• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Hallo Edgar,
ok für die Tips. Leider habe ich nirgens im Internet dieses Fahrzeug in ungefähr dieser Form als Abbild gefunden, um die farbliche Gestaltung zu erkennen. Ich habe das Fahrzeug mit X-22 lackiert, hätte aber vlt seidenmatt nehmen sollen. Die Tips werde ich sofort umsetzen.
Tschüss
 
Ford Transcontinental

Hier nun das erste Modell von mir. Ich habe mich hier für einen Ford bei der Deutrans Spedition entschieden. Danke noch mal an Edgar für die Umsetzung in unsere Spur. Modellinfos befinden sich teilweise in den Bildern.

Kurz zum Vorbild. 1975 stellte Ford die H Serie vor. Die Kabine stammt von Berliet. Ford montierte diese aber nicht direkt auf dem Chassis sondern spendierte Ihr eine Vierpunktfederung. Aufgrund der Höhe bekam der Ford die Bezeichnung,,Die rollende Wand``

FAB_7699a.jpg FAB_7700a.jpg FAB_7702.jpg FAB_7705.jpg FAB_7708.jpg FAB_7709.jpg FAB_7710.jpg

Grüße, Bernd Schatz
 
Habe meine Müllwagen bekommen und bin ob der Feinheit sehr begeistert. Gibt zwar auch Stellen, wo man den Schichtaufbau sieht, aber wozu gibt es Farbe :D

Ne andere Frage: hat jemand Bilder (oder nen Filmchen?), auf denen man diese Bauart des Sammelbehälters von hinten sieht? Im Osten waren doch eher die "Einschachter" verbreitet.
 
Ford Transcontinental, der zweite

@schöneicher
Erst mal die Frage beantworten. Altern tue ich mit Pulverfarben. Aufbringen mit dem Pinsel, Wattestäbchen oder Schaumstoffstäbchen. Danch wieder mit dem Wattestäbchen, teils feucht abwischen, was zu viel ist. Fixieren mit Mattlack da, wo ich immer hingreife, ansonsten lasse ich es so.

Nun zum Ford. Hier nocheinmal ein Deutransmodell. Diesmal ein Umbau als Sattelzugmaschine. Vorbildfotos zur Zugmaschine und zum Auflieger habe ich im Netz gefunden.

Die baulichen Veränderungen habe ich wieder in den Bilder dokumentiert.

FAB_7711a.jpg FAB_7712a.jpg FAB_7713.jpg FAB_7714a.jpg FAB_7714.jpg SAM_0572.JPG FAB_7716.jpg FAB_7717.jpg FAB_7718.jpg

Grüße, Bernd
 
Hallo in die Runde.
Ich habe mir mal die HP angesehen und bin erfreut, das der Edgar schon viele toll Modell in TT im Programm hat. Ich habe mir die Seite gleich mal abgespeichert, denn da werde ich bei Gelegenheit, auch mal ein paar Einkäufe tätigen.

Edgar, danke das du die TT Bahner mit deinen Modellen bedacht hast, ich bin gespannt was noch so alle in Zukunft kommen wird, vorallen was die alt Bundes Deutschen Fahrzeuge angeht, ist dies doch bisher stiefmütterlich behandelt worden.
Großen Respekt, das du dies machst.

Torsten
 
Moin,

@SchatzV170, genial und allerhöchsten Respekt, und vor allem Danke fürs zeigen.
@Edgar, kannst du das 3achsige Fahrgestell von Transkonti auch separat anbieten? Dann könnte man es mit den „Hütten“ anderer Hersteller kombinieren, oder auch mal so etwas basteln:

FBBE7420-C48B-419E-B6C4-A61E621856FD.jpeg

Viele Grüße Andi
 
Interessant, ich bin dabei!
Zu einer solchen Hütte paßt jetzt auch noch ein Tandemanhänger, der z.B. von TAM.

Lothar
 
Hallo Truck-Fans,
@Bernd:
Wieder ein Klasse-Zug, den du da auf die Räder gestellt hast!

Der Transconti in 4x2 und 6x4 als Sattelzugmaschine ist bei mir schon auf der Liste - dauert aber immer länger, als man denkt; kommt aber auf jeden Fall

@Andi:
Wenn ich mal die geplanten Varianten vom Transconti durch habe, kann ich auch einzelne Teile für Selbstbauten anbieten, aber aus anderen Beispielen weiß ich, dass das wie 'Flöhe-Hüten' ist. Bei Bedarf kannst du mir 'ne Mail (siehe Website) schicken, was du bräuchtest, dann kommen wir schon klar.

Beste Grüße,
Edgar
 
Hallo,
so, nachdem es den FORD Transcontinental als Bausatz für die Vorbesteller hier aus dem TT-Board bereits vor einer Weile gab, ist er nun auch 'offiziell' im etchIT-Programm — hier der Vollständigkeit halber die Vorstellung als Neuheit.


Da einige Anfragen waren, gibt es Decals für eine DEUTRANS-Beschriftung nun auch einzeln im Programm.

DC076_TT
proxy.php


Decals 'Deutrans' für Fahrzeugmodelle der internationalen Spedition der DDR. Selbstverständlich ist unter Logo und Schrift die Farbe Weiß deckend gedruckt, damit das charakteristische Blau auf Untergründen in beliebigen Farben korrekt dargestellt wird.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://www.easy01.de/etchIT-store/pd790626776.htm
________________________________________________


XD076_TT
proxy.php


Das Vorbild für diesen schweren Brummer ist der FORD Transcontinental. Technisch damals ein Champion und sowohl im Westen Deutschlands in Speditionsflotten beliebt, wie auch im grenzüberschreitenden Transport der DDR in der DEUTRANS im Einsatz.
Umfangreicher Bausatz, hergestellt im hochauflösenden dotHIRES-3D-Druckverfahren im Maßstab 1:120.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-488235134.htm
________________________________________________


XD076ah2_TT
proxy.php


2-achsiger LKW-Anhänger mit Drehschemel, Pritsche und Plane. Länge und Format passend zu Art.-Nr. XD076_TT (LKW ähnl. Ford Transcontinental), aber auch mit vielen anderen LKW des etchIT-Fahrzeugprogramms einsetzbar. Bausatz im 3D-Druck erstellt, Maßstab 1:120.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1166781985.htm
________________________________________________

Für alle, die nicht so gerne selber bauen, hier noch der Hinweis, dass es den FORD Transcontinental auch als Fertigmodell gibt; Auslieferung Ende August/Anfang September 2019. Einige Exemplare der Kleinserie sind noch zu haben.
Der sieht dann als kompletter Zug so aus:
proxy.php


Infos dazu und Preise gibt's hier:

http://www.easy01.de/etchIThome/planserie.html

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
Ford Transcontinental

So, einen habe ich noch. Hier habe ich mich für einen skandinavischen LKW entschieden. Beschriftung und Farben stammen von mehreren Vorbildern und sind nach meinem Geschmack zusammemgestellt worden.

Diesmal habe ich die Pritsche-Plane vom Jelcz genommen. Stammt ebenfalls von Edgar und gibt es einzeln zu kaufen. Sie ist breiter und nicht so hoch wie die vom Ford.

Weiter gesupert mit Ätzteilen von IoreDM3 und 3D Teilen von mcpilot. Vieles auch wie bei den Deutrans-Ford. Siehe Post,352,357.

Einzelne Arbeitsschritte und Änderungen sind in den Bildern erklärt.

FAB_7849a.jpg FAB_7850a.jpg FAB_7849.jpg FAB_7854.jpg FAB_7852.jpg FAB_7855.jpg FAB_7856a.jpg FAB_7866.jpg FAB_7868.jpg FAB_7859.jpg FAB_7862.jpg

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@schöneicher

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die Felgenringe sind mit dem Pinsel und der Farbe von Kabine und Pritsche entstanden. Und durch die drehbewegung des Dremels. Wenn es breiter wird ist nicht schlimm. Zum Schluß arbeitet man sich mit dem schwarz für die Reifen an das grün heran, bis das Ergebniss stimmt.
 
Und ob das Ergebnis stimmt!
Ich bin jedesmal wieder aufs Neue begeistert was Du zusammen baust!!!
Schade das ich hier nur einmal bewerten kann.

;)
IoreDM3
 
@SchatzV170

Die drei Transcontis sind der Hammer! Nachdem man auch schon einen VW T2, die DAFs und den Berliet von dir im Shapeways-Thread bewundern konnte, stelle ich mir die Frage: Was hast du sonst noch gemacht? Willst du nicht mal einen eigenen Thread aufmachen und noch mehr von deinen superdetailierten Straßenfahrzeugen vorstellen?

Bewundernde Grüße, Jörg
 
@Bernd:
Ich bin immer wieder begeistert, was du auf Basis meiner Bausätze auf die Räder stellst! Super, die Transcontis!



so, nachdem es das MAN F8 Müllfahrzeug als Bausatz für die Vorbesteller hier aus dem TT-Board bereits vor einer Weile gab, ist es nun auch 'offiziell' im etchIT-Programm — hier der Vollständigkeit halber die Vorstellung als Neuheit.

proxy.php


Kleiner 2-Achser für die kommunale Müllentsorgung mit MAN F8 Nahverkehrskabine und einem Aufbau mit 2 hydraulischen Entleerungsschächten für Mülltonnen. Detaillierter 3D-Druck in dotHIRES mit Rädern in 3D-GLOSS-Qualität. Bausatz 1:120

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben