• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Ich habe meine gestern bekommen und sie gefallen mir gut.
Der Preis ist sicher nicht von Pappe, aber wenn man bedenkt, dass dies, ein Modell von einem kleinen Hersteller ist!?
Für mich habe ich beschlossen, dafür einen "Bonus" im Preis zu akzeptieren.
Noch dazu die Qalität der Tilligmodelle ,die ja auch nicht billig sind.
Vergleicht mal die Maße der 3 Achser mit dem Original. Die stimmen ja auch
nicht. Dafür legen wir ja auch 40 Euro auf den Tisch.
 
Was ich nicht verstehe: Warum gebe ich das Geld erst aus und danach fällt mir auf, dass das teuer ist und beschwere mich darüber? Kann ich das nicht vorher wissen?

Das kann man am besten mit Oskar Wilde erklären:
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man möchte, die andere ist, es zu bekommen.“

Solange die Neuheiten noch nicht lieferbar sind, ist der Wunsch, sie zu besitzen, sehr groß. Wenn sie schließlich zu Hause vor einem stehen, sind es halt auch nur Modelle. Und die warn ooch noch teua.

Nach meiner Meinung sind und bleiben es sehr schöne Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ein sehr interessanter Thread rund um die neuen Modelle von Schirmer und ihrem "Für" und " Wider".
Sachlich diskutiert und mit reichlich Info zu den Vorbildern.
Und es wäre wünschenswert, wenn das so bliebe.

Von daher
- was das "Made in Germany" angeht sehr geehrter Herr Stedeleben. Sich dazu in Form einer Meinung zu äußern steht natürlich jedem frei, nur bietet diese unsere Sprache genügend Potential, dieses sachlich und klug formuliert zu tun.
 
Ich empfinde „AfD“ Land nicht zutreffend, beinahe beleidigend.

Die Mehrheit ist andrer Meinung - andererseits ist die AfD auch nicht schlimmer als früher die CSU oder Außenseiter der CDU, von denen die Führungsriege der AfD zu 90% (Quelle MOZ von gestern) stammt.
Wenn alle Mitte/links/grün sein wollen, sammelt sich der rechte Rand eben woanders. Wer bei den AfDlern die Oberhand gewinnt, ist mir als Linker erst mal völlig egal.

Zum Modell:
Sicher gibt es Defizite - der Preis ist es wahrscheinlich nicht, wenn ich den mit einem Güterwagen (Linz / Villach) von der selben Firma vergleiche, finde ich den aufwendigeren Fensterwagen sogar günstig.
Wenn Details nicht stimmen, ist’s natürlich ärgerlich.
Das verwendete Granulat wird auch nicht der entscheidende Faktor bei der Preisbildung gewesen sein

So und nun kauft oder lasst liegen. Das ganze Gezeter nutzt nix.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute durch Zufall bemerkt, das der Wagen mit den "gesickten" Türen als DB-Wagen im Personenwagen-Diener abgebildet ist.
Warum heißt das eigentlich gesickte Türen? Ich dachte bisher, dass Sicken so Dellen a la 132er Seitenwand sind?
 
Finde ich nicht, insbesondere beim ersten Bild sieht man gut:
- Packwagen schmal
- Donnerbüchse breit
- Einheitsabteilw. schmal.

Ich sehe nirgendwo den Packwagen im direkten Vergleich.

Für mich nehme ich mit, manche Wagen sind breiter, manche schmaler, also kann das auch in 1:120 mal nicht eine durchgehende Seitenansicht sein.
Ergo alles besten......
 
Na Du kannst Ansprüche stellen: Wegen der Schirmerwagen im Jahre 2019 hätte man den Packwagen bestimmt zu Vergleichszwecken unterwegs direkt an die Einheitsdurchgangswagen rangiert. ;)

Beim Packwagen bin ich der Meinung, dass dieser ebenso breit wie die Donnerbüchse, aber schmaler als ein Durchgangswagen ist.
Nur die Dachwölbung ist ggü. der Donnerbüchse anders.

Um die Erkenntnis Deines letzten Satzes ging es mir eigentlich: Es ist durchaus vorbildgerecht, wenn nicht alles "auf Linie" ist.

Entgegen meiner Verwunderung weiter oben scheinen also die Verhältnisse zwischen Pwi-31a und den Durchgangswagen zu stimmen.

MfG
 
Ich lass mir also etwas schicken, bezahle dafür nicht unerheblich Geld, stelle nach Erhalt der Ware fest, dass sie mir den gezahlten Preis nicht wert ist, und behalte die Ware aber trotzdem damit die kleine Klima-Gretel sich weiterhin wichtig fühlen kann.
Okay, kann man so machen. Muss man aber nicht.
Was wäre denn die Alternative? Ein Freiwilliger aus unseren Reihen kauft die Ware, und zum nächsten Stammtisch können alle die Ware begutachten und bestellen? Dann natürlich als Sammelbestellung damit das böse Postauto nur einmal fahren muss.
Hoffentlich kommen zu dem Stammtisch dann aber auch alle mit dem Segelboot, so wie Klima-Gretel jedesmal mit dem Segelboot reist.
Wir retten die ganze Welt. Tschakka!

Boah, Simon, jetzt hast Du mich ja aber sowas von rausgefordert. Aber meine Meinung sage ich Dir mal persönlich, sonst sind wir hier wieder bei sonst was, nur nicht mehr beim Thema!

Grüße, der Schildbürger (innerlich gerade etwas kochend:mad:).
 
Hier kann man mal die Größen- und Breitenverhältnisse der Durchgangswagen im Verhältnis zu dreiachs. Rekos, einer Donnerbüchse und zum Pwi-31a sehen.

ich finde es sehr schön und vorausschauend, dass die 1984 die Wagen für uns zusammengestellt haben, damit wir 2019 Vergleiche im tt.board anstellen können:D

mfg
fp
 
PaL schrieb:
... und hat keine Breitenprobleme.
Na die hab ich auch ohne die schönen Wagen. Dafür können Schirmers nicht :eek:

ex_Kamikaze schrieb:
die Meisten von uns sind "ältere Baujahre", wir haben vielleicht noch zwischen 10 bis 30 Hobby-Jahre
Beim Hersteller sieht es doch genauso aus.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr Blubberiche,

Ich habe eben meine Wagen in Empfang genommen. Einwandfreie Verarbeitung. Rollen super, Bedruckung ohne Makel.
Wahrscheinlich bekam ich, wenn ich das so hier mitunter lese, die einzige einwandfreie Packung.

hm-tt
 
Im übrigen halte ich diese Wagen mit ihren Trittbrettern in vorbildgerechter Höhe für einen guten Anlaß, endlich die Laufbretter meiner Tilligschen dreiachsigen Abteilwagen abzusenken, auch wenn das ein ziemlicher Aufwand sein wird.

Nette Idee, aber hättest doch auch schon mit dem 3achsigen Packwagen, als Richtwert machen können.

Wäre zwar nicht ganz vorbildlich, weil beim Original unter jeder oberen Trittstufe ein Halter nach unten zum Trittbrett führt.

Warum sich an das Trittbrett noch keiner der Ätzer rangemacht hat...

Ist ein Teil was zu hunderten gebraucht würde. (Beim H0-Abteilwagen mal an-und abgeschaut)
 
Ich hoffe das auch. Schirmers haben über die Jahre nun eine ganze Palette schöner Modelle geschaffen.
Weiter so!
hm-tt
 
Zurück
Oben