• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE1 - Was hat Tillig vor? Was kommt danach?

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo in die Runde,

ich habe gestern gesehen - vermutlich ist dies bereits schon länger so, mir ist es nur nicht aufgefallen, dass auf der Tillig-HP bei allen Varianten und Wagen des ICE1 steht, dass dieser ausgelaufen ist und auch nicht mehr nachproduziert wird.

Was bedeutet das?
Arbeitet Tillig an einer Neukonstruktion des ICE1?
Werden wir zukünftig "nur" noch den ICE3 von Piko haben?
Besteht die Hoffnung auf einen ICE4?

Ja, ich weiß, es gibt keine Hinweise in den üblichen Publikationen. Vielleicht hat aber wer "Insider-News" aus Gesprächen auf Messen oder TdoTs...
 
Das letzte ICE Startset war eine Neuheit von 2017 als ICE von 1991, 2018 wurde die Einmalauflage EP6 Testzug zu wenig vorbestellt und nicht produziert, die Fertigung der älteren ICE Modelle wurde an die Händler komplett ausverkauft und ist somit nichtmehr ab Werk verfügbar. Tillig hat nicht die ganzen Jahre alles gleichzeitig im Sortiment, wenn die Nachfrage wieder groß genug ist, kommt auch eine Neuauflage vom ICE, ob man diesen dann überarbeitet hat, sehen wir dann, aber es gibt bereits die Plux12 Schnittstelle im Zug, daher glaube ich weniger an eine Überarbeitung.
 
mcpilot,
vielen Dank für deine Antwort.
So richtig habe ich es aber immer noch nicht verstanden. Also deine Ausführungen habe ich natürlich verstanden.
Vielleicht habe ich aber auch etwas mit der Logik der Tillig-HP nicht verstanden:
Wenn ich dort in der Produktsuche nach "ICE" suche und nicht nach verfügbar / nicht verfügbar filter, sollte ich ja alle Verkaufsvarianten des ICE sehen.
Ich bin jetzt nochmals alle durchgegangen: Bei allen steht "werkseitig ausverkauft / keine Nachproduktion"

Ich habe auch das Tillig-System verstanden und nachvollzogen, dass die Produkte phasenweise produziert und verkauft und wiederaufgelegt werden.
Wenn da aber steht "keine Nachproduktion" heißt das doch, dass definitiv nicht mit einer erneuten Wiederauflage zu rechnen ist?!
Oder ist dies genau der Fehler meiner Interpretation?
 
In Bezug auf keine Neuauflage wird das Grundmodell in der bereits kaufbaren Beschriftung nichtmehr aufgelegt, in anderer Beschriftung z.B. Epoche, Betriebsnummer, Bahnverwaltung usw. kommen die Modelle wieder.
 
Ok, Vielen Dank.
Jetzt habe ich es verstanden und kann beruhigt sein, dass auch zukünftig, wenn ich ihn mir mal leisten kann, einen ICE1 geben könnte.
 
Es gibt noch genug Sets bei dem Händlern, nicht unbedingt online, aber in den Läden bzw. auf Messen/Börsen kann man welche kaufen.
Du musst auch nicht gleich einen kompletten Zug kaufen, das kann man nach und nach machen.
 
Wollte diese Wort auch erst schreiben, habe mich dann doch für das mildere Wort entschieden.
 
Es besteht aber die Möglichkeit, daß man später nichts Passendes dazukaufen kann.
Bei den Metronom Modellen, die nur als Einmalauflagen gekommen sind, hast du recht, aber einen normalen ICE gab es lange zu kaufen, egal ob in EP5 oder EP6. Die Sets sind ja nicht so selten, einzig der Antennenwagen und das Bordrestaurant sollte man zeitnah kaufen, die anderen 1./2.Kl. Wagen kann man ohne Probleme nach und nach ergänzen.
 
Ich möchte mich nicht 100 prozentig festlegen, aber ich würde auf einen Fake bzw. PhotoShop tippen, weil bewusst wahrgenommen habe ich diese Lakierung nie und die wäre mir dann doch schon mal vor die Augen gekommen.
 
Zurück
Oben