• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DT59 Dampftriebwagen

Hallo,
Ralf, das ist der Wahnsinn was du da gebaut hast. Danke fürs zeigen. Wenn du deine Arbeit als Ergänzungssatz zum DT59 anbieten würdest , .... ich hätte schon bestellt.

VG
kalle
 
@Bahn120
RESPEKT!
Auch wenn mir das Ding gar nich zusagt, die Bastelei is ganz große Klasse!! Und so sauber!!!
Ich hoffe, du hast etwas länger dazu benötigt, als zum Einstellen der Bilder. Das würde mich sonst schwer deprimieren ...
 
Nun, da hast'e wohl alles richtig gemacht und ich bin etwas weniger deprimiert ...
Sehr gute Fotos, danke.
 
Danke für den Tipp. Hab ein ähnliches Problem. Das "Fummelproblem" könnte man vielleicht lösen, indem man die Mutter nach unten "verlegt". Ich werde das mal probieren und dazu 2M Messingabstandhalter mit 5mm Gewinde benutzen und diese in ein passendes Röhrchen einlöten, welche ich in das Dach einklebe. relativ lange M2 Schrauben dürften den Zusammenbau dann vielleicht erleichtern.

VG Fred
 
Das mir das Teil sowie deine Ausführung mir sehr gut gefällt, muss ich hier eigentlich nicht (schon wieder) kund tun.
Aber:
  • auch wenn du dir hier mit einem Schalter geholfen hast, willst du mal über eine modernere Schnittstelle nachdenken?
  • So als Neuentwicklung, warum nicht gleich einen Glockenanker?
Da ich es dieses Jahr nicht nach Gotha schaffen werde :cry:, hoffe ich, dass du hier weiter Fotos und Fakten postest!
 
@Per, allgemein zur Schnittstelle. Ich habe die universelle Leiterplatte Next18 von Fischer Modell, denn Next 18 von Hand löten das bekomme ich nicht hin. Für die Beschaltung der Schnittstelle ich noch eine nachgeschaltet Logik nötig, damit man alle Funktionen benutzen kann. Einen Schaltplan habe ich dazu noch nicht gefunden, bei Fischer Modell möchte man den nicht preis geben. Fertige Leiterplatten lohnen sich für mich nicht zu kleine Auflagen.
Selber nutze ich die Sache überhaupt nicht, deshalb reicht mir die NEM651 falls ich doch mal einen Decoder einsetzen will.

@schöneicher , ein Messingrohr mit Innenmaß 1,6mm ablängen und auf beiden Seiten ein Gewindestück einkleben, sollte auch gehen. So habe ich es beim ET87 Mittelteil inzwischen gemacht. Der ist nur noch nicht fertig weil mein Panto noch nicht fertig ist.

mfg Bahn120
 
Hallo Bahn 120

Sehr schöne Bausatzumsetzung hin zum Modell!
Kurze Frage:
Wo sind diese schwarz/weißen Streifen Decals her?
So etwas brächte ich zum Triebwagen "bestreifen", deswegen frage ich.

Danke für eine Antwort
 
Bei Gassner gibt es H0-Triebwagenstreifen in unterschiedlichen Varianten, da ist etwa die Hälfte für TT geeignet.
Alle meine Triebwagen, wo es ran gehört, sind damit "gemacht".
 
@magicTTfreak , ich habe einen Bogen zusammen gestellt mit : schwarz/beige/schwarz, beige/schwarz, beige , silber/rot/silber, grün. Weiter sind da Kleinigkeiten für Straßenbahn drauf. Weiter habe ich noch als Einzelstücke , schwarze breit 1,2mm die lassen sich auch um die Ecken legen, die Decals sind nicht so hart wie die von Hartmann.
Weiter noch vorhanden, weiß/schwarz/weiß gesammt 0,6mm, oder 0,4 sschwarz, 0,5weiß, 0,5 schwarz als einzelne Zierstreifen.
Im Beschriftungssatz zum ET89 den ich mir gemacht habe sind auch rot/beige vorhanden, jeweils in Ral Farbton. Der Farbton ist vom Drucker gut getroffen.
Ich werde alle Decals mit nach Gotha mitnehmen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_9165.JPG
    IMG_9165.JPG
    174 KB · Aufrufe: 232
Hallo zusammen,

kann bitte jemand mal ein Bild von unten vom Fahrwerk einstellen. Ich möchte den DT59 bauen und überlege nun ob ich das Fahrwerk von Herrn Langer verwende oder vielleicht doch ein Spenderfahrwerk vom VT137 Tillig. Wie sind denn die Fahreigenschaften und die Geräuschkulisse mit dem Fahrwerk auf dem Baussatz?

Danke.
VG
kalle
 
@Kalle, hast Du kein Bild im Fred zum DT 59 Dampftriebwagen finden können? Beim DT haben beide Drehgestelle den gleichen Achsstand. Der Antriebsaufbau ist gleich, Du hast nur den Umterschied das der Klankkasten aus verschiedenen Materialien ist. Dazu kommt das Gehäuse des DT wird formstabiel durch die Bodenplatte. Die Inneneinrichtung ist schon passend erstellt.
Ich habe das Laufgestell auf Spitzenlager umgebaut.

Hier https://www.tt-board.de/forum/threads/dt59-dampftriebwagen.54888/page-2

mfg Bahn120
 
Hallo Ralf,

danke. Doch ich habe deine Bauanleitung gesehen. Du hattest aber doch einige Änderungen gegenüber dem Serienmodell von Herrn Langer vorgenommen. Deshalb die die Frage nach den Fahreigenschaften von einem Besitzer mit dem Originalfahrwerk.

Danke.
VG
kalle
 
@Kalle, ich habe nur die Bodengruppe verstärkt und eine Motorhalterung gefräst welche auch das Gewicht auf der Antriebsseite erhöht. Das Antriebsdrehgestell ist vom VT137 und hat somit die gleiche Übersetzung. Ich wollte für das Laufgestell nicht die Getrieberahmen verschwenden, da diese seit einiger Zeit nicht lieferbar sind (eine Seite).

mfg Bahn120
 
Hallo Ralf,

danke für die Info. Dann werde ich auch das Fahrwerk so verwenden, wie es vorgesehen ist.

VG
kalle
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wozu diese Bauteile gedacht sind?

Danke.
kalle

Nachtrag. Könnten das die Lampenringe sein?

IMG_8280_1.jpg

Hallo zusammen,

noch eine weitere Frage. Bei Wiki steht geschrieben:

"Nach dem Krieg verblieb der Dampftriebwagen bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR und wurde im Juni 1956 kurzzeitig mit einer Braunkohlenstaubfeuerung des Systems Wendler ausgerüstet."

Was wäre denn dann vielleicht ein passender Sound für das Modell?

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben