• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen 2019

Der Ruhestand sei ihr gegönnt. Auhagen war und ist für mich immer eine lohnende Adresse wenn es um Modellbahnzubehör ging / geht. Gute Modelle und netter zufuhrkommender Service. Ich hoffe mal das das Traditionsunternehmen gut weiter geführt wird.Viel Erfolg den "Neuen"....

Gruß Mirko
 
Auch von mir alles Gute für den "Ruhestand" und vielen lieben Dank für mehr als 30 Jahre Bausätze, Freizeitvergnügen und Entspannung.
Den "neuen" Männern, Gligg' auf! und gutes Gelingen beim Start und Weiterführen der Firma. Dazu begleitend auf den Weg die:

10 Gebote für Vorwärtsstrebende von Johann Baptist Winkelhofer (1859-1949, Gründer der Fa. Wanderer, ein Teil der Auto-Union, die mit den vier Ringen am Kühler...):
1. Grundbedingung ist gründliches Verständnis für den eigenen Beruf.
2. Der Ehrgeiz, jedes Ding besser zu machen, als es irgendein anderer kann.
3. Festhalten am Prinzip, daß dem Kunden für sein Geld nur das Beste geliefert werden darf.
4. Eine nie ausgehende Freude an der Arbeit muß vorhanden sein.
5. Immer nur nach den neuesten Arbeitsmethoden und mit den allerbesten Einrichtungen im Betrieb arbeiten.
6. Der größte Teil des verdienten Geldes muß zur Beschaffung dieser betriebsfördernden Mittel verwandt werden.
7. Den rechten Mann an den rechten Platz stellen.
8. Einfach und solide leben, damit man früh mit klarem Kopfe an die Arbeit gehen kann.
9. Sich mit dem Gedanken vertraut machen, daß man nicht jedes Geschäft machen kann oder muß.
10. Schließlich gehört noch eine recht große Dosis Geduld dazu, um den Erfolg seiner Mühen abzuwarten, auch wenn es manchmal recht trostlos erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Eine Anfrage bei Auhagen zwecks verlorenen oder auch selbst "versauten" Teilen aus Bausätzen wurde immer !!! schnell, zuvorkommend und kostenlos erledigt. Danke nochmal dafür.

Gruß Mirko
 
Hier mal eine andere "Neuheit" aus dem Hause Auhagen.

Die Staffelstabübergabe an die neuen Eigentümer der Firma Auhagen ist erfolgt.

https://auhagen.de/csdata/image/1/de/anschreiben_17954.jpg

Wiederum aber traurig, dass es keine familieninterne Nachfolge gibt. Ich hoffe, der Name und die grundsätzliche Firmenphilosophie bleibt erhalten.
In diesem Sinne, alles Gute den Herren Hillig und Werner. Robert Werner ist ja kein unbekannter Modellbauer.
Und der Ute alles Gute im Ruhestand. Viel Gesundheit.
Helge
 
.....der Name und die grundsätzliche Firmenphilosophie bleibt erhalten.
In diesem Sinne, alles Gute den Herren Hillig und Werner. Robert Werner ist ja kein unbekannter Modellbauer.
Und der Ute alles Gute im Ruhestand. Viel Gesundheit.
Helge

Etwas maßstäblicher könnten sie werden - ich baue gerade den Kran zusammen.... Na ja, besser als gar keiner.
Mein Traum von einer Neusilberkonstruktion lebt jedenfalls wieder auf.
Grüße Ralf
 
Sehr interessant!
Aber die Farbe des Fahrerhauses, sie gefällt mir leider nicht. Ein dunkles und kräftiges Blau sieht nicht nur NOCH besser aus, sondern passt auch besser zum Vorbild. Da gibt es ja im Board genügend Fotos vom Vorbild.
Ja, mit Spiegel und Scheibenwischer sieht schon toll aus.

Lothar
 
@Sbahner, das Modell entspricht in dieser Ausführung, wie von Auhagen daselbst beschrieben dem Vorbild.
Tsss, da wird ein vorbildgetreues Modell produziert und es ist auch wieder eine Kunst, jedem es Recht zu machen.

Helge
 
@Sbahner, das Modell entspricht in dieser Ausführung, wie von Auhagen daselbst beschrieben dem Vorbild.
Genau das steht dort so nicht geschrieben. Zum Vorbild steht nur, dass Auhagen den Fahrzeugtyp und das Logo nutzte. Zur Farbe nur der Hinweis Sonderfarbe.
Das Modell erscheint einmalig in der Sonderfarbe mintgrün, das historische Firmenlogo „HA Modelle“ ist aufgedruckt. Solch ein Fahrzeug-Typ wurde in den 1960er Jahren für Kleintransporte bei der Firma Auhagen genutzt.
Beim Kennzeichen TF 12-34 hört's dann wohl auf mit entspricht dem Vorbild. Außer es gab gröbere tektonische Verschiebung und Auhagens Firma befand sich zeitweise im Kreis Freiberg statt Marienberg.
 
@hm-tt
es meckert keiner wegen der Umsetzung des Modelles! Und wenn die Farbe als Sonderlackierung ein Stück Auhagen Geschichte wieder spiegelt, bitte. Das ist dann wohl Geschackssache eines jeden Betrachters. Meine Welt ist es halt nicht unbedingt!
Trotzdem ist es ein schönes Modell.

Lothar
 
Ähhhh, @Mika, Marienberg lag zu damaliger Zeit im Bezirk Karl-Marx-Stadt! Die Kennzeichen begannen mit T oder X. Und sicherlich werden die Marienberger ein Foto von ihrem Muli.

Helge
 
Laut Wikipedia gab es tatsächlich auch noch eine Unterteilung in Kreise. Das war mir bis jetzt auch neu.
 
TT-cruiser: Gibt es die anderen Multicar-Ausführungen auch schon von Auhagen?
Kenne für TT nur die liefere Ausführung Pritsche mit Anhänger, Führerkabine blau.

Ich habe mich erst darüber mit einem der Firma Auhagen nahestehen Kollegen darüber unterhalten.
Da beim H0 Modell jetzt gerade die Entfernung des neusten M22 Modell Anstand (Sondermodell Leipzig).
Ergebnis: wenn sich der M22 in 1:120 gut verkauft, werden auch weitere Varianten hinterher kommen.
Und das sollte doch auch jedem einleuchtend sein.
Farblich lassen sich die Fahrzeuge ja heute schon Verändern. Das ist beim Bausatz besonders simpel.
 
@Mika, ich verstehe den Kommentar hinsichtlich des DDR-Nummernschilds nicht wirklich :wiejetzt:

Ich habe im ehemaligen Kreis Zschopau gewohnt und hatte am Trabbi das Kennzeichen TF 41-39...also nix mt Freiberg
 
Ja, Wirklichkeit trifft Google/Wikipedia.
Und einer Firma zu unterstellen, sie wüßte ihre alten KFZ- Kennzeichen nicht mehr,
ist schon sehr abenteuerlich.

Viele Grüße Wolfgang
 
...Beim Kennzeichen TF 12-34 hört's dann wohl auf mit entspricht dem Vorbild. Außer es gab gröbere tektonische Verschiebung und Auhagens Firma befand sich zeitweise im Kreis Freiberg statt Marienberg.
Ab Mitte der 50er bezeichnete der erste Buchstabe den Bezirk und der zweite wurde einer bestimmten Fahrzeugart zugeordnet, was man Mitte der 1970er Jahre wieder aufgab. Da das Modell der Zeit in den 1960ern zugeordnet ist...

Clown!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben