• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Auf die neuen Dreiachser-Durchgangswagen von Tillig. Die DRG-Wagen gabs/gibts ab 31€. Das man für die BTTB-Abteilwagen (und Donnerbüchsen) mittlerweile auch soviel haben will, würde den Schirmerpreis schnell relativieren.

So wie es auf dem MBS-Detailfoto aussieht, ist das Trittbrett mit Haltern als Art Band von unten in den Rahmen gelegt (ähnlich BTTB-Abteilwagen). Gute Lösung, falls es doch zum Defekt kommt, bzw. dass die Bauteile aus robustem Material geformt wurden.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf...
Allerdings habe ich die EP-IV-Variante vorbestellt und muss wohl noch etwas Geduld haben....
Den Sondermodell-BC21 kenn ich noch aus eigenem Erleben.... Das wqr wohl wirklich daseinzige Exemplar, das es sogar noch in die EP-IV geschaft hat.

FD851
 
...DRG - Quartal IV - Telelotto: 19 = Kurzkrimi?... ;)
Nö,
Da waren doch immer Sportarten hinterlegt. Oder doch bei 6 aus 49?
Die 19 war aber die bei Telelotto am häufigsten gezogene Zahl.
Zumindest so lange ich das beobachtet habe.
Seit meinem genialen Fußballtotogewinn mit allen richtig und Netto 1,50 M Einnahme habe ich für mich erkannt, daß Glückspiele für die Anderen sind… das ist sehr lange her - 1976(?)
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unten sehen die Wagen sehr nüchtern aus: Zu schwache Gravierungen was die Bremsanlage betrifft. Batteriekasten vorhanden, neu gegenüber den Einheitsdurchgangswagen sind die Nachbildung der Abortfallrohre und der riemengetriebene Generator. Unschön und vorbildwidrig die zu dicken mittig isolierten Achsen. Es gibt auch noch die herkömmlichen ein- oder beidseitig isolierten Achsen. Warum man die nicht verwendet hat? Freistehende Handstangen gibt es leider nur an den Stirnseiten.:( Werde dann bestimmt demnächst vom Händler Bescheid bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschön und vorbildwidrig die zu dicken mittig isolierten Achsen. Es gibt auch noch die herkömmlichen ein- oder beidseitig isolierten Achsen. Warum man die nicht verwendet hat?

Weil nur so eine 4-Punkt-Stromabnahme bei 2 Achsen möglich ist. Wenn das Modell schon für Beleuchtung vorbereitet ist, spart man sich den Umbau und die Kosten für die hier bemängelten Achsen.

P.S. Auch Schirmer arbeitet noch an der Eier-Legenden-Woll-Milch-Sau.;)

Gruß Rico
 
@BR 118 406

Nun, was sollte denn deiner Meinung nach unter dem Wagen so los sein?
Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das von der Seite und von "schräg oben" betrachtet sehr gut aus.
Ebenso die kritisierten Achsen - auf den sehr guten Fotos vom Mbs konnte ich bei keiner Ansicht etwas optisch störendes erkennen?Und wann schaut man schonmal unter den Wagen?
Zu den seitlichen Griffstangen - finde ich die gewählte Variante mit den angespritzten und bedruckten praktischer als in dem Bereich (wo man den Wagen auch greift oder er sich bei nem Modellbahn Unfall auf die Seite legt) filigrane freistehende zu verbauen oder zum Zurüsten vorzusehen. Diese einmal verklebt und dann abgebrochen sieht bescheiden aus.
Das mit den angespritzten Griffstangen hat auch Tillig bei seinen preußischen Abteilwagen so gelöst und ich finde das überaus praktisch.
Filigran ist schön aber ich finde es hat auch seine Grenzen.
Ein anderes Beispiel dazu - die Kaliwagen von Kuehn finde ich bezüglich Filigranität und Detailierung mit das beste in unserer Spur. Auf die zu öffnenden Ladeluken kann ich aber dankend verzichten. Warum dieser Aufwand? Und da, wo beim Vorbild die Luken offen sind, sieht man das nicht, wenn man nicht in der Verladestelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die ersten Bilder. Das Modell hat mittig isolierte Achsen und die Trittbretter sind aus Metall, kein Plastik. Ganz so gut rollte dann doch ein Wagen nicht auf dem Gleis. Die Laufradseite schliff an dem Stromabnehmerblech. Die Achspitzen sind somit Metallgelagert und rollen ganz leicht. Das Dach sitzt passgenau und lässt sich gut abnehmen. Beleuchtet habe ich sie mit Huffing Tronic warmweisen Platinen mit 4 LEDs.
 

Anhänge

  • 20190808_172236.jpg
    20190808_172236.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 675
  • 20190808_172247.jpg
    20190808_172247.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 648
  • 20190808_172325.jpg
    20190808_172325.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 640
  • 20190808_172412.jpg
    20190808_172412.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 645
  • 20190808_172425.jpg
    20190808_172425.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 634
  • 20190808_172658.jpg
    20190808_172658.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 650
  • 20190808_172723.jpg
    20190808_172723.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 640
  • 20190808_172756.jpg
    20190808_172756.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 632
  • 20190808_172759.jpg
    20190808_172759.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Schöne Modelle. Wenn auch nicht meine Epoche, sind sie trotzdem sehr verlockend. Ich darf sie Sohnemann wohl eher nicht zeigen....;)
 
@BR 118 406, ich habe gerade Kopfkino... Wenn Du Deine Modelle fahren lässt, liegst Du unterm Gleis?

Wichtig ist der Gesamteindruck und ich freue mich auf die Wagen. Eine Bereicherung für TT.

hm-tt
 
Unter den Zug gerät er hoffentlich nicht und die Kamera in der Untersuchungsgrube kam auch erst diverse Epochen später. Vielleicht war auch der Zentralrat der schwellenkrabbelnden Käfer empört.

Mit "Mängeln" im unsichtbaren Bereich kann ich recht gut leben. Wenn es mich doch mal juckt und sämtliche anderen Projekte abgeschlossen sind, lässt sich immernoch eine Attrappe vom alten Zeukemodell drunterschnitzen. Und ob ich das dann überhaupt noch sehe, in the year 2525...

Poldij
 
Ich freu mich drauf...
Allerdings habe ich die EP-IV-Variante vorbestellt und muss wohl noch etwas Geduld haben....
Den Sondermodell-BC21 kenn ich noch aus eigenem Erleben.... Das wqr wohl wirklich daseinzige Exemplar, das es sogar noch in die EP-IV geschaft hat.

FD851
Hallo!

Gut das von einem Augenzeugen zu hören. Ich habe alle Fotobücher in meinem Bestand gewälzt und im Internet gesucht.
Den BC 21 hab ich nur auf Vorkriegsbildern gefunden. Schön wäre ein Dreierset mit den 4-Türern in Zukunft.
Die Zittauer Züge hatten wohl meist 6-7 Wagen + Packwagen.
Gruß aus Thüringen!
 
Gibt (oder gab?) Bilder im Web, wo 38 3860-4 (-> Roco-Modell) mit 7 solcher Abteilwagen ohne Packwagen irgendwo in der Lausitz oder im Korridorverkehr durch CZ in Farbe abgebildet ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, könnte bei DSO gewesen sein. Die Bilder hatte ich mir gesichert, kann sie aber aus bekannten Gründen nicht zeigen. Die Schlußscheiben sind übrigens auf halber Wagenhöhe angesteckt.
 
Also wir hatten letztens ein Buch in unserer RSK Runde wo es um Züge in der Oberlausitz ging. Da waren jede Menge Bilders drin mit eben diesen Wagen und den verschiedensten Dampfloks. Von 38 über 52Steifrahmen bis 75 alles dabei. Ich müsste da mal nachfragen beim nächsten Treff.
 
@PaL, man könnte ja auch Spiegelfolie ins Gleis machen.

Tschuldigung, bin gerade sarkastisch...

hm-tt
 
Hallo miteinander
-Farbbilder von den Wagen gibt es nicht sehr viele-manche tauchen in unterschiedlichen Bildbänden immer wieder au
--sehr schöne Seitenansicht von einem Zug mit CD21 und V100 auf einem Viadukt (könnte Großschweidnitz sein) bei "Gerhard Bank Reichsbahnnostalgie S.129-
-Georg wagner "mit dampf durch Deutschland DR s.54 ff.
in schwarz weiß gibt's da deutlich mehr -
gruß FB.
 
Zurück
Oben