• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(M)ein Kilometer Tharandter Steige

Naja, den Lader kannste nicht nehmen, der sieht grauenhaft aus.
Da sieht es selbst in H0 bescheiden aus, alles nur Agrar und keine mit langen Teleskopen für den Bau.

Gescheite Kettenbagger in TT als Basis für die Ramme sind auch fraglich.
In H0 gibts dieses:
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/p...m-bohrer-und-frontscheinwerfern/category/110/

oder dieses Modell:
http://www.mbs-sebnitz.de/kraftfahrzeuge/baumaschinen/bagger/hydraulikbagger-mit-bohrgeraet.html

Da kannst Du nur mal schauen wie die wirken.
Die Umsetzung in der Bauphase hätte schon einen Reiz, würde es dann so machen, dass ein Teil/Hälfte vom letzten Einsatz fertig ist und schon grün wird und bei der anderen Hälfte sind sie gerade beim Roden und fangen mit der ersten Bahn an.

Schlaf mal im Urlaub drüber und finde DEINE Variante. Gute Erholung.
 
Ich denke auch das die Sicherungsarbeiten Leben in dein Thema bringen. Du hast eine ziemlich große Waldfläche zu gestalten und da wirkt so eine Szene schon auflockernd. Man kann sich gestalteisch auch schön austoben und viele Hingucker gestalten. Im Anhang ein Modell was es glaube mal vom TT Club gab oder auch immer noch gibt.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 20190720_112018_resized.jpg
    20190720_112018_resized.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 715
Der Shop ist problemlos. Habe da schon bestellt, und es wurde sehr prompt geliefert.
Grüße, Jörg

Kann ich so nur bestätigen.

Das Ü-Ei Gedöhns eignet sich recht gut für Umbauten solcher Technik.
Deine Idee gefällt mir mit der Bauphase.

Mathias
 
Für meinen Post im Thema Zugfahrstuhl/Paternoster hatte ich Fotos vom Umbau meines Zugliftes gemacht, die der Vollständigkeit halber auch hier noch mit rein gehören.

Sorry dass sich die Beschreibung jetzt inhaltlich etwas doppelt, aber ich möchte auch hier im Thema die Verbesserungen mit drin haben.

Es gab ab und an das Problem, dass bei leicht warmgelaufener Winde die Positionstaster in Abwärtsrichtung (quasi mit Unterstützung der Schwerkraft) auch schonmal überfahren wurden. Durch die Richtungswechsel-Taster vor und nach jeder Ebene wurde diese Etage dann zwar sofort wieder aufwärts angefahren, aber das fand ich trotzdem etwas nervig.

Darum ist mittlerweile der Auslöser der Positionstaster weniger spitz
und die Zufahrten zum Lift wurden umgebaut: Diese klappen durch Antriebe einer Auto-Zentralverriegelung jetzt fix nach oben, sobald sich der Lift in Bewegung setzt und fallen sofort wieder herunter, sobald er stoppt. Auf diese Weise werden kleine Höhendifferenzen ganz leicht ausgeglichen, wie in Bild 3 mal übertrieben gezeigt.

Die Steuerung funktioniert (wie wahrscheinlich hier im Thread schonmal erwähnt) mit einer für meine Verhältnisse recht komplizierten Relaismatrix und Schaltdecodern, die der Software einen ganz normalen Schattenbahnhof mit Weichenstraßen vorgaukeln (Bild 4). Zwischen den Ebenen gibt es dann immer noch Taster zum Richtungswechsel, die gegebenenfalls aktiviert werden. Mit Sicherheit bekommt man sowas elektronisch noch viel einfacher gelöst, aber alles was über Relais und Dioden hinausgeht übersteigt da mein Verständnis und macht mir deshalb keinen Spaß.

Für den zukünftigen Automatikbetrieb sind auf jeden Fall auch noch Absicherungen geplant (wahrscheinlich über Lichtschranken), welche den Windenantrieb wirklich nur freischalten, wenn Zu- und Abfahrt frei von Zügen sind. Ohne dies besteht sicher durchaus die Gefahr, dass ein versehentlich entkuppelter Waggon auf dem Übergang verschrottet wird.
Außerdem sollen noch seitliche Abschlüsse und höchstwahrscheinlich auch mal noch eine Plexiglas-Front montiert werden, so dass der Lift dann vollends zur befahrbaren Vitrine wird.

IMG_20190728_100913_resized_20190728_113647016.jpg

IMG_20190728_100707_resized_20190728_114114515.jpg

IMG_20190728_100944_resized_20190728_113646589.jpg

IMG_20190728_102621_resized_20190728_113645926.jpg
 
Ich hatte ja seit der hier vorgeschlagenen Recherche über diverse Damenunterwäsche zur Nachbildung der Felssicherung meine Freundin involviert, das passende feine Gewebe zu finden.
Trotzdem war ich ziemlich überrascht, mich heute zielgerichtet in ein Geschäft hineinziehen zu lassen, welches ich mit für die Modellbahn geeignetem Materialien so überhaupt nicht in Verbindung gebracht hätte. :eek:o_O
Seht euch selbst die folgenden Fotos an.
Wir verließen den Laden mit einem weißen Haarschleier, der uns von Maschenweite und - Form sehr sehr geeignet vorkommt!
(siehe letztes Bild)
Ich bin mal gespannt, wie der grau lackiert im Vergleich zum Fliegengitter wirkt.

IMG_20190802_163453.jpg

IMG_20190802_163311.jpg

IMG_20190802_163224.jpg

IMG_20190802_163227.jpg
 
Lustig auch, wie es dazu kam:
Wir saßen hier im Urlaub in der Fußgängerzone bei Kaffee und Bierchen, als eine Gruppe Mädels vorbeikam, die Junggesellinenabschied feierten. Als ich denen wohl offensichtlich völlig gedankenversunken hinterher geschaut habe, musste ich natürlich erstmal aufklären, dass es der gerade richtige, feinmaschige Tüllschleier war, der mich inspiriert hat. Und nicht etwa einer der Hintern :lach::lach::lach:
 
Da hab ich doch vor Jahren mal ein Bild gemacht.
Ist gar nicht so weit her geholt :)

DSCF3504.JPG
 
Also ich schau bei Frauen immer zuerst auf´s Herz!
Wenn da da der Busen davor ist, nicht meine Schuld.

Mathias
 
Ich habe mich nun dafür entschieden, den Bauzustand der Hangsicherung darzustellen.
Das bringt Abwechslung und interessante Details auf die Anlage.
Mit dem Jahr der Errichtung beim Vorbild werde ich es für mich also einfach nicht so genau nehmen.

Und es ist nun auch das perfekte Material dafür gefunden!
Im Bild seht ihr rechts das zuerst verwendete Fliegengitter, links den gefärbten Haarschleier und in der Mitte das Netz meiner Wahl. Im normalen Betrachtungsabstand ist dieses quasi unsichtbar - genau wie in 1:1. Die Maschenform passt auch wunderbar und ich musste es noch nicht mal lackieren.

Ich finde, die Suche und das viele Probieren haben sich gelohnt. :)

Für alle, die aus der Studie auch einen Nutzen ziehen können: hier hab ich das her.

DSC_0106.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war das Problem aller getesteten Damenwäsche-Gewebe, dass diese sehr elastisch sind, also zwangsläufig gespannt werden müssen. Hätte man auch vorher drauf kommen können, aber Versuch macht klug.

anderes Thema:
vom Besuch bei Marcel (@flizi ) kam ich mit der Erkenntnis zurück, dass ich unbedingt damit beginnen sollte zu recherchieren, welche Fahrzeuge tatsächlich auf "meiner" Strecke so unterwegs waren, anstatt einfach nur zu fahren, was mir besonders gefällt.
(es soll ja tatsächlich noch andere Loks geben, als 232 und 234 :happy::lach:)

Um damit anzufangen, erschien mir zunächst einmal dieses Buch ziemlich hilfreich, sowie die Bildersuche nach Stichworten auf bahnbilder.de. Über Tipps zu weiteren Quellen freue ich mich sehr.
Es geht mir aber (erstmal noch) nicht um die Nachbildung exakter Lok- oder Wagennummern, eher um beispielhafte Zuggarnituren.

Neben zwei S-Bahnen mit 143, Doppelstockwagen und -Steuerwagen ist nun der IC mit 145 dem Vorbild nachempfunden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @krumpietz für den fairen Deal.

IMG_20190806_185353_resized_20190806_065943438.jpg IMG_20190806_185505_resized_20190806_065944353.jpg IMG_20190806_185045_resized_20190806_065942423.jpg

Eine Schöne Aufnahme ist auch diese hier vom IC mit 101 in 04/2006:
IMG_20190806_185803_resized_20190806_065945346.jpg

PS: ICE1 und ICE3 werden bei mir im Dienst bleiben, auch wenn in Wahrheit auf der Steige nur ICE TD planmäßig unterwegs waren. (06/2001-08/2002)
 
Das Netz passt wirklich sehr gut!
 
Vor 8 oder 9 Jahren war ich mal an der Steige wandern. Da grummelte von unten ein 3er Pack Ludmillas gen Westen den Berg rauf. Nur so als Beispiel für eine Garnitur. ;D
 
genauso gab es aber auuch S-Bahn-Einsätze der BR 182 mit 2 Dostos, oder auch die 145 und 155, 185vor Güterzügen
 
Zurück
Oben