• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Hallo,
Danke für die zusätzlichen Infos in den letzten Beiträgen. Schon interessant, wie Manche die Fahrzeuge am Laufen hielten.
Gruß, Karsten
 
Hallo miteinander
ein paar neue Busbilder aus der OberlausitzLO-Allrad-Bus.jpg Robur-Allradbus.jpg Peugeot-Bus.jpg
Peugeot mit Vdl Aufbau
Garant-Bus-2019-Görlitz.jpg
der Garant verdient sich sein Sprit als Stadtrundfahrt in Görlitz
LO-Bus.jpg
LO3000 im NVA-look -einen von den Typischen NVA Nebelscheinwerfern und die Tarnvorsätze der Scheinwerfer hat er schon eingebüßt--dafür hat er die Seitenblinker zusätzlich erhalten Ikarus.jpg
der Ikarus und der H6 übernahmen den Zubringerverkehr zum Strahwalder Oldietreffen Volvo.jpg
und zum schluß noch einen Muckerbus (schwedisch)

gruß FB.
 
Gestern war ich in der "Remise", dem Museum der Wiener Linien in Wiens 3. Bezirk. Neben vielen Straßenbahnen gab es dort auch vier Busse zu sehen:
1949 Saurer Wien 5 GF-ST, erste Neuanschaffung nach dem Krieg, bis 1970 im Dienst (Saurer hat auch in Österreich produziert, es handelt sich also nicht um Busse aus der Schweiz.)
1949saurer.jpg 1949saurer2.jpg 1949saurer3.jpg 1949saurer4.jpg 1949saurer5.jpg

1961 ÖAF - Gräf & Stift DD2 FU: Angeschafft als Straßenbahnersatz, Doppeldecker haben sich in Wien nicht durchgesetzt
1961oeaf-dd2fu.jpg 1961oeaf-dd2fu2.jpg 1961oeaf-dd2fu3.jpg

1974 ÖAF - Gräf&Stift GU230/54/59/3: Als am 1. August 1976 die Reichsbrücke über die Donau einstürzte, war dieser Bus auf der Brücke. Er wurde am 9. August von einem Schwimmkran geborgen und versah dann noch bis 1989 seinen Dienst. Der Fahrer blieb unverletzt, beim Einsturz wurde jedoch ein Fahrer eines anderen Fahrzeugs getötet.
1974oeaf1.jpg 1974oeaf2.jpg 1974oeaf3.jpg 1974oeaf4.jpg

1987 Steyr SC6F72 Citybus: Erste Serie 1977, zweite Serie 1987 in Dienst gestellt, Vorbild meines ersten Busmodells, das sich hier auch auf einige Bilder geschmuggelt hat
1987steyr1.jpg 1987steyr2.jpg 1987steyr3.jpg 1987steyr4.jpg 1987steyr5.jpg 1987steyr6.jpg 1987steyr7.jpg

In Baden bei Wien habe ich dann auf dem bahnhofsvorplatz noch zwei moderne Busse abgelichtet, einen MB Citaro der Wiener Lokalbahnen (Na gut, wie man an den kennzeichen sieht, sind es zwei verschiedene, die für alle Perspektiven herhalten müssen) und einen MAN Lion's City von Postbus.
man-lions-city-postbus1.jpg man-lions-city-postbus2.jpg man-lions-city-postbus3.jpg mb-citaro-wiener-lokalbahnen1.jpg mb-citaro-wiener-lokalbahnen2.jpg mb-citaro-wiener-lokalbahnen3.jpg mb-citaro-wiener-lokalbahnen4.jpg

Grüße, Jörg
 
Gestern in Bratislava. Die Stadt ist fest in der Hand von SOR-Bussen. SOR ist ein tschechischer Hersteller, dessen Produkte man sogar gelegentlich in Deutschland sieht. Im folgenden ein Skoda 30Tr SOR (die Trolleybusversion des SOR NB12 City), ein Skoda 31Tr SOR (die Trolleybusversion des SOR NB 18 City), beide am Hauptbahnhof aufgenommen. Am Busbahnhof unter der Most SNP fand ich auch noch einen SOR 10.5, einen SOR NB12 City und mehrere NB18 City:
skoda30tr-sor-6110-hbf.jpg skoda31tr-sor-6842-hbf.jpg sor-c10-5most-snp.jpg sor-c10-5most-snp2.jpg sor-nb12city-most-snp.jpg sor-nb12city-most-snp2.jpg sor-nb18city-most-snp.jpg sor-nb18city-most-snp2.jpg sor-nb18city-most-snp3.jpg
Außerdem fand sich am Hauptbahnhof noch ein einsamer Solaris Urbino 15:
solaris-urbino15-1204-hbf.jpg
Im Verkehrsmuseum gab es einen Reisebus eines einheimischen Fabrikats, einen Slovbus SB134 von 2005. Die Firma gibt es seit 2011 nicht mehr:
bus-slovbus-sb134-2005-1.jpg bus-slovbus-sb134-2005-2.jpg bus-slovbus-sb134-2005-3.jpg bus-slovbus-sb134-2005-4.jpg

Grüße, Jörg
 
Wie ein Reisebus sieht der aber nicht aus?
Lustig - DB Arriva im Museum.
 
Wie ein Reisebus sieht der aber nicht aus?
Mea culpa. Habe mich da von den Fenstervorhängen täuschen lassen. Zu dem Bus gibt es wenig in deutscher und englischer Sprache im Netz, die Beschriftungen im Museum, so weit vorhanden, sind alle slowakisch, aber Google Translator hilft und übersetzt den slowakischen Wikipedia-Text mit:
"Der SlovBus SB 134 ist ein zweiachsiger Mitteldeckbus, der für den Vorort-Linienverkehr konzipiert wurde."
Grüße, Jörg
 
Kein Ding, toll, das Tante Goockl mittlerweile sogar vernünftige Übersetzungen liefert.
Ich hab gute Erfahrungen mit www.deepl.com gemacht.
 
So, hier noch ein paar Busse aus Wien:
Der Großteil der von den Wiener Linien eingesetzten Busse sind MB Citaro, allesamt nicht sehr alt. Neben der 12-Meter-Version gibt es den 18-Meter-Gelenkbus und (für mich neu) die Version Capacity mit vier Achsen.
mb-citaro12m.jpg mb-citaro-gelenkbus.jpg mb-citaro-gelenkbus2.jpg mb-citaro-gelenkbus3.jpg mb-citaro-capacity1.jpg mb-citaro-capacity2.jpg

Postbus verwendet Solaris Urbino als Flughafenshuttle:
solaris-urbino-postbus-airport-lines.jpg

In Wien-Seestadt, einem komplett neu errichteten Viertel, das auch noch nicht ganz fertig ist, verkehren zwei autonome Busse von Navya im Testbetrieb. Platz ist für zehn Passagiere. Ein Controller ist mit an Bord, da die Busse übervorsichtig agieren und zum Beispiel selbst dann stehen bleiben, wenn am Straßenrand ein Fahrzeug geparkt ist und dem Computer der Abstand zu gering vorkommt. Dann muss der Controller mit einem Controller aus der Xbox das Fahrzeug steuern. Im Testbetrieb fährt es maximal 12 km/h schnell. Eigentlich muss dies alles in der Vergangenheitsform stehen. Ich war am Mittwoch da und bin auch eine komplette Runde von zwei Kilometern mitgefahren, und es war schon beeindruckend zu sehen, wie der Bus das normale Verkehrsgeschehen meistert. Wie man jetzt der Presse entnehmen kann, ist am Donnerstag eine Passantin, die komplett blind und taub im Straßenverkehr unterwegs war, seitlich in den Bus gelaufen und hat sich Hautabschürfungen zugezogen (Sie hatte Kopfhörer auf und schaute auf ihr Smartphone). Den Meldungen war nicht zu entnehmen, ob der Bus gestoppt hat, dennoch sind beide Fahrzeuge nun zunächst aus dem Verkehr gezogen.
navya-autonomer-bus-seestadt1.jpg navya-autonomer-bus-seestadt2.jpg navya-autonomer-bus-seestadt3.jpg navya-autonomer-bus-seestadt4.jpg navya-autonomer-bus-seestadt5.jpg

Dann sah ich noch einen Reisebus, einen Scania Touring, der Aufbau stammt von Higer aus China.
scania-touring-higer1.jpg scania-touring-higer2.jpg scania-touring-higer3.jpg

Grüße, Jörg
 
Anbei mal ein paar Bilder aus Österreich.
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 196
  • 1 (32).JPG
    1 (32).JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 195
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 248
  • 1 (19).JPG
    1 (19).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 190
  • 1 (20).JPG
    1 (20).JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 193
  • 1 (22).JPG
    1 (22).JPG
    140 KB · Aufrufe: 191
dennoch sind beide Fahrzeuge nun zunächst aus dem Verkehr gezogen.
Hier passt die Vergangenheitsform besser. Seit zwei Wochen fahren die Busse wieder; nach dem Stopp vor der Smombiekollision. Der Bus hat also den Smombie erkannt, gestoppt und einen Warnton abgegeben. Was nicht viel hilft, wenn die andere mit anderen Sachen beschäftigt ist.

Dass man i.d.R. zu Fuß schneller als dieses Vehikel ist ...

Hast du von dem Boot noch ne Ansicht von achtern?
Der komische Bus mit Boot gemeint? Den hat Passivbahner (fast) von allen vier Seiten fotografiert.
 
Die Suche war jetzt auch nicht erfolgreich.
Kein Wunder, bei der geringen Verbreitung. Dafür reicht zur Lieferung ein mittelgroßer Pickup samt 08/15-Transportanhänger. Hatte 2017 (oder Anfang 2018) das Osterei auf dem Anhänger gar nicht als Bus erkannt. Von vorne/hinten gar nicht zu reden. ;)
 
ein Bus von der Insel Teneriffa keine Ahnung was das ist
ein Benz ja aber
 

Anhänge

  • DSCN0808.JPG
    DSCN0808.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN0809.JPG
    DSCN0809.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben