• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Na das ging ja fix! Tommy erklärt uns bitte noch wie er die Lösung "erraten" hat oder stellt gleich die nächste Frage.
 
In den 1960er Jahren begann die DR, zunächst mit Vorkriegsware die Indusi wieder zu etablieren.
Das habe ich gewußt, als Du die Frage stelltest.
Da habe ich mal überlegt und noch einmal überlegt...Da kam ich dann relativ schnell auf so eine Idee, eine Vermutung. Mensch die V 180 könnte, eventuell...
Dann bemühte ich das entsprechende Nachschlagewerk vom EK-Verlag " Die V 180..." Und siehe da S.298 "Indusi (alt) Bauart Lorenz" 118 222 am 14.04.1967 bis 1973.

So zwei, drei hübsche Fragen hatte ich bis vor kurzem auf der Pfanne, sie fallen mir gerade nicht ein.
Mal sehen, eventuell schießen sie mir Morgen durch den Kopf.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch, fromm, fröhlich frei und heiter, gehts jetzt hier weiter.

Bahnbetriebswerke waren traditionell Bahnhöfen zugeordnet. Ich suche ein Solches (Lok Bw.), das einem Bahnhof angegliedert war, der sich eigentlich aus mehreren (mehr als 2) Bahnhöfen zusammensetzte. Das gesucht Bw. war planmäßig auch für die Gestellung von Lokomotiven eines anderen Bahnhofs zuständig. Wir bewegen uns in Deutschland.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesuchte Bw. Ist nicht darunter.

Der für die Antwort zielführend, gemeinte Bahnhof, der "eigentlich aus mehreren Bahnhöfen bestand", möchte ich um die Umschreibung, das sich die "mehreren Bahnhöfe" in unmittelbarer Umgebung zueinander befanden, ergänzen.
Das gesuchte Bw. und der dazu gehörige Bahnhof existieren heute nicht mehr. Heute existiert eigentlich nur noch ein Haltepunkt, der etwas nördlicher, als der damalige Bahnhof liegt und einen etwas anderen Namen, als der damalige Bahnhof trägt.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip ist das BW Berlin Anhalter Bahnhof ,
In der Nähe befanden sich auch der Potsdamer Bahnhof, der Wannsee Bahnhof und der Ringbahnhof
der Anhalter Bahnhof ist heute nur noch eine S Bahn Haltestelle
Schönen Tag noch wünscht Niemand
 
Auch das Bw. Berlin Anhalter Bahnhof, als Antwort möchte ich verneinen. Als Deutsches Technikmuseum existiert es z.T. noch ( angebunden ans Schienennetz, funktionierende Drehscheibe, 2 Ringlokschuppen,Wasserkran,..) Im Museum kommen heutzutage noch öfter (Sonder)Züge an. Der von Dir genannte Haltepunkt der Berliner S-Bahn heißt auch heute noch "Anhalter Bahnhof". Fällt also raus.
Auf dem Gelände des gesuchten ehemaligen Bw. fanden in den 1990er Jahren die letzten Zugbewegungen statt.

Am heutigen Haltepunkt kann zwischen drei schienengebundenen Verkehrsträgern (auch Vollbahn) umgestiegen werden.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bw Berlin-Pankow: existiert nicht mehr.
Güterbahnhof Berlin-Pankow: existiert nicht mehr.
Haltepunkt Pankow-Heinersdorf: liegt nördlich davon
Am heutigen Bahnhof Berlin Pankow kann man von der S-Bahn in die U-Bahn und in die Straßenbahn umsteigen.

Letzte Bewegungen im Bw fanden noch bis Ende der 90-er Jahre statt und zu Sonderzwecken wie z.B. Loveparade

Mathias
 
BW Lichtenberg für Ostbahnhof und Lichtenberg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch diese beiden Bw. sind nicht gesucht.
Als Hinweis an Mathias: Kann in Pankow-Heinersdorf (regulär) auf die Vollbahn umgestiegen werden..? ;-)

Der heutige Haltepunkt befindet sich weiter nördlich der ehemaligen Bw. Schuppen, als in Pankow-Heinersdorf.
Gerne nocheinmal, von dem ehemaligen Bw. und dem dazu gehörigen Bahnhof als solches existiert nichts mehr.

An Bandi 60: Das ehem. Bw. Lichtenberg existiert noch und ist in Nutzung.

Das Bw. war auch für den Fernreisezugverkehr (Lok) zuständig.

mfg tommy

Nachtrag an Ralf: Ist auch nicht das Gesuchte, die oben gemeinten mehreren Bahnhöfe waren Reisezugbahnhöfe. Umstieg zwischen drei Schienverkehrsträgern in Frankfurt/O. ..? Gab es diese Möglichkeit überhaupt?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich zu oberflächlich gelesen.

Als neue Antwort werfe ich das Bw Grunewald in den Ring.

Vielleicht wurden dort Loks für Wannsee und Charlottenburg gestellt. Oder ging es mehr um Loks samt Personal für Fahrten in den Westen wegen fehlender Fluchtgefahr der Westberliner Personale?

S- und U-Bahn gibt es dort auch.

MfG
 
Bw. Grunewald für Wannsee und Charlottenburg ist es auch nicht.

Würde ich ein entsprechendes Bw. Schild für eine dort stationierte Maschine anfertigen wollen (können), würde es sich auch mit insgesamt 11 Buchstaben inkl. Bw realisieren lassen.

mfgt tommy
 
Nee, nee

Authentisch wäre auch ein Bw. Schild mit insgesamt 16 Buchstaben. Es gab Verschiedene.


mfg tommy

Nachtrag: Zu meiner im Post 292 getätigten Aussage. "Nachtrag an Ralf: Ist auch nicht das Gesuchte, die oben gemeinten mehreren Bahnhöfe waren Reisezugbahnhöfe." Muss ich noch ergänzen, ein Güterbahnhof ist auch noch mit dabei.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ins Blaue hinein: Bw (Hamburg-)Altona: Bw existiert nicht mehr (das mit den Doppel-Drehscheiben und der Heimat vieler DRG-Exoten), der Bahnhof der Stadt Altona seit 1938 nicht mehr (Groß-Hamburg-Gesetz von 1937), Vollbahnen wären vor 1938 DRG-Fern- und Nahverkehr, Straßenbahn am Altonaer Bahnhof, S-Bahn. Nördlich davon ist die S-Bahn-Station Diebsteich. Das Bahnhofsgebäude des Bahnhof Altona fiel dem S-Bahn-Ausbau in HH (und dem Modernisierungswahn der siebziger Jahre) zum Opfer. Als Bahnhof existiert HAMBURG-Altona allerdings noch.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben