• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Gabor-Modelle

Hm:gruebel:, ich denke auch, daß es etwas schwierig wird, gute Farbfotos aus dieser Zeit zu bekommen.:brrrrr: Also sollte man doch seiner Phantasie freien Lauf lassen!
 
Herzlichen Dank für die Anteilnahme.

Konkret: Es sind in etwa noch 30 von rund 16000 gebauten Fahrzeugen erhalten, einer davon gehört einem Onkel von mir. Der ist so in etwa Wüstenfuchs-Rommel-Sahara-Sandbeige (das Auto, nicht der Onkel). Sicher ist, dies ist nicht mehr der Originallack von 1927 – wie eben bei allen anderen – mittlerweile mehrfach restaurierten Exemplaren auch.

Und genau wie es bei denen drum ging, dass sie ihren Betrachter erfreuen, so geht es auch mir bei den Modellen drum, dass sie Spass machen bei anschauen. Auch wenn wir unsere Modelle gerne in vorbildnahen Farbtönen erstellen, besteht bestimmt kein Authentizitäts-Verbissenheitswahn.

Und drum haben wir bei dem Kleinen halt mal mit allen möglichen Farben gespielt – auch mit Panamagrün vom Trabanten. Im Original sieht es übrigens hübscher aus als auf dem Foto.
Einige von den Versuchen hat dann JPP vor die Linse bekommen.

Produzieren werden wir ihn in den Farben, die uns am besten gefallen haben.

Sollte dies bei irgendjemanden zu Unwohlsein führen, weil er das Modell unbedingt haben möchte, aber es nur in einem Originalfarbton erträgt, erkläre ich mich gerne bereit, demjenigen ein Modell in einem verbürgten Originalton anzufertigen, soweit dies farbmischungstechnisch darstellbar ist.

Allerdings wird es sich in jedem Fall um ein durchgefärbtes Modell handeln, denn ich sehe keinen Sinn darin, ein Teil mit Kunstharz zu beschichten und dabei Details zu verdecken, wenn es bereits aus Kunstharz gefertigt ist.

Einen schönen Abend

Arnold Gabor
 
@Gabor
Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik am Auto oder der Herstellungsweise. Das Problem ist, dass die Modelle ohne Lackierung sehr wie Plastik wirken. Wenn man sie kauft, ist aber der "Glasgusskörper" untrennbar mit der Karrosserie verbunden und man kann da nicht mal fix mit Airbrush drüber sprühen.

@Ralf1
Du weist schon, dass die Farbfotografie Mitte des vorletzten Jahrhunderts erfunden wurde? Das erste Farbbild stammt von 1861 ...
 
Wenn man sie kauft, ist aber der "Glasgusskörper" untrennbar mit der Karrosserie verbunden und man kann da nicht mal fix mit Airbrush drüber sprühen.
Und jetzt? Du solltest doch noch dazu schreiben, dass du es begrüßen würdest, die Modelle als Bausatz zu erwerben.

Fände ich auch ok, kann man besser Fahrer einsetzen und innen lackieren.
 
Fahrer einsetzen? Das dürfte sich bei Gabor-Modellen aber etwas schwierig gestalten. Bausätzen würde ich dennoch positiv gegenüber stehen.
 
Den gibt es aber schon sehr lange. Oder ist was geändert worden? Seit 2003 auch in der Datenbank. Wobei das Foto von 2008 ist?:gruebel:
 
Nö, dass Modell habe ich bereits seit mindestens 4 Jahren oder länger in meiner Sammlung. In meinem Forumsbeitrag, Um- und Eigenbauten aus Wittenberg, habe ich den schon gezeigt. Also, nichts neues.

Hinweis: habe nachgeschaut und festgestellt, dass ich schon 2011 das Modell gezeigt hatte. War zweite Wahl und auf einer Messe gekauft. Man bekommt ja sonst nichts von Gabor, nur auf Messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Stunden Arbeit sieht das Modell von Gabor dann so aus:
 

Anhänge

  • SAM_3531.jpg-16.jpg
    SAM_3531.jpg-16.jpg
    132 KB · Aufrufe: 693
  • SAM_3528.jpg-16.jpg
    SAM_3528.jpg-16.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 702
  • SAM_3529.jpg-16.jpg
    SAM_3529.jpg-16.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 691
... und wahrscheinlich ist kein Glasblock mehr im Fahrerhaus ...

P.S.: Nachtrag: Es ist kein Glasblock mehr im Fahrerhaus; man kann jetzt also eine Fahrerfigur einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab noch einige Bilder beizusteuern:

VW T3 (in Überarbeitung):

8BC955AE-5431-42C7-88EB-35FC040C8B3A.jpeg

Und Eurocargo Varianten:

23A8DF91-AFFF-4AA9-A74D-61BF74C6E67A.jpeg 8BC955AE-5431-42C7-88EB-35FC040C8B3A.jpeg

Wann die Modelle erhältlich sind, und vor allem wo, kann ich nicht sagen.

Grüße Andi
 

Anhänge

  • 2EDECB5E-A670-4599-9829-D7D0DCF4827A.jpeg
    2EDECB5E-A670-4599-9829-D7D0DCF4827A.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 408
Hi,

so Leute, ich habe den Neuheitenthread mal gesäubert, damit man da auch noch Neuheiten findet.
Die Diskussion zur Lieferfähigkeit usw. kann jetzt hier weitergeführt werden.

Auch dieser LKW ist nur eine neue Dekovariante...

Na, aber eine Neuheit ist es trotzdem ... sonst müssten wir wohl ´ne ganze Menge Neuheiten streichen. Und das mit den neuen Fahrerhäusern ist ja auch nicht ganz ohne.

MfG JPP

P.S.: Auf den überarbeiteten T3 freue ich mich schon. Den gab es ja in der DDR über Genex zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Auf den überarbeiteten T3 freue ich mich schon. Den gab es ja in der DDR über Genex zu kaufen.

Für etwas weniger als 60.000 Aluchips konnte im Zeitraum 12/1984 bis 6/1985 der T3 in den Ausführungen Kombi, DoKa und Pritsche über den IFA-Vertrieb erworben werden. Vorher musste eine Kommission im jeweiligen Rat des Bezirkes über den Kaufantrag entscheiden. Neben selbstständigen Handwerkern kauften auch LPGen den Hannoveraner. Über den Genex-Katalog gab es nur die Ausführungen Kombi und Pritsche für um die 27.000,- DM.

Und wenn man es ganz genau nimmt, dann passt das Gabor-Modell nicht in die DDR. Es handelt sich um den luftgekühlten VW T3, der nur von 1979 bis 1982 gebaut wurde. Bei den luftgekühlten fehlt der Zusatzgrill oberhalb des Stoßfängers.
 
Hi, wieder was gelernt. Aber ich werde ihn trotzdem nehmen.
Auch der Deutrans-LKW (ich würde sagen Iveco TurboStar) steht ganz oben auf der Liste.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich diese hier bei meinem Händler bekommen. Die schwarzen Fussel sind von der neuen Einlage in der Verpackung.
 

Anhänge

  • 20190730_211132.jpg
    20190730_211132.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 294
  • 20190730_211058.jpg
    20190730_211058.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 293
  • 20190730_211021.jpg
    20190730_211021.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben