• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Das ist das Prinzip der alten Fleischmann-H0-Kupplung, bzw. jeder Fallhakenkupplung, wie auch der TB-Kupplung. Abweichend von der TT-Kupplung ist aber die Verbindung nicht so biegesteif. Die Nasen helfen zwar ein bisschen, so dass in gewissen Grenzen Kulissentauglichkeit vorliegt. Nichts wirklich Neues.
 
Das sind die Kupplungen der ehemaligen Firma Hammerschmid. Die sind übrigens durchaus kulissentauglich, da im gekuppelten Zustand ziemlich knicksteif.
Als ich noch in Spur N unterwegs war, habe ich mal mit den Dingern etwas experimentiert. Wenn die Radien groß genug sind, um die Kupplung zwischen den Puffern montieren zu können, dann sieht das sogar richtig gut aus.
kuppl02.jpg kuppl03.jpg kuppl04.jpg kuppl05.jpg
Die Fotos entstanden übrigens 2005.

Gruß Jens
 
...ist nicht neu. habe ich vor ca. zwei Jahren bestellt und getesten und für mich als ungeeignet befunden.
Liegen immer noch hier rum.
Wie Per schon schrieb, nicht knicksteif genug und daher nicht für KKK geeignet...
 
Das sind die Kupplungen der ehemaligen Firma Hammerschmid.
Nein sind sie nicht, steht auch im dazugehörigen Text auf der Webseite ...... ich zitiere mal
Kompatibel mit den früheren Hammerschmid-Kupplungen, jedoch nicht mit den NEM-Standardkupplungen für Spur N.
Veränderungen gegenüber der früheren Hammerschmid-Kupplung: Eine vergrößerte Aufprallfläche, die größere Ungenauigkeiten der MEM-Kupplungsschächte besser ausgleicht. Dazu gerinfügige Änderungen der Hakengeometrie, um ein Hochschaukeln bei größeren Schienenstößen zu vermeiden.
 
Wenn wir alle für TT möglichen - auch miteinander unkompatiblen Kupplungen incl. fester Steifkupplungen zusammenzählen komme ich schon auf mind. 7. (SA3-Russen Hädl nicht mitgezählt, denn das muss so sein)
Wie viele Varianten will der TT Bahner noch. Eine kompatible Kupplung reicht mir vollkommen.
Es gibt sowieso schon den einen oder anderen Adapterwagen wenn es gar nicht anders geht.
Und ehrlich - wer möchte sein Geld in zusätzliche Kupplungen investieren.
Da ist es gut, dass es keine Roco Fahrzeuge mehr gibt - spart das lästige tauschen der Kupplung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, an die Wagenseitenwände.
Die Schilder sind aufgrund fehlender Arretierungsmöglichkeiten etwas unkomod anzubringen.
 
Mal ne Frage zu der aktuellen Kupplung, gibt es da auch wie bei den alten BTTB-Kupplungen für die Schlitzaufnahme die unterschiedlichen Längen? Oder hat da jemand einen Tipp, weil teilweise drücken sich diese Modelle mit der aktuellen Kupplung in der Gegenkurve bei 286mm aus den Gleisen, so dass ich bei betroffenen Wagen auf die Bügelkupplung zurück musste.
 
Ich glaube ja.
Aber bei Piko gibt es Verlängerungen für die leicht verunglückten Kulissen der 151 (und noch eines Modells, was mir gerade entfallen ist).

Die neue Tillig-Kupplung für Schlitzaufnahme gibt es nur in einer Länge
Ok, dann habe ich das virtuelle Komma in der Fragestellung an der falschen Stelle gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares nein (es geht nicht um die NEM-Aufnahmen). Die neue Tillig-Kupplung für Schlitzaufnahme gibt es nur in einer Länge, zwar mit unterschiedlichen Art.-Nummern, aber dies bezieht sich nur auf die Menge der Kupplungen.

Bei den von dir auftretenden Problemen kann man die Kupplung nur leicht verlängern, in dem man einen zusätzlichen Schlitz mit dem Drehmel (o.ä.) etwas weiter hinten einfräst.
Alternativ könnte man noch den Schafft der langen BTTB-Kupplung abtrennen und mit einer neuen Tillig-Schlitzaufnahmekupplung verkleben. Da die Verklebung zur einer doppelten Materialstärke führt, muss also auch die neue Kupplung für den Bereich des Einsteckens in die Wagenaufnahme gekürzt werden - ist aber einer sehr hoher Arbeitsaufwand u. die Verklebung könnte sich auch wieder lösen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben