• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

@Kö-Fahrer
Ich hoffe, Tillig hat bei dir nach den Lizenzen für derartige Freelancemodelle gefragt, warst du doch der Meister solch fiktiver Modelle einer bis heute fiktiv existierenden Deutschen Reichsbahn.
Du hast das aber auch konsequent durchgezogen.

Ich frage mich aber ernsthaft, was derartiger Blödsinn (nicht das erste mal) soll. Entsprechende Druckvorlagen müssen dafür schließlich auch erstellt werden und das kostet sicher auch.
Weil ja auf Anfrage immer mit den Produktionskosten und damit einhergehend Kompromissen im Detail argumentiert wird.
Aber eine dritte Dachplatte als Formvariante für eine stimmige Ausführung der DR 254 und ihrer mittlerweile 4 Varianten (woran man schon sieht, das es die wohl wichtigste Variante vom Formenbau her ist) bekam man nicht hin.
Und wenn ich hier lese, daß die Möglichkeit stimmiger zeitgemäßer Bedruckungsvarianten besteht, fällt mir zu solch Albernheiten erst recht nichts mehr ein.

Und "Brot und Buttermodell" muß nicht unbedingt eine Wortkreation der Kundschaft sein.
Das wird von einigen Herstellern in der Bewerbung von so manch Neuheit auf so manch Messe auch gerne genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte bei Piko daran liegen, das einige Modelle schon mit einen Aufpreis belegt sind und
damit eventuelle Lizensgebühren abgegolten sind. (ist nur meine Vermutung)
Preis ist immer das, was am Markt erlöst werden kann. Mit dem Aufwand hat das nicht zwingend etwas zu tun. So kostet Pikos T679.1 der ČSD etwas mehr als die vergleichbare 131/231 von DR und Regentalbahn. Verlangen die CD höhere Lizenzengebühren als die deutschen EVU? Bei der G7.1 langen die CD nochmals kräftiger zu! :fasziniert:

Entsprechende Druckvorlagen müssen dafür schließlich auch erstellt werden und das kostet sicher auch.
Was in aller Regelmäßigkeit seitens TILLIG in der Hauspost immer wieder betont wird. Erst recht, wenn für vorbildfreies Spielzeug geringere Preise gefordert werden, als für formgleiche Produkt mit vorbildgerechter Dekoration.
 
Da fehlen aber noch 2 Modelle:
Der Schiebewandwagen "Brot und Butter" sowie der Freelance DR Diesel-Vectron (wie kommt man auf sowas?? :gruebel:) ......

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501966.html Schiebewandwagen

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501965.html Diesel-Vectron

Die Infos zum Vectron sind interessant: Club- UND Galerie-Exklusiv! Das gab es auch noch nicht. Das scheint eine neue Methode zu sein, neue Clubmitglieder zu gewinnen - oder die Gewinnspanne komplett selbst einzustreichen. Ich schätze mal, dass es ein Versuchsballon ist. Gibt es im Clubheft dazu weitere Infos?
 
Warum? Da steht doch nur "Vorbestellpreis für TT-Club Mitglieder..." dabei. Scheinbar gibt es die beiden Modelle nur für Mitglieder rabattiert.

Club-aktuell war heute noch nicht im Briefkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Diesel Vectron Geschichte .. soviel Varianten gibt es nicht . Mit der DR Varianten lässt sich garantiert Geld verdienen weil es genügend geben wird die solch ein Freelance Modell auf ihrer DR Anlage sehen wollen.

Was das reale Vorbild angeht so schnell lässt sich ein Modell nicht unbedingt nebenbei umsetzen. Auch wurden erst vor kurzen reale Vorbilder an ein paar EVU‘s in Dienst gestellt.... diese dann in größeren Stückzahlen als die Freelance Modelle zu vermarkten ist in TT leider geringer. Insofern muss man den Weg den Tillig eingegangen ist als richtig einstufen.

Mir persönlich gefällt die DR Kiste auch nicht jedoch muss ich sie nicht kaufen.

Es würde sicher auch noch Leute geben die sich einen Freelance Städteexpress Steuerwagen noch zulegen würden - wenn’s halt gefällt
 
Bezüglich der Diesel Vectron Geschichte .. soviel Varianten gibt es nicht . Mit der DR Varianten lässt sich garantiert Geld verdienen weil es genügend geben wird die solch ein Freelance Modell auf ihrer DR Anlage sehen wollen.
Es gibt einige Firmen mit ehemaligen DR Loks und neu lackiertem DR Design. Ich würde nicht ausschließen, das diese Firmen eine neue Lok auch mal als Gag oder so als DR Lok machen, es gibt ja auch eine Firma mit der Abkürzung DR, denen würde ich es aufjedenfall wegen dem Namen zutrauen.
 
Ach, mir gefällt der DR-Dieselvectron an sich. Wenn man hin und wieder mal so etwas macht, halte ich das für vertretbar. Die 135 001 auf Basis der 285 ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
Lediglich den beigen Zierstreifen zwischen Stirnlampe und Tür würde ich deutlich schmaler ausführen, denn so wird der Sparlack seinem Namen nicht gerecht.
Ja, ich weiß: Nicht vorbildgerecht am Freelance-Modell. ;)

@mcpilot: Das gab es alles schon:

https://www.v100.de/index.php?nav=1000001&lang=de&file=mak_1000372_50&action=image

oder Sparlack, den es bei der DR nicht gab:

https://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&file=lew_14421_69&action=image&position=22

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na irgendwo ist dann mal Schluß. Und wenn ich dann sehe daß reale Vorbilder als Einmalauflage gestrichen werden, dann kann man sich solchen Quatsch von vornherein schenken.
Dann lieber ein Club Modell weniger, dafür ein Modell eines realen Vorbildes mehr.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein >schöner Meßbeiwagen<
Augenscheinlich wird diese Variante des Wagens gern gekauft (Hilfszug, Schulungswagen, Bahnbauwagen) Das ist jetzt der vierte mit diesen Fenstern - oder irre ich mich da?
Die Vorbildfenster sehen anders aus >Vorbild Fenster< >FEW< Nicht so gestaucht wie im Modell.https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...6097/messwagen-des-few-blankenburg-75-80.html

Die Präsentationsmodelle von den offenen Güterwagen Eisenwerke West haben auch eine >Lücke zwischen Rahmen und Oberteil<. Denke mal bis zur Serienreife ist das behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na irgendwo ist dann mal Schluß. Und wenn ich dann sehe daß reale Vorbilder als Einmalauflage gestrichen werden, dann kann man sich solchen Quatsch von vornherein schenken.
Dann lieber ein Club Modell weniger, dafür ein Modell eines realen Vorbildes mehr.
Meine Meinung.

Ja, Deine Meinung. Wenn sich aber das bestimmte vorbildgetreue Modell nicht in der erforderlichen Stückzahl verkaufen läßt, ein anderes Freelance-Modell aber schon, dann ist es völlig in Ordnung, dass Tillig zusieht, dass das Geld für die Formen wieder hereinkommt. Außerdem ist bei Freelance das Mienenfeld der nicht vorbildgerecht umgesetzten Details nicht vorhanden.
 
Ich mag keine Freelancemodelle !!! Völliger Blödsinn. Als Kind wollte ich schon die große Eisenbahn von draußen auf meine Platte.
Wenn Freelance jetzt umsichgreift, dann gute Nacht TT.
 
Zurück
Oben