 2213 und 2214 (für die Tillig EW
2/3) passt unser Stellhebel an die Stellschwelle der Kühn-Weiche. Der Stellweg reicht aus, um die 90-Grad-Drehung der Weichenlaterne zu
gewährleisten. Die Montage/Positionierung muss sehr präzise erfolgen, da der Stellweg der Kühn-Weiche konstruktionsbedingt kürzer ist als der der
Tillig-Weichen.
Wegen der unterschiedlichen Schwellen-Unterkonstruktion sind eventuell geringfügige manuelle Anpassungen bei den beiliegenden Zurüstteilen
(Nachbildung Antriebskästen, Befestigungsprofile etc.) erforderlich.

Beste Grüße
Jens
 
Hallo Community,

ich weiß ja das Gehlhaar selbst hier mitliest.
Wie sieht es aktuell mit der Lieferkette bei Weichenlaternen für Tillig EW2/3 bzw. Kühn W10 aus.

Kann man hoffen das noch was nachproduziert wird?

Gruß Sven
 
Ich hatte die Idee diese auch zu verwenden. Mir wurde aber erzählt, das die nicht ganz 90° drehen, ca. 3° fehlen wohl.... aus rein konstruktiven Gründen. Und wohl auch über die Zeit schmutz- und fremdkörperempfindlich wären. Weiß dazu jemand mehr ? Laterne und Zubehör sind wohl von Auhagen, lediglich die Drehmechanik ist dazu gekommen ?
Alternativ die von H0 fine..... Zumal ich keine DR Laternen möchte...sondern CSD typisch.
 
Also ich habe die Laternen jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz. Ohne Probleme, wenn man mal von einem Katzenschaden absieht. Ob sie 3° zu wenig drehen, kann ich nicht sagen. Fällt auf jeden Fall absolut nicht auf.
 
Also wenn sie zu wenig drehen dann sind sie falsch eingebaut.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben