• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Das grösste Containerschiff

FB.

Foriker
Beiträge
3.512
Reaktionen
3.004 69
Ort
Bremerhaven
Hallo miteinander
-der derzeit größte Containerhaufen (MSC Gülsün)
mit 23780 Container liegt gerade bei mir vorm Fenster

gruß FB.
 
Faszinierendes Schiff, was auch einen Abstecher in die Ostsee macht. Danzig in Polen (23.-26.8) und Baltijsk (27./28.8.) in der Oblast Kaliningrad stehen im Fahrplan, bevor es wieder nach Bremerhaven (31.8./1.9) und weiteren Zwischenstopps zurück nach Xingang geht. Im November wird sie dann wieder mit den letzten Weihnachtsgeschenken aus China in Bremerhaven erwarten.

Als Mecklenburger ist man(n) auch etwas Stolz auf dieses Schiff. Schließlich kommen die Schiffsschrauben (die größten der Welt) von der Mecklenburger Metallguss aus Waren an der Müritz, während der Rest bei Samsung in Südkorea zusammengebaut wurde...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-die Längenentwicklung scheint mit 400m ausgereizt zu sein
-in der Höhe geht auch nicht mehr -die Dinger sind jetzt schon extrem Windanfällig---sie MSC Zoe--
also wird in die Breite gebaut-da haben wir aber nur zwei Containerbrücken die da drüberreichen--
das macht das be und entladen noch ein bißchen komplizierter--mittlerweile ist es so das man im Extremfall beim be oder entladen so einen Kahn schrotten kann
gruß FB.
 
Das wär mal ein Modell! 3,30 Meter lang in TT, und die Container, wenn man z.B. diesen nimmt, würden auch nur ca. 186.000 Euro kosten!
Grüße, Jörg
Na ja, wer würde denn die Blechbüchsen alle nach bilden? Holzkern oder so und gut.
Aber die Rechnung hat schon was, da bekommt man eine Vorstellung der Dimensionen.

Das die Firma in Waren noch lebt oder besser die Wende überstanden hat erataunt mich immer wieder.

Mathias
 
Schiffsbaustatiker gehen davon aus, dass 460m und 30.000 Blechbüchsen noch möglich wären. Allerdings sieht es bei der Hafeninfrastruktur speziell in Europa mehr als schlecht aus.

Die Warener sind tatsächlich Weltmarktführer in dem Bereich. Die Produkte gehen dabei fast immer nach Südkorea und China. Das ist schon sehr erstaunlich, da z.B. die Schiffsmotoren von MAN B&W nur in Europa (hauptsächlich Dänemark) konstruiert werden. So wurden die MAN-Maschinen für die MSC Gülsün bei Hyundai und STX (ehemals Ssangyong) gefertigt. Die MSC-Megamax-24 - Serie umfasst insgesamt 11 Schiffe, die alle bis Ende 2020 in Dienst gestellt werden sollen. 7 liefert Samsung. 5 werden von Daewoo gebaut. Diese erhalten ihre Hauptmaschinen nicht von Hyundai, sondern von Doosan. Und die Konkurrenz schläft auch nicht. So lässt CMA CGM z.Zt. 9 ähnlich große Containerriesen in China bauen. Die sollen auch noch alle bis Ende 2020 in Fahrt kommen.
 
Und selbst die alte Dame Hapag-LLoyd verhandelt gegenwärtig gemeinsam mit der japanischen ONE-Gruppe mit Werften über bis zu einem Dutzend dieser Riesen !
 
Moin,
immer größere Schiffe schön und gut aber was ist wenn Handelskriege, Strafzölle und Verbote zwischen den Großwirtschaftsländern Wirkung zeigen. Derzeit ist alles gut aber ob sich ein Riesenpott in der Zukunft der nur halb voll mit Kisten gepackt ist lohnt?
 
Solange niemand anfängt, Tiere paarweise auf die Schiffe zu bringen, mache ich mir wenig Sorgen.
willy62 schrieb:
Na ja, wer würde denn die Blechbüchsen alle nachbilden?
Die Generation Tetris bei Modultreffen?Allerdings..

Nordländer schrieb:
... sieht es bei der Hafeninfrastruktur speziell in Europa mehr als schlecht aus.

Poldij, zum Glück genügend andere Projekte :cool:
 
Na, ob das wirklich so eine gute Idee ist? Spätestens, wenn du Giraffen, Elefanten oder Pottwale in die Container stopfen willst, wird dir sicher jemand erklären, dass das keine artgerechte Haltung ist.

Gruß Jan

Beschwer Dich bei Moses - oder wer auch immer das so aufgeschrieben hat ... Außerdem war es Gottes Wille - da kann nicht mal die Deutsche Umwelthilfe klagen - Sonst Fegefeuer incl. Stickoxydzulage.

Grüße Ralf
 
Derzeit ist alles gut aber ob sich ein Riesenpott in der Zukunft der nur halb voll mit Kisten gepackt ist lohnt?
Es ist genau andersrum: Die großen Schiffe laufen. Probleme und Pleiten haben Schiffsfinanzierungsfonds (gerade in Deutschland) vor allem, weil die finanzierten Schiffe nun zu klein und im Unterhalt und Betrieb - pro Container - zu teuer sind.
Dass das Bild bei Flugzeugen gerade zu kleineren Maschinen geht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Na, ob das wirklich so eine gute Idee ist? Spätestens, wenn du Giraffen, Elefanten oder Pottwale in die Container stopfen willst, wird dir sicher jemand erklären, dass das keine artgerechte Haltung ist.

Gruß Jan

...das wußte Lorenz "Lonzo" Westphal schon 1980 und besang Noahs Problem: "... die Saurier dürfen nicht an Bord..." :D
 
Spätestens, wenn du Giraffen, Elefanten oder Pottwale in die Container stopfen willst, wird dir sicher jemand erklären, dass das keine artgerechte Haltung ist.
Zumindest die Pottwale kann man ja außen an's Schiff binden.
Ihr wisst aber schon das Pottwale im Wasser leben? Die mussten damals ja auch nicht auf die Arche und werden bestimmt auch bei der nächsten Sintflut nicht ertrinken .....

ps.: Es wäre für Noah bestimmt auch schwierig gewesen, die Wale vom Berg Ararat wieder ins Meer zu schleppen. :happy:
 
Zurück
Oben