• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betriebsfähige Gleissperre

Mittlerweile haben wir 2019 und die Suche nach funktionsfähigen bzw. betriebsfähigen GS geht weiter.

Auf der Homepage von Art & Detail sehe ich nur die Neuheiten von 2015.
Kann man die GS von Hekttor immer noch ohne Probleme kaufen oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
 
Ich hab dir Bausätze der Digitalzentrale verbaut und hab sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.
Hier sind ein paar Bastelschritte dazu und die Gleissperre in Aktion zu sehen:
Ich hab heut mal wieder etwas zeigbares gebastelt.
Das Formsignal für die Gleissperre wurde wegen fehlendem Lichtraum auf der rechten Seite nur links platziert und zeigt in beide Richtungen Sh0 bzw Sh1. Farblich ist es noch nicht fertig.
Das Ls wird später Hp0, Sh1 und Kennlicht zeigen können.
Die Gleissperre selbst ist eine unglaubliche Sisyphusarbeit.
Ich muss dann auch mal meine Ra12 suchen, wo hier früher schon mal geschrieben wurde, damit ich das dann auch setzen kann.
Hier noch die eingebaute Gleissperre in Aktion.
P.S. Wenn der Link nicht funktionieren sollte, bitte melden. Dann schau ich, dass ich ne Alternative find.
 
Mittlerweile haben wir 2019 und die Suche nach funktionsfähigen bzw. betriebsfähigen GS geht weiter.

....

Bei Grischan bzw. der Digitalzentrale gibt es auch eine Gleissperre. Bei Grischans Holzverladung ist eine funktionsfähig verbaut. Musste mich schon selbst durch die Schlüsselei durchkämpfen...
Grüße Ralf
 
Aber Obacht! Bei der DR zeigte der Balken bei abgelegter Sperre nicht schräg, sondern senkrecht nach oben. Das schräge Signalbild ist im Bereich der DB bzw in Epoche 2 zu benutzen. Bei der DR stand m.W. das Signal nur auf einer Seite, wenn es nur einen Schuh gab.
 
Bei der funktionsfähigen von Hekttor nusst ich nach dem freuen fesstellen, dass tiefliegende Zylinder von Dampfloks mit kleinen Rädern hängengeblieben sind. Immer in gerade Gleise einbauen - im Bogen kann das Überhängen der Zylinder nach aussen zur Berührung mit dem hochgeklappten Entgleisungsschuh führen - Wagen machen keinen Ärger
 
Aber nur in N.
Von Vorteil ist das Angebot für 4 Profilhöhen.
Da die Schwellen und der Schuh eine Einheit bilden (Grundkörper der anstelle von 2 Schwellen eingesetzt wird) sind die >Schwellen für TT zu kurz< und müssen irgendwie verlängert werden.
 
Sorry - besser gleich verlinkt - kommt man nicht auf Abwege ;), unter Lieferprogramm hatte ich sie nicht gefunden. Shop TT muss man schauen
Der Seiteninhaber macht ja Moba in N....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag gedrucktes sehr sehr gern. Aber bitte immer schön nach Vorbild. Leider hat jede Technik auch immer ihre Grenzen. Eine Kombination ist da manchmal die beste Wahl. :)

Die anderen Sachen auf der Website gefallen mir besser.
 
Meine Funktion sucht noch, ist das richtig ?
 
Hallo Kollegen. Wisst ihr, seit wann nutzt man die Gleissperre? Wann sie erfunden und zuerst eingesetzt wurde? Die Frage ist, ob man sie in der Epoche II anwenden kann, oder ob hier die Fiktion zu unglaubwürdig wäre...
 
Die Gleissperre ( Englisch derail ) taucht schon mindestens 1908 in "The Railway Signal Dictionary" auf. Man kann annehmen, dass sie schon früher in Gebrauch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also kann ich es wagen, eine Gleissperre in der Epoche II zu errichten. Aber aus Eichenholz ;-)
Die Frage ist, ob ein bewegliches Formsignal dabei notwendig ist, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben