• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, wenns auch 0,30 mm sein darf, könnte man 0,30 Federstahl nehmen.
Aufgelötet auf eine MS Platte, immer einen 0,30er zwischenlegen und nur jeden zweiten verlöten, könnte durchaus zum Erfolg führen.
Und der Aufwand ist überschaubar ...

Als Wellblech gute Alufolie, voila, fertig ist das Wellblechmodell.
 
Einfach mal 3 Bilder ... Vidoes sind mit ner DSLR aufgenommen, Schärfe und Fokus naja :D

Roco 44 und Fischer 41

Und Versuch einer Doppelausfahrt der zwei Loks (mit einer Multimaus).


BR 41 so alleine.

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.406
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.388
  • 3.jpg
    3.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.390
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein kleiner Versuch von mir neben der Strecke mit dem 3D Drucker.
Über die künstlerische Gestaltung ... naja :D

Der Bagger und die Paletten stammen aus einem DLP Drucker mit Resin, die Trafohäuschen sind FDM.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.223
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.208
  • 3.png
    3.png
    609,7 KB · Aufrufe: 1.203
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • 5.png
    5.png
    702,1 KB · Aufrufe: 1.220
Mal eine kleine Bastelei nix wildes .
Da die Roco 110 & Co. ja nicht so ne gute Stromaufnahme haben (digital + sound).
Und der Platz in der Lok auch noch deutlich begrenzt ist ...

Hab ich ne Peho Magnetkupplung mit 2 Kontakten verbaut und somit kann ein Kondensator in ein Wagon (hier noch provisorisch nur um die Funktion zu testen :D ) verbaut werden. Mal sehn wie lange das hält, also die Drähtchen irgrendwie Kabelbruch oder änliches erleiden werden.
Zumindest fährt die Lok jetzt deutlich besser bei langsamen Geschwindigkeiten.

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 1.051
Für feste Garnituren (mehrteilige VT, Wendezugeinheiten) könnte das tatsächlich eine interessante Lösung für so manches "sensible" Tfz sein. Die Idee werde ich auf dem Schirm behalten und melde schon mal "informelles Interesse"an.
Fahrzeuge, deren (Dreh)-Gestelle nicht stark ausschwenken, werden sicherlich im Vorteil sein.

Das ist ein Thema, an dem wir dranbleiben sollten - das erscheint mir deutlich sinnvoller und zielführender, als die endlosen Diskussionen über Corona, SM, ...

FD851
 
Für "kleine Loks" vielleicht ein gangbarer Weg, aber in die Roco-Sound-110 passen auch direkt paar (6 St.) Tantals rein. Damit fährt das Teil recht geschmeidig.
 
Ne liegt an der Lok das Langsamfahrt in Digitgal nicht wirklich klappt aber ja ich bin ja zu blöde!
Meine Lok ist voll Öl und die Gleise sind komplett verrostete ist klar!

Warum ich hier überhaupt noch was poste ?



Wo da 6 Tantal reinpassen sollen ist mir nen Rätsel aber okay 1+
 
Alf, bleib mal bitte ganz entspannt :streichel

Zum Einbau der 6 Tantals hatte ich >hier< was geschrieben.


Bei Bastelthemen gebe ich auch nur Tipps zum Besten, die ich mir selbst erarbeitet oder erfolgreich abgekupfert habe - nix im Konjunktiv, das beherrschen andere Schreiber besser :ballwerf:
 
In dem Link sind aber auch nur 2 Tantals zu sehen, die dort geradeso hineinpassen, hatte ich bei meiner auch so.
Aber wo die anderen 4 nun stecken würde mich dann auch interessieren?
@alffrommars nimm statt der Tantal-Kondensatoren lieber Keramikkondensatoren, die sind erheblich kleiner (3 Stück parallel haben bereits 300 µF und noch nicht den Platzbedarf eines Tantal 220µF), auf die Polung braucht nicht geachtet werden und die können kurze Spannungsspitzen erheblich besser vertragen wie die Tantalteile.
Gibt es bei Roland Weber, @RolandW
 
Ich zitiere mich mal aus dem o.g. verlinkten Beitrag selbst:

Weitere 4 Tantals (alle 270µF) sind als Block ohne Platine zusammengelötet und befinden sich unter dem anderen Vorbau. Die beiden Leitungen führen dabei durch die kleinen Öffnungen unterhalb des Führerstandes zur anderen Seite rüber.

...und wer es nun immer noch nicht glaubt, hier auch noch "Beweisfotos"

210202_1.JPG 210202_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile mit dem 3D Drucker ...

Da ich Magnetkupplungen ja ziemlich gut finde und auch schon einige von Peho da habe, diese aber mit der Zeit ganz schön kostenintensiv werden wenn man viele haben will / braucht habe ich mich mal an den Versuch gewagt "selber" welche zu drucken.

Das ganze gibt es schon als Vorlage, hab es nur ein wenig angepasst für nen Resin Drucker das die 2x1mm Magnete auch passen.
Wenn man schon schwarzes Resin verwenden würde fällt auch die Schwarzmacherei weg :D

500 Magnete gibts für unter 8€ ... und das Resin is bei der Größe "Pfennigkram".

Unten ist die original Peho Kupplung als Vergleich zu sehn, beide Funktionieren ganz gut :)
Die selbstgemachte ist nur etwas größer, bei der Peho sind auch 1x1 Magnete drin wenn man das richtig erkennen kann. Auf jedenfall ist der Druchmesser von den kleiner.

Gruss
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-15 at 18.59.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-15 at 18.59.35.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 744
  • WhatsApp Image 2021-02-15 at 18.59.35(2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-15 at 18.59.35(2).jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 773
Wieder einmal eine Gesamtaufnahme der "Spiel"Anlage wäre schön! Anfangs konnte man das Gedeien der Platte noch beobachten. Inzwischen fehlt ein wenig der Überblick.
 
@HolgerH

viel neues gibts hat auch nicht. Der Anbau Nr 2 ist vll. zu ca 30% bisher fertiggestellt ...

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • IMG_9143.JPG
    IMG_9143.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_9144.JPG
    IMG_9144.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_9145.JPG
    IMG_9145.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_9146.JPG
    IMG_9146.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_9147.JPG
    IMG_9147.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_9148.JPG
    IMG_9148.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_9149.JPG
    IMG_9149.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 564
Kleiner Baufortschritt ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 339
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 331
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 324
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 325
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 326
  • 6.jpg
    6.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 325
  • 7.jpg
    7.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 328
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben