• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

In Dresden hatte ich die Antwort bekommen, dass sie dieses Jahr im April erscheinen sollen. Der Monat hat ja auch gerade erst angefangen. ;)

Lüdi
 
Wäre heute der 01.04., würde ich gern ein bisschen flachsen. Nein, wir alle warten sehnsüchtig auf diese schönen Wagen aus Schirmers Werkstatt.

hm-tt
 
Moin Zusammen

Es werden noch kommen habt Euch Geduld.
Wie ich damals mitbekommen habe werden Modelle für bestimmte Epoche im 2.Quartal 2019 erscheinen. Andere Epoche im 3.Quartal usw.

Lassen wir uns überraschen wenn die nun lieferbare Modelle kommt.

Mit freundlichen Grüßen
M.Winter
 
Klingt schaurig. 14 Tage kann jeder von uns warten.
 
...und das ii. Quartal geht von Anfang April bis Ende Juni - ergo, könnt ihr ab Mitte Mai hoffen ;)

P.S. ich meine die Ep. III- Wagen - sogern ich Grischans Vorschlag folgen würde...
 
Beim MBS gibt es die ersten Bilder der Modelle zu betrachten. Auf mich wirken die Wagen sehr gelungen.
Laut TT-Kurier ist nun mit der Auslieferung ab August zu rechnen (fängt ja auch mit A an, wie April. ;))

Ich freue mich jedenfalls auf die Wagen.

Lüdi
 
Ja, und bedruckt Türklinken haben die Wage auch! ;)
 
Hallo!
Schaut solide aus und nochmals ein deutlicher Fortschritt zu den Einheits-Nebenbahnwagen. Gut gelöst wieder die Vorrüstung Innenbeleuchtung.
Im Detail jedoch offene Fragen oder Wünsche nach mehr Feinheiten - auch unter Berücksichtigung des Preisunterschiedes +50% zu aktuellen recht ähnlichen Konkurrenzprodukten (Tilligs neue Durchgangs-Preußendreiachser oder Hädl-MCi):
- Auf den MBS-Bildern teilweise Montagemängel v.a. der Fensterbänder
- die Vorbildwagen hatten keine von außen deutlich sichtbaren Fensterrahmen (Fehler!)
- Feinheit der Stirntritte und der Tritte unter der Tür
- eine Stirn-Stufe auf Höhe der Puffer fehlt, ebenso die Kupplergriffe unter den Puffern
- frei stehende Griffstangen an den Seitenwänden
- kaum nachgebildete Bremsanlage mit falsch gefärbter Bremsarmatur
- oder auch mal besser geformte Radscheiben innen und außen

Wiegesagt: Gut anzusehen, technisch top und eine wichtige Lücke geschlossen. In wenigen Details Luft nach oben. Sicherlich steigt der Anspruch auch durch das Ansehen diverser H0-Modelle in gleicher oder höherer Preislage. Und ja: Meine kommen sicherlich die Tage! Das typische Erscheinungsbild der Wagen ist getroffen.

Daniel
 
Naja Daniel, 50+ beim Preis trifft es nicht ganz.
Und im Vergleich wirkt Tillig's preußischer Dreiachser in meinen Augen eher grob.
Hat ja formtechnisch auch das nötige Alter.
Aber bringt trotz betagtem Formenbau wohl immer noch gut Geld.


Zu Schirmer's Neuentwicklung - macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.
Ich freue mich auf die Modelle.
Ansonsten gehe ich im Großen und ganzen mit Daniels Fazit mit.
 
Der Vergleich bezog sich wahrscheinlich auf die neueren dreiachsigen pr. Durchgangswagen der Fa. Tillig.

Bei den Schirmer-Wagen wirkt die Aufhängung der Laufbretter sehr filigran.
Falls das am Rahmen angespritzt ist, hoffe ich, dort nicht eine "Sollbruchstelle" zu finden.

Der Gesamteindruck der Wagen ist schon Klasse.

MfG
 
Zurück
Oben