• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Teleskoplader in TT als Bausatz

BR 232- Fan

Foriker
Beiträge
435
Reaktionen
756 3
Ort
bei Dresden
Hallo zusammen,

in Ermangelung eines käuflichen TT-Modells habe ich diesen Teleskopstapler/-lader entwickelt und möchte nun hiermit auch euch die Möglichkeit bieten, dieses Modell in Form des auf Bild 3 und Bild 4 abgebildeten, 13-teiligen Bausatzes zu bekommen.

1 copy.jpg

Das Modell hat kein konkretes Vorbild, somit sind bei der Farbgebung und weiteren Gestaltung viele Möglichkeiten gegeben. Die Höhe der Gabel im ersten Bild beträgt 12,5cm über dem Boden, also umgerechnet 15m in 1:1.
Es sind sowohl die Palettengabel, als auch die Ladeschaufel dabei.
Der Oberwagen ist um 360° drehbar, der Schnellwechsler am Ende des Auslegers beweglich.
Am unteren Ende des Auslegers kann anstatt Kleber auch ein 1mm Stift/Draht als bewegliches Gelenk eingesetzt werden.

Das Material ist stabil, aber nicht spröde, und lässt sich bei Bedarf mit gängigen Modellbauwerkzeugen bearbeiten. (Messer, Säge, Feile...) Das Einkürzen des Auslegers und der Stützen ist also machbar, um ggf. andere Zustände der Maschine darzustellen. Kleben lässt sich das Material sehr gut mit Sekundenkleber, ich habe z.B. "Loctite 401" verwendet. Noch unlackiert sollte es nicht dauerhaft direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Hergestellt wird der Bausatz im Resindruck, ähnlich der bekannten Verfahren bei shapeways und co.
Daraus folgt, dass an den einzelnen Teilen an jeweils einer Seite noch minimale Ansätze der abgelösten Stützstrukturen vorhanden sind, welche noch mit einem scharfen Messer beseitigt werden sollten.
Das letzte Foto zeigt die Unterseiten der Teile im unbearbeiteten Zustand, so wie Ihr sie dann von mir bekommt.

Ein Bausatz kostet 28€, Verpackung und Versand innerhalb Deutschlands 4€.
Zahlung ist per Paypal oder Überweisung möglich, alles weitere dann per PN.
Selbstverständlich gibt es eine ordnungsgemäße Rechnung, allerdings ohne ausgewiesene Umsatzsteuer, denn ich bin Kleinunternehmer gem. §19(1) UStG.

2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Hallo Manu,
ich finde den Teleskoplader wirklich gut gelungen. Die Oberflächenstruktur überzeugt und das du ein neutrales Erscheinungsbild gewählt hast ist eine clevere Entscheidung die auch schon Großserienhersteller, z.B. Auhagen für seine PKW´s , fabrizieren.
Leider zu modern für mich ....:(
Gruß Mirko
 
Sehr gut finde ich das. Optimal für moderne Epoche.

Gäbe veralte Epoche finde ich auch klasse.

Mit Fertigmodell sollte er ebenso mit farbenfroh gestalten was es authentische Modelle gibt.

Mach weiter so :)

Maik
 
Zurück
Oben