• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Um mal Berlin abzuschließen:
Bw Bln-Lehrter Bf. bzw. Bw Lehrter Bf hatten wir noch nicht.
3 Schuppen über Hamburger und Lehrter Bahnhof verteilt. Heute Berlin-Hauptbahnhof mit U-Bahn und Straßenbahn. 700 m Meter Entfernung mögen hinkommen. Aber die Sache mit dem Haltepunkt gibt zu denken.
 
(TBw) Triebwagenbetriebswerk, (Rbf) Rangierbahnhof, (Vbf) Verschiebebahnhof, (P, Pbf) Personenbahnhof, (G, Gbf,) Güterbahnhof waren Bezeichnungen die der bessern Zuordnug halber, fallweise auch auf den Heimatschildern von Triebfahrzeugen an/eingebracht wurden. Zum Beispiel bei TBw Karlshorst, Halle P, Halle G, oder bei Frankfurt/O Vbf, bzw. Pbf. Eine solche Kennzeichnung ist in meinem gesuchten (Bw-Heimatschild, beide Varianten) also Bw. auch vorhanden.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
An Klaus: Ich kann leider nur Zeugniss zu Vorfällen abgeben, bei deren Eintreten ich zugegen war.:D (Ich meine natürlich die verlinkte Bw Liste bei Wiki, mit deren Schriftfarbe)

An Schorsch: Der Lehrter kommt auch nicht in Frage. Wie Du richtig vermutest Haltepunkt, aber auch die Bw. Schilder passen nicht.

An Alle: Das gesuchte Bw. befand sich zwischen Einigen der hier im gesamten Vorlauf bereits genannten.

Zum Bahnhof, der zum Bw gehörte (und zur Lösung führt) führten 5 Eisenbahnstrecken.

mfg tommy
 
@ Karl-Georg: Na, da danke ich Dir für diese Info. Dann gab es das wohl bei Karlshorst nur im Schriftverkehr, irgendwo habe ich es mal gesehen, verknüpfte es gedanklich mit Bw-Schildern. Könnte auch auf einem Museums SVT 137 lackiert gewesen sein...?
So lerne ich in meinem Fragethread selbst noch dazu! Besser geht es nicht!:huld:

mfg tommy

Nachtrag: @ Schorsch: Natürlich von Außerhalb, aber nicht Alle.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Alle Achtung @tommy, dass du nicht nur deine gesuchte BW/Bahnhofs-Kombi im Detail kennst, sondern auch alle bisher als Lösungsvorschlag genannten :zustimm:
 
Hm. Noch ein Versuch: Bw Berlin-Potsdamer Güterbahnhof. Informationen zum Bw sind rar (um nicht zu sagen, es gibt online keine), aber der Bahnhof verfügte über 5 Strecken und einen ähnlich klingenden Hp („Potsdamer Platz“) mit RB, U und Tram. Zumindest ein paar Kriterien sind erfüllt. :nixweiss:

Edit: Per, da hast Du absolut Recht!

Edit2: Letzter Versuch: Bw Berlin Osb resp. Bw Berlin Ostbahnhof. 01 war ab 1961 beheimatet, das Bw schloss Ende der 90er, hatte mind. 2 Drehscheiben. Der heutige Ostbahnhof hatte als Schlesischer Bhf 5 Strecken (alle nach Osten) und heute Umstieg nach S und Tram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Noch ein Versuch: Bw Berlin-Potsdamer Güterbahnhof. Informationen zum Bw sind rar (um nicht zu sagen, es gibt online keine), aber der Bahnhof verfügte über 5 Strecken und einen ähnlich klingenden Hp („Potsdamer Platz“) mit RB, U und Tram. Zumindest ein paar Kriterien sind erfüllt. :nixweiss:

Edit: Per, da hast Du absolut Recht!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Eiersdorf!!! Das Bw. Berlin Potsdamer Güterbahnhof war gesucht.

" Niemand" und " 152 032-9" waren so, so dicht dran, haben den Bahnhof schon, aber eben nicht als solches (den ausschlaggebenden "Hinweis") erkannt. Ich habe echt geglaubt, gleich passierts.

Beim Heimatschild gab es "Bw Berlin Pog" und dieses hier: https://www.lokschilder.info/Falsch/Bw_Berlin_Potsd-Gbf_L.jpg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Potsdamer_Bahnhof

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin_Potsdamer_Platz

Eine Annimation vom Betrieb im Bahnhof (Bw Berlin Pog. teilweise erkennbar), wenn auch in einigen Details inkorrekt, findet sich hier:


Ich hoff Ihr hattet etwas Freude an dieser Rätselratenuß.? Falls es noch Fragen bezüglich der Hinweise gibt...

mfg tommy

Nachtrag: Habe ich gerade wieder gefunden eine interaktive Karte Berlin heute im Vergleich zu 1928.

https://1928.tagesspiegel.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke! Diese Animation hatte ich zwar wahrgenommen, aber ignoriert, da ich dachte, dass da wieder einer virtuell Modellbahn betreibt… :)

Ich fand’s spannend und das hat (mir) mal wieder vor Augen geführt, wie viele Bws es einmal gegeben hat.


So! Nächste Fräge: Welche Bahnverwaltung hat einmal einer anderen Bahnverwaltung rollendes Material regelrecht gestohlen? (man kann es schon so ausdrücken)?

Also: Wer war das? Wer wurde beklaut? Was wurde geklaut?

Hinweis: Wir befinden uns in Europa und nicht im Krisen- oder Kriegsfall.
 
Februar 1947.
Die Strecke Sonneberg-Stockheim war wegen der Grenze zwischen der sowjetischen und der amerikanischen Besatzungszone durch das Entfernen von Schienenstücken unterbrochen. Das Reststück von Burggrub bis zur Grenze wurde von der Rbd Nürnberg zur Anstellung von schadhaften Wagen genutzt, zwei davon waren mit einer Achse entgleist, um das ganze Paket am Wegrollen zu hindern.
Am 17. rückte aus Richtung Sonneberg eine 93 an, die Besetzung reparierte die Schienenlücke, durchbrach die Grenze, fuhr bis zu den Wagen kurz vor Burggrub, gleiste die beiden entgleisten Wagen und fuhr dann mit 31 Wagen nach einem erneuten Grenzdurchbruch bis nach Sonneberg zurück.

gruss Andreas
 
Die E-B-K-Baner sollen der DSB mal eine Rangiereinheit bestehend aus einer orangenen Diesellok einen gedeckten Güterwagen Güterwagen gestohlen haben.
Das war glaube ich 1975 :grinwech:
 
Eigentlich müsste Deutschland 1945-49 ja ausscheiden, aber der umgekehrte Fall zu Stockheim-Sonneberg 1949:
Aus dem Bw Hagenow Land wurden Ende 1945 mehrere Loks der Baureihen 64 und 74 von Mölln aus entwendet, die über die Kaiserbahn Hagenow-Ratzeburg von der sowjetischen in die britische Besatzungszone "entführt" wurden (Quelle: "Hein Hollenbek", 2009). Das Stationierungsverzeichnis von Hagenow Land weist am Ende des Jahres 1945 Loks oben genannter Baureihen laut genannter Quelle als fehlend aus.

Abendliche Grüße von der Küste,

24 014
 
Die Oberbetriebsleitung United States Zone "klaute" beim Abzug/Räumung aus Thüringen etliches an Rollmaterial der DR (Mitropa), nahm es ins spätere Bundesbahngebiet mit. Laut Potsdamer Abkommen war das nicht zulässig. Unter anderem etliche Mitropa Schlaf- und Speisewagen. Die Wagen wurden dort kurz vor Kriegsende zum Schutz abgestellt. Könnte hiernach gefragt sein..?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß nach Kriegsende im Sommer 1945 ein Zug, welcher sich auf dem Territorium der ČSSR befand (oder war's Polen?) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in DR-Gebiet "überführt" wurde.

Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, fand das auf den 750mm-Gleisen der Friedländer Bezirksbahn statt und die Fuhre ging in Richtung Zittau.
 
Zurück
Oben