• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Danke Dampfossi
ja die mittlere Achse hatte ich schon draußen...….Feder ist doch da
ich hatte auch schon ein bissel geölt,mit den Finger lassen sich die Achsen drehen,nur beim fahren schleifen sie über die Schienen
ich werde das mal noch mit den Bremsbacken ansehen,vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung
Die Kontakte hatte ich auch schon im Verdacht,ich teste mich mal durch......wenn nicht geht sie zurück
 
Hallo in die Runde.
Habe nun endlich auch meine vorbestellte Sound 55’er vom MSL bekommen. Railcom habe ich nicht getestet, aber alle anderen hier gefundenen Mängel sind wohl jetzt beseitigt.
Ich habe erstmal die Höchstgeschwindigkeit und die Verzögerungswerte angepasst. Die ging ja ab wie ein ICE, jetzt hat sie etwa 45-50 Km/h (mit „Speedbox“ gemessen).
Am Mapping wurden die Lampen etwas langsamer ein- bzw. ausgeblendet. Die Führerstandsbeleuchtung habe ich zum Feuerbüchsenflackern missbraucht, muß jetzt nur noch die LED zur Feuerbüchse verschieben (und gelb/rot machen) oder anderen Lichtleiter . . . muß ich mir erst angucken. Dann will ich das „Feuerbüchsenflackern“ noch mit dem „Kohleschaufler“ verheiraten, suche noch nach dem entsprechenden CV-Mapping.
Mein(e) Problem(e):
Welche CV ist für die Zeit des Tunnelfading (Sound ausblenden) zuständig? Ist mir etwas zu kurz eingestellt.
Und . . . wie komme ich an die Sound-CV‘s über 600? Habe es über CV 1021 Wert 2 (4) versucht. Zentrale DR5000 von Digikeijs (Software Vers 1.5.5) oder MM Vers. 1.05. Kein Erfolg ...
Hat sich unter den Experten schon mal jemand mit dem Piko Smart-Decoder beschäftigt? Soll ja gewisse Ähnlichkeiten eines anderen Herstellers haben, Piko hat aber eine eigenes Branding gesetzt (CV8=162).
Schon mal danke für Eure Antworten.
Gruß
Reinhard
 
... Hat sich unter den Experten schon mal jemand mit dem Piko Smart-Decoder beschäftigt? ... .
Schon mal danke für Eure Antworten.
Gruß
Reinhard
Ja, raushauen, über die Bucht zu Geld machen und einen vernünftigen Dekoder einbauen, aus meiner Sicht Zimo oder D&H, alles andere ist rumgemähre.
 
@TT-Reini
Siehe Beitrag hier
ich habe dann einen Original-Uhlenbrock mit 55er-Soundfile eingebaut und der tut problemlos ohne die Defizite des PIKO-Decoders von damals. Ist aber m.E. trotzdem kein Ruhmesblatt für Uhlenbrock. Da ich aber keinen Ersatz für den von mir eingesandten Decoder bekam, sondern das Geld zurück, kann man davon ausgehen, dass bei den jetzt erhältlichen Decodern die Fehler berichtigt wurden.
 
@Zilli Ha ha . . . Ist zwar nicht die von mir erhoffte Antwort, aber trotzdem Danke!
Habe auch schon an Zimo mit Henning-Sound gedacht . . . mal sehen was die Haushaltskasse dazu sagt.

@ateshci Die Fahreigenschaften sind bei mir jetzt soweit ok, CV2-6 haben erstmal ausgereicht. Motorfrequenz, Lastregelung, Geschwindigkeitskurve etc. habe ich noch nicht bemüht.

Die "neuen" Smart Decoder sind ja noch recht unerforscht, daher hoffe ich mal auf weitere konstruktive Tips.

Gruß
Reinhard
 
Beim Kupplungswalzer bin ich noch am Testen. Soll aber gehen. Wobei der bei Piko jetzt "Rangiertango" heißt. Loconet nennt sich bei Piko auch "LokNetz". Sind diese "alten" Begriffe etwa Lizensgeschützt? Oder verwendet Piko ein "Modifiziertes" (verschlimmbessertes) Loconet-Protokoll?
Gruß
Reinhard
 
es dürfte wohl hinlänglich klar sein, dass PIKO die Decoder bei Uhlenbrock bauen lässt. Der 'Rangiertango' ist so ein Begriff aus Bottrop/Kirchhellen ( war jetzt ein Insider ). Wer NMRA-DCC konform sein will ( und keiner kann sich da eine Abweichung leisten ), implementiert auch das LocoNet-Protokoll nach Vorgabe. U. ist da m. W. sogar der #1 Ansprechpartner von Digitrax in Europa. LokNetz ist einfach dem Ersteller der Betriebsanweisung geschuldet. Aber was wäre dieses Forum ohne Verschwörungstheorien und Kaffeesatzmutmaßungen...
 
@ateshci Sorry, wenn ich Verwirrung verursacht habe. Mein letztes Posting war eher als Frage gemeint, weniger als Mutmaßung. Daß Piko seine Betriebsanleitung von einem "Reisedolmetscher" schreiben läßt, ohne einen Techniker Korrektur lesen zu lassen . . . Auch eine Möglichkeit. Zum "Rangiertango", habe ich noch nie gehört und somit wieder was dazu gelernt.
Danke für die "Aufklärung".
Gruß
Reinhard
 
Hallo,

es gibt keine zusätzlichen Lötpunkte. Entweder an der Schnittstelle Aux 1 und 2 anlöten (Soundvariante) oder an die Lautsprecherausgänge mit Verstärkerschaltung Aux 3 und 4 anschließen.

Viele Grüße
TT-Ingo

Es ist schon seltsam, dass ein Decoder eingabaut wird, der angeblich schon alles kann (Kupplungswalzer, Feuerbuchse usw.) und zusätzliche Funktionsausgänge hat, die aber nicht nutzbar sind, wegen der fehlenden Lötpunkte. Allerdings habe ich herausgefunden (nicht über den Piko-Kundendienst, der hüllt sich in Schweigen), dass die zusätzlichen Funktionsausgänge nur nutzbar sind, wenn sie auf die Tenderplatine gefürt wurden, das hat aber Piko versäumt. Aber wo liegen Aux 1 und Aux 2?
 
Hallo miteinander
-ich interessiere mich für eine G7 in EP 1
-hat jemand Verbindungen zu PIKO um zu fragen ob die 55 als preuß. G7 kommt??
-eine schwarze umzubauen ist dann schon etwas aufwand-und frustierend wenn kurz vor Abschluß der Umbauten das Serienmodell erscheint
gruß FB.
 
Wenn man mal zu den Breitspurbahnern schaut gibt es die Farbgebung der Lok nur bei Brawa. Bei Piko finde ich diese Epoche bzw. Ausführung nicht. So würde ich eher daraus schließen, das Piko es eher nicht machen wird.

Aber auch auf Aussagen von Hersteller kann man sich nicht verlassen. Ist mir passiert bei Kühn und der V60 DB altrot Epoche 3, die Aussage war nein und ein halbes Jahr später gab es die Lok.

mfg Bahn120
 
Hallo,

vielleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen. Meine 55er Sound (2. Serie) läuft auf der Testanlage mit der Roco-Zentrale einwandfrei. Nutze ich die IB II fährt sie zwar, hat aber massive Soundaussetzer und die Beleuchtung blinkt dauerhaft.
Jetzt bin ich zumindest soweit vorgedrungen, dass ich auf den Hinweis "Railcom deaktivieren" stieß. Im Lokdecoder CV29 entsprechend geändert - Erfolg gleich null. Im CV28 Railcom auch deaktiviert - ebenfalls keine Veränderung.
Wie schaltet man bitte Railcom in der IB II aus und kann das wirklich die Ursache sein? Dann wäre das meine 1. Lok, deren Decoder von Haus aus irgendwie komisch erscheint, denn in der Beschreibung des Piko-Smartdecoders wird Railcom-Fähigkeit ja zugesichert ...

Merci im Voraus für jeden brauchbaren Hinweis.
 
Zurück
Oben