• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Private Treffen von Boardmitgliedern (bis 2020)

Das Krokodil sieht ja sauber aus. Was war das denn für eine Kleinstserie (wann und von wem)? Aber auch die anderen Einzelstücke sehen sehr gut aus.
 
Herrn Buschans Modelle waren schon zu DDR-Zeiten bewundernswert. Am sonst fast perfekten Krokodil stören nur die modernen und irgendwie fast vorbildfreien Scherenstromabnehmer mit Doppelwippe. Da wären die von Zeuke zuerst (und nur sehr kurze Zeit) auf der E499 von ca. 1966 montierten mit gefederte Einfachschleifleiste die bessere Alternative.
 
Weiter gehts mit Dampfern, teilweise sind es derzeitige Arbeitsstände. Die BR steht im Bildtitel. Eventuell kann der Ebauer noch etwas dazu schreiben.
Die Baureihe 60 stellt das Vorbild mit ausgeschnittener Verkleidung und freigelegten Pufferbohlen dar.
 

Anhänge

  • BR17-Sachsen.jpg
    BR17-Sachsen.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 777
  • BR17-Sachsen2.jpg
    BR17-Sachsen2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 770
  • BR43.jpg
    BR43.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 775
  • BR52.jpg
    BR52.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 779
  • BR60-1.jpg
    BR60-1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 781
  • BR60-2.jpg
    BR60-2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 777
  • BR94.jpg
    BR94.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 772
  • BR18201.jpg
    BR18201.jpg
    68 KB · Aufrufe: 735
LiwiTT. Auch ein wenig Mecker ist erlaubt. Aus einem Klosegehäuse was zu zaubern ist fast unmöglich. Mann muss halt mit Kompromissen leben. Auch zeigen die Mackrobilder Schwachstellen. Ist ja noch im Bau und wird nachgebessert. Der Lack der 17 und 60 ist nur Wasserfarbe um eben diese Fehler aufzudecken. Das Herumfräsen am Gehäuse macht es auch nicht einfacher. Schauen wir mal wie es fertig aussieht
 
... haben diese einen Antrieb ?
Die haben teilweise sogar eine elektromechanische Kupplung, welche aus der Ferne betätigt werden kann. Einfach immer wieder beeindruckend!
Es war wiedermal ein sehr schöner Abend, mit all den feinen Sachen (auch kulinarischer Art). So nich zuletzt ein besonderen Dank an den Fleißigen vor und hinter dem Grill.
 
Diesmal zeige ich Dresdner Modelle. Sicher gibt es Ergänzungen.
Die Inneneinrichtung des Heizkesselwagens ist die Bekannte aus 3D. Sie ist nicht Inhalt des Bausatzes von Dirk Voigtländer.

PS: Alle Änderungen eingearbeitet.
 

Anhänge

  • E77-preussisch1.jpg
    E77-preussisch1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 562
  • E77-preussisch2.jpg
    E77-preussisch2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 556
  • E36-3D-Studie.jpg
    E36-3D-Studie.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 560
  • HeizkesselwagenVoigtländer1.jpg
    HeizkesselwagenVoigtländer1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 560
  • HeizkesselwagenVoigtländer2.jpg
    HeizkesselwagenVoigtländer2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 557
  • E52-1..jpg
    E52-1..jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 538
  • E52-2.jpg
    E52-2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 533
  • E73-3D-Studie.jpg
    E73-3D-Studie.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 533
  • E77-preussisch3.jpg
    E77-preussisch3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 527
  • E77-preussisch4.jpg
    E77-preussisch4.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 535
Die E21 ist eine E52 - im Bau. ;-)
Die pr.3 und pr.4 ist eine E77 mit gerade verlaufendem Führerstand und Übergangstür z.B. E77 69 - im Bau.
Die pr.1 und die pr.2 E77 ist die E77 52 mit schräg nach vorn verlaufendem Führerstand - DR-Umbau auf 3 rechteckige Frontfenster - im Bau.
Exx-3D-Studie ist eine E73 01 bzw E73 02.
Für beide 3D-Modelle ist die Ätzzeichnung der Gehäuse fast fertig.

Nochmals herzlichen Dank für die alljährliche Einladung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den im Bau befindlichen E-Loks. Erbauer ist BR252 Fan. Zusammen haben wir uns die Umsetzung entsprechend unserer Möglichkeiten, Fertigkeiten und Bastelkisteninhalte überlegt. Ich habe sie dann "gemalt". Selbst habe ich ja schon ewig nichts mehr gebaut.
 
Nun drei Bilder von Mikes aktuellen Arbeitsständen.
Die sächsischen Personenwagen sind einmal mit sächsischen, statischen Lüftern und einmal mit Wendlerlüftern ausgestattet.
 

Anhänge

  • Mike2Sachse.jpg
    Mike2Sachse.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 463
  • Mike3Sachse.jpg
    Mike3Sachse.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 456
  • MikeFährboot.jpg
    MikeFährboot.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 429
Und nochmals Eigenbau-Modelle aus Heidenau.

Sächsiche Schnellzuglok VIa (Vorbild von 1862, gebaut 2011)
Preussische G3, BR53.70 (Vorbild 1877, gebaut 1977)
Sächsische SaV, BR 53.82 (Vorbild 1876, gebaut 2011)
Sächsischer Doppelstock-Dampftriebwagen (Vorbild 1883, gebaut 1983)
Sächsischer Doppelstock-Dampftriebwagen mit sächs. Lokalbahn-Stehwagen der IV-Klasse
Preussische Schnellzuglok S1 (Vorbild 1885, gebaut 1974)
Sächsische Lokalbahnlok SaVIIT3 (Vorbild 1890, gebaut 1991)
 

Anhänge

  • VIa-Sachsen(01).jpg
    VIa-Sachsen(01).jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 243
  • BR53-Preussen(01).jpg
    BR53-Preussen(01).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 236
  • BR53-Preussen(02).jpg
    BR53-Preussen(02).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 237
  • BR53-Sachsen(01).jpg
    BR53-Sachsen(01).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 239
  • BR53-Sachsen(03).jpg
    BR53-Sachsen(03).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 237
  • Dampftriebwagen-Sachsen(01).jpg
    Dampftriebwagen-Sachsen(01).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 235
  • Dampftriebwagen-Sachsen(02).jpg
    Dampftriebwagen-Sachsen(02).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 230
  • Dampftriebwagen-Sachsen(03).jpg
    Dampftriebwagen-Sachsen(03).jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 235
  • S1-Preussen(01).jpg
    S1-Preussen(01).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 233
  • S1-Preussen(02).jpg
    S1-Preussen(02).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 231
  • Sachse(01).jpg
    Sachse(01).jpg
    86 KB · Aufrufe: 235
  • Sachse(02).jpg
    Sachse(02).jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben