• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zukunft des Fahrzeugparkes von Dampf Plus

K. Habermann

Foriker
Beiträge
485
Reaktionen
925 4
Ort
Langebrück
Guten Tag,

lange Bemühungen und Gespräche haben zu einem Ergebnis geführt, welches die Dampf Plus GmbH und die WFL GmbH & Co. KG in einer Pressemitteilung kundtun möchten:

Pressemitteilung
München/Potsdam 13.08.2019
Die Dampf Plus GmbH, München und die WFL GmbH & Co. KG, Potsdam, freuen sich, mitteilen zu können, das der auf Grund der Geschäftsaufgabe der Dampf Plus GmbH zur Disposition stehende Fahrzeugpark komplett an die WFL GmbH & Co. KG verkauft wurde.

Die Vertragspartner haben somit eine Lösung gefunden, die es ermöglicht, dass diese einzigartige Fahrzeugsammlung mit der Schnellfahrdampflok 18 201, der Güterzugdampflok 52 8079 und 10 DR-Schnellzugwagen in einer Hand verbleibt und einer gesicherten Zukunft entgegensieht. Die WFL GmbH & Co. KG betreibt bereits seit vielen Jahren die Dampflokomotiven 03 2155, 50 3610 und 52 8131 sowie derzeit 12 historische Reisezugwagen und verfügt somit über umfangreiche Erfahrungen mit Erhaltung und Betrieb historischer Eisenbahnfahrzeuge.

Die betriebsfähig von Dampf Plus übernommenen Fahrzeuge stehen allen bisherigen und neuen Kunden ab sofort zur Anmietung zur Verfügung. Bereits begonnene Hauptuntersuchungen an weiteren Fahrzeugen werden unter der Regie der WFL GmbH & Co. KG fortgeführt. Die betriebsfähige Aufarbeitung der Schnellfahrdampflokomotive 18 201 ist ebenso erklärtes Ziel der neuen Eigentümerin. Hierzu werden in den nächsten Wochen und Monaten die Rahmenbedingungen geprüft.
Rückfragen zum Thema richten Sie bitte an info@wfl-lok.de

*** Ende PM ***

Beste Grüße

Klaus
 
Na das klingt doch erst mal gut. Damit besteht ja eine Chance, dass 18 201 wieder aktiv wird.

Es bleibt nun noch die Frage des Standortes von 18 201, die meines Wissens nach ja unter Denkmalschutz des Landes Sachsen-Anhalt steht und somit dort ja wohl auch untergebracht sein soll.

Lüdi
 
Das freut mich sehr.
Danke für die Info.
Ich hoffe sie rollt bald wieder unter Dampf.

Gruß tt-tappa
 
Darf ich kurz nachfragen wer die WFL GmbH ist?
 
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG aus Potsdam, ein EVU, welches überwiegend mit 155, 202 und 232 (auch 231 012) im Bauzugdienst und Schotterverkehr tätig ist.

Gruß
 
Ein gutes Zeichen!

hm-tt
 
Es ist ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen..
Wie ist den der aktuelle Stand, der Aufarbeitung der in Nossen stehenden BR 18 201..
 
Hat sie denn bereits eine Probefahrt absolviert? Ist mir eigentlich nicht bekannt.
 
Die Lok ist betrieblich nicht einsatzbereit, da keine gültige HU dokumentiert ist. Es fehlt mindestens die Abnahme, wobei das durchaus sinnvoll ist wenn ohnehin kein Einsatz geplant ist.

Inwieweit die Lok technisch einsatzfähig wäre, weiß ich nicht, Probefahrt hat m.W. keine stattgefunden.

Fraglich ist indes, wie es überhaupt mit Dampf bei WFL weitergeht, aktuell ist keine Dampflok einsatzfähig.
 
Zurück
Oben