• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Österreich

Da mich Holger (@sv_de ) gefragt hat, stelle ich die Fortsetzung meiner Eindrücke aus Österreich hier in diesem Thread ein. Gestern ging es nach Bratislava, und die Reise begann am Wiener Hauptbahnhof, wo mir folgende Fahrzeuge begegnet sind. 1116-119-9 vor Railjet, 1116-187-6, 1116-232-8 vor Railjet, 1293-001 Vectron, 2032-023 Hercules, 4124-017-7 Talent 3 Cityjet, 4124-029-1 Talent 3 Cityjet,Railjet-Steuerwagen:
1116-119-9railjet-hbf.jpg 1116-187-6hbf.jpg 1116-232railjet-hbf.jpg 1293-001vectron-hbf.jpg 2016-023hercules2.jpg 2016-023hercules-hbf.jpg 4124-017-7talent3cityjet-hbf.jpg 4124-029-1talent3cityjet-hbf.jpg 4124-029-1talent3cityjet-hbf2.jpg railjet-steuerwagen-hbf.jpg

Unterwegs ist mir auch einiges begegnet. 187-323 und 1216-952 der Wiener Lokalbahnen in Wien-Simmering, 187-325-6 der Wiener Lokalbahnen in Simmering, 1216-922-5 der Adria Transport aus Slowenien in Granatneusiedl, 2000-091 (eine V100 der Wiener Lokalbahnen) Nähe Praterkai, 2070-040 der ÖBB Nähe Praterkai, dazu ein Überblicksbild der beiden Loks in der Nähe des Praterkais, 2016-013 in Simmering, 2143-032-8 von RTS mit einem Bauzug in Bruck an der Leitha (Leider waren Masten im Weg), 383-011-4 der CD in Granatneusiedl, 4744 Ventus (Desiro) der Raaber Bahn sowie zwei Regioshuttle-Steuerwagen in Simmering:
187-323und1216-952wlb-simmering.jpg 187-325-6wlb-simmering.jpg 1216-922-5adria-transport-slowenien-granatneusiedl.jpg 2000-091v100-wiener-lokalbahnen.jpg 2070-040wien-praterkai.jpg praterkai.jpg 2016-013simmering.jpg 2143-032-8rts-bruck-an-der-leitha1.jpg 2143-032-8rts-bruck-an-der-leitha2.jpg cd383-011-4gramatneusiedl.jpg raaber-bahn-4744ventus-desiro.jpg regioshuttle-steuerwagen-simmering.jpg regioshuttle-steuerwagen-simmering2.jpg

Später war ich mit der Familie noch am Wasser unterwegs, über Donaukanal, Donau und Neue Donau ging es zur Alten Donau, und auf der Brücke der gleichnamigen Station wurden dann noch mehrere Züge der U1 vom Typ V abgelichtet:
u1-typ-v-alte-donau.jpg u1-typ-v-alte-donau2.jpg u1-typ-v-alte-donau3.jpg
Da die auf der slowakischen Seite abgelichteten Schienenfahrzeuge nicht so recht in dieses Thema passen, packe ich sie in die aktuellen Sichtungen.
Grüße, Jörg
 
4124-017-7 Talent 3 Cityjet, 4124-029-1 Talent 3 Cityjet
Talent 3 laufen bei den ÖBB als 4758. In Wien sind die höchst selten. Im Gegensatz zu den steinalten Talenten der ersten Generation, die als 4023 und 4x24 bei den ÖBB eingesetzt werden. Aber schön, wenn das Marketing so gut funktioniert
 
@Mika : Sorry, da hast du natürlich recht, und eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, da ich den Talent 3 auf der letzten Innotrans gesehen habe und ihn hiermit nachreiche, da er mir bisher in Wien nicht vor die Linse kam:
0001talent3-innotrans.jpg
Steinalt würde ich die Talent 1 aber auch nicht nennen, die wurden zwischen 2004 und 2008 geliefert, in Berlin war und ist man bei der S-Bahn ganz andere Jahreszahlen gewöhnt.

Aber ich war am Sonntag unterwegs, und zwar nach Strasshof zum Eisenbahnmuseum namens Heizhaus, und bevor ich zeige, was es da alles zu sehen gibt, zeige ich erst mal, was mir auf dem Weg nach Silberwald (der Bahnhof, der dem Museum am nächsten ist) und von dort zurück begegnet ist.

Im folgenden sind zu sehen: 1016-016-8, einen CAT ziehend und schiebend, 1116-046 mit einem Zug der MAV am Hauptbahnhof, 1116-162, 1116-169, 1116-210-6 mit Railjet am Hauptbahnhof, welche an den Steuerwagen eines weiteren Railjet gekoppelt ist. Beide fahren gemeinsam nach Salzburg, der eine dann weiter nach München, der andere nach Bregenz. Desweiteren waren zu sehen 1116-253-4, 2016-020 am Hauptbahnhof mit einem Zug aus Bratislava, 4020-309-3 in Wien Mitte, 4110-611-9 und 4110-612-7 der Westbahn in Wien Mitte, diverse 4746 in Wien Mitte und Silberwald, CAT-Steuerwagen in Wien Mitte, MAV-Reisezugwagen am Hauptbahnhof, 1116-170-2 in gewöhnlichem Rot vor einem Railjet am Hbf, ein Railjet-Steuerwagen in Wien Hbf, RE-Doppelstock-Steuerwagen in Wien Mitte und SIlberwald.

1016-016-8cat-wien-mitte.jpg 1016-016-8cat-wien-mitte2.jpg 1116-046mit-mav-zug-hbf.jpg 1116-162.jpg 1116-169silberwald.jpg 1116-210-6railjet-fluegelzuege-wien-hbf.jpg 1116-210-6railjet-fluegelzuege-wien-hbf2.jpg 1116-210-6railjet-fluegelzuege-wien-hbf3.jpg 1116-210-6railjet-fluegelzuege-wien-hbf4.jpg 1116-253-4.jpg 2016-020hbf.jpg 4020-309-3wien-mitte.jpg 4110-611-9westbahn-wien-mitte.jpg 4110-611-9westbahn-wien-mitte2.jpg 4110-612-7westbahn-wien-mitte.jpg 4746-003-4wien-mitte.jpg 4746-074-5wien-mitte.jpg 4746-077-8wien-mitte.jpg 4746-087silberwald.jpg 4746-587-6wien-mitte.jpg 4746-587silberwald.jpg 4746wien-mitte.jpg cat-steuerwagen-wien-mitte.jpg cat-steuerwagen-wien-mitte2.jpg mav-reisezugwagen-wien-hbf.jpg mav-reisezugwagen-wien-hbf2.jpg mav-reisezugwagen-wien-hbf3.jpg oebb1116-170-2railjet-hbf.jpg railjet-steuerwagen-wien-hbf.jpg re-wiesel-steuerwagen-silberwald.jpg re-wiesel-steuerwagen-wien-mitte.jpg re-wiesel-steuerwagen-wien-mitte2.jpg

Ein bisschen U-Bahn bin ich auch gefahren, im ersten Bild eine U4 in der Längenfeldgasse, wo sie derzeit endet, da im weiteren Verlauf an der U4 gebaut wird. Eine sehr kundenfreundliche Lösung ist, dass das zweite Innengleis abgedeckt wurde, so dass man aus den Zügen der U4 nach beiden Seiten umsteigen kann in die auf den Außengleisen verkehrenden U6 nach Siebenhirten bzw. nach Floridsdorf. In den folgenden drei Bildern sind Züge der U6 zu sehen, die zum Teil auf einer ehemaligen Stadtbahntrasse verkehrt und von der Stadtbahn die Oberleitung und den Einsatz straßenbahnähnlicher Fahrzeuge übernommen hat.
u4laengenfeldgasse.jpg u6laengenfeldgasse.jpg u6laengenfeldgasse2.jpg u6-westbahnhof.jpg

Der Lokführer der Hercules hat sich übrigens sehr gefreut, was ich euch (anonymisiert) nicht vorenthalten wollte.
zzzz-hercules-fahrer.jpg

Und nun zu dem, was ich in Strasshof gesehen habe. Die schiere Menge der dort teils ausgestellten, teils nur abgestellten Fahrzeuge ist überwältigend. Ich nenne daher nur die Fahrzeugbezeichnungen, Informationen zu den Betreibern, Aufgabenbereichen oder technischen Details der Fahrzeuge kann man leicht u.a hier, hier oder hier finden.

Ich beginne mit den Dampfloks:
15.13, 30.33, 32c1665, 33.102, 42 2708, 52.100, 52 7594, 54.14, 55.5708, 58.744, 78.606, 93.1403, 97.73, 97.208, 153.7114, 156.4323, 197.301, 229.222, 310.23, 580.03, diverse schrottreife Loks, Dampftriebwagen DT1 07, JZ 33.033, KEB 106 "Fusch", Lagerhaus 1, SB 17c372, SB 109.13, SB 629.01
15-13.jpg 30-33.jpg 32c1665.jpg 33-102.jpg 42-2708.jpg 52-100.jpg 52-7594.jpg 54-14.jpg 55-5708.jpg 58-744.jpg 78-606.jpg 93-1403.jpg 97.73.jpg 97-208.jpg 153-7114.jpg 156-4323.jpg 197-301.jpg 229-222.jpg 310-23.jpg 580-03.jpg dampfschrott-diverse.jpg dt1-07.jpg dt1-07-2.jpg jz33-033aka52.jpg keb106fusch.jpg lagerhaus1.jpg sb17c372.jpg sb109-13.jpg sb629-01.jpg

Folgende Dieselloks und Dieseltriebwagen sowie deren Beiwagen waren zu sehen:
2043-023-7, 2043-035-1, 2043-044-3, 2043-052-6, eine 2045 ohne Beschriftung, 2045.20, 2050.02, 2050.04, 2060.04, 2060.74, 2062-005-5, 2062.33, 2066-001-5, 2067.04, 2067-009-7, 2067-090-7, 2143-037-6, 2143-066-5, 2143-072-3, ein 5042, 5042.14, 5046-204-3, 5081.15, 5145.11, ein weiterer 5145, 5145.01, 5145.14, 6546-217-8, Rangierlok ähnlich Jenbach JW100 V20, Jenbach DH200 B 26 T, kleine Jenbacher-Rangierlok unbekannter Baureihe, ÖMV-Verschublok 1, öSEK Kö5159, SGP ÖMV Moritz, Rangierlok unbekannter baureihe, SKL unbekannter Baureihe, X130.01, X170.01, X260-086-2, X512.08 Turmwagen, X626.148, X626.151. (X bezeichnet Bahndienstfahrzeuge)
2043-023-7.jpg 2043-035-1.jpg 2043-044-3.jpg 2043-052-6.jpg 2045.jpg 2045-20.jpg 2050-02.jpg 2050-04.jpg 2060-04.jpg 2060-74.jpg 2062-005-5.jpg 2062-33.jpg 2066-001-5.jpg 2067-04.jpg 2067-009-7.jpg 2067-090-7.jpg 2143-037-6.jpg 2143-066-5.jpg 2143-072-3.jpg 5042.jpg 5042-14.jpg 5046-204-3.jpg 5081.15.jpg 5145.11.jpg 5145.jpg 5145-01.jpg 5145-14.jpg 6546-217-8.jpg 6645-02.jpg evtl-jw100v20-jenbach.jpg jenbach-dh200b26t.jpg jenbacher-klein.jpg oemv-verschublok1.jpg oesek-koe5159.jpg o-und-k21696martha.jpg o-und-k-koe.jpg sgp-oemv-moritz.jpg ubk-rangierdiesel.jpg ubk-skl.jpg x130-01-1.jpg x130-01-2.jpg x130-01-3.jpg x170-01.jpg x170-01-2.jpg x260-086-2.jpg x512-08turmwagen.jpg x626-148.jpg x626-151.jpg
Mit der X130.01, einer Kö, wurden Führerstandsmitfahrten über das weitläufige Vereinsgelände angeboten.

Hier die Elektrolokomotiven, Elektrotriebwagen und deren Beiwagen:
1010.02, 1014-005-3, 1014-008-7, 1014-009-3, 1014-010-3, 1014-014-5, 1014-016-0, 1020-038-4, 1020.47, 1040.01, 1040-008-3, 1041-001-7, 1044-501-3, 1046-005-3, 1046-016-0, 1046-019-4, 1062.07, 1080.01, 1080-007-6, 1110-023-7, 1141-022-2, 1141-028-9, 1142-642-8, 1142-656-8, 1145.02, 1145-009-5, 1189.05, 1245.01, 1245.04, 1570.01, 1670.25, 4010-022-4, 6010-002-1, 6258-101-2, ET10-003, MBS ET10-106
1010-02.jpg 1014-005-3.jpg 1014-008-7.jpg 1014-009-3.jpg 1014-010-3.jpg 1014-014-5.jpg 1014-016-0.jpg 1020-038-4.jpg 1020-47.jpg 1040-01.jpg 1040-008-3.jpg 1041-001-7.jpg 1044-501-3.jpg 1046-005-3.jpg 1046-016-0.jpg 1046-019-4.jpg 1062-07.jpg 1062-07-2.jpg 1080-01.jpg 1080-007-6.jpg 1110-023-7.jpg 1141-022-2.jpg 1141-028-9.jpg 1142-642-8.jpg 1142-656-8.jpg 1145-02.jpg 1145-009-5.jpg 1189-05.jpg 1245-01.jpg 1245-04.jpg 1570-01.jpg 1670-25.jpg 4010-022-4.jpg 6010-002-1.jpg 6258-101-2.jpg et10-003.jpg et10-003-2.jpg mbs-et10-106.jpg
Zu den 1014 muss man vielleicht doch einen Satz sagen. Mich wunderte, dass dort gleich sechs der noch recht jungen Maschinen standen und erfuhr von einem Mechaniker, dass diese nur wenige Jahre nach der Beschaffung von der ÖBB ausgemustert wurden, ins Ausland gingen, von dort zurückgekauft wurden und nun in der Werkstatt des Heizhauses für ein EVU namens ZTT (Zeller Transporttechnik) fit gemacht werden.

Nun zu den Wagen:
32 100 B4ipüho, A4ipüh 12 005, Ausstellungswagen für die N-Modellbahnanlage, B4ipüh, Barwagen No. 901, Bih 37 711, Biho 37 871, Bp mit Mitteltüren, Bp mit Endtüren, Bpo 32 208, Ci 37 446, Ci46 859, Diho, E-Heizwagen, unbekannter Postwagen, unbekannter Flachwagen, Gabkqss-x, Gbs, mehrere unbekannte gedeckte Güterwagen, gedeckter Güterwagen 11 182, gedeckter Güterwagen 10 514, 17 742, Lazarettwagen, Mannschafts- und Gerätewagen, Maschinentechnischer Messwagen, offener Güterwagen H2351, offener Güterwagen K19 267, mehrere mir unbekannte Packwagen, mehrere unbeschriftete Personenwagen, Pwi 64 218, Schiebewandwagen, mehrere Schlafeagen, Speisewagen, Tanklöschwagen, Tankwagen, Tbs, unbekannter Steuerwagen, USAF Salon-Pw4ü, Wohnwagen, Wrz 32 251 Speisewagen
32-100-b4ipüho.jpg a4ipüh12-005.jpg ausstellungswagen.jpg b4ipüh.jpg barwagen-no901.jpg bih37-711.jpg biho37-871.jpg bp.jpg bp-2.jpg bp-endtueren.jpg bpo32-208.jpg ci37-446.jpg ci46-859.jpg diho.jpg e-heizwagen.jpg evtl-postwagen.jpg flachwagen1.jpg gabkqss-x.jpg gbs.jpg gbs-2.jpg gedeckter-gueterwagen01.jpg gedeckter-gueterwagen02.jpg gedeckter-gueterwagen03.jpg gedeckter-gueterwagen11-182.jpg gedeckter-gueterwagen10514.jpg gueterwagen17-742strasshof.jpg lazarettwagen.jpg mannschafts-u-geraetewagen.jpg maschinentechnischer-messwagen.jpg offener-gueterwagen-h2351.jpg offener-gueterwagen-k19-267.jpg packwagen01.jpg packwagen02.jpg packwagen03.jpg packwagen04.jpg personenwagen01.jpg personenwagen02.jpg personenwagen03.jpg personenwagen04.jpg personenwagen05.jpg personenwagen06.jpg personenwagen07.jpg personenwagen08.jpg personenwagen09.jpg personenwagen10.jpg personenwagen11.jpg personenwagen12.jpg personenwagen13.jpg personenwagen14.jpg personenwagen15.jpg personenwagen16.jpg personenwagen17.jpg personenwagen17a.jpg personenwagen18.jpg personenwagen19.jpg personenwagen20.jpg personenwagen21.jpg personenwagen22.jpg pwi64-218.jpg schiebewandwagen01.jpg schlafwagen01.jpg schlafwagen02.jpg speisewagen01.jpg tankloeschwagen.jpg tankwagen01.jpg tbs.jpg ubk-steuerwagen.jpg ubk-wagen001.jpg usaf-salon-pw4ü.jpg wohnwagen1.jpg wohnwagen2.jpg wrz32-251speisewagen.jpg

Abschließend noch ein paar Bilder, die entweder nicht in die oben genannten Rubriken passen oder zum Beiprogramm gehören:

Dampfschneeschleuder Bauart Henschel, Wagen Nummer 2 der Festungsbahn Salzburg (Standseilbahn), diverse Bilder von der Gartenbahn, diverse Bilder von der großen H0-Anlage, ein Kohlekran und ein ÖBB-Schneepflug
dampf-schneeschleuder-bauart-henschel.jpg festungsbahn-salzburg-no2-1.jpg festungsbahn-salzburg-no2-2.jpg gartenbahn01.jpg gartenbahn02.jpg gartenbahn03.jpg gartenbahn04.jpg gartenbahn05.jpg gartenbahn06.jpg h0-anlage1.jpg h0-anlage2.jpg h0-anlage3.jpg h0-anlage4.jpg h0-anlage5.jpg h0-anlage6.jpg kohlekran.jpg oebb-schneepflug.jpg oebb-schneepflug2.jpg

So, das war's aus Strasshof. Wer selbst mal vorbeischauen will, alle nötigen Infos zum Besuch gibt es hier.

Grüße, Jörg
 
Sehr gerne! Der Besuch dort war übrigens auch eine Übung in Nachwuchsgewinnung. Während meine Frau, meine Tochter und eine österreichische Freundin in Schloß Hof Gartenkunst und Pflanzenvielfalt bestaunten, wurde mir der zwölfjährige Sohn besagter Freundin an die Seite gegeben, und er brennt jetzt lichterloh für die Eisenbahn. Auf dem Rückweg hat er sich am Wiener Hauptbahnhof überlegt, wie er wohl die extravagante Bahnsteigüberdachung nachbauen würde. Da er mit Freunden in H0 bauen möchte und die Bahnsteige des Wiener Hauptbahnhofs bis zu 450 Meter lang sind, habe ich seinen Eltern einen Umzug nahegelegt.;)
 
Steinalt würde ich die Talent 1 aber auch nicht nennen, die wurden zwischen 2004 und 2008 geliefert,
Das Konzept ist jedoch nochmals knapp zehn Jahre älter - in guter Tradition, wie von den ÖBB über Jahrzehnte gewohnt.

Zu den 1014 muss man vielleicht doch einen Satz sagen. Mich wunderte, dass dort gleich sechs der noch recht jungen Maschinen standen und erfuhr von einem Mechaniker, dass diese nur wenige Jahre nach der Beschaffung von der ÖBB ausgemustert wurden,
Recht jung ist relativ. Die sind mit Bj 1993/94 deutlich älter als Tal-Enten und waren recht lange bei den ÖBB; bis 2009/2016. Abstellung 2009 und dann bis 2016 betriebsbereit gehalten, aber nicht eingesetzt, aus Angst vor Defekten und dem Leasinggeber.
Technisch sind sie keine Meisterleistung der heimischen Lokindustrie; Modernisierung mit aktuellen Komponenten der Leistungselektronik aufgrund der eigenartigen Zwischenkreisspannung unmöglich. Ersatzteile für Elektronik nur als Einzelanfertigung. Da werden die Ersatzteilspender nicht viel helfen, da auch dort die gefragten Teile gebraucht sind. Durch nicht artgerechten Einsatz (Leichtbaulok vor Kohlezügen kaputtgeritten), mangelnde Pflege, besondere Auswahl für den CAT (die drei schlimmsten Maschinen -> massenhafte Störungen) wurde das Ansehen dieser völlig überteuerten Maschinen komplett ruiniert. Obwohl es durchaus ein brauchbares Einsatzgebiet für gepflegte (!) dieser Bauart gäbe: Die oben gezeigten Dosto rund um Wien.

Ein zweiter Schwung der Rückkäufe steht sich seit Monaten bei den WL in Leopoldau die Radreifen eckig.

eine 2045 ohne Beschriftung
2045 002-9

Die Bilder von Strasshof zeigen deutlich, weshalb der Ort auch als Schrotthof bezeichnet wird. Da wird noch einiges an Eisenoxid produziert werden.

Auf dem Rückweg hat er sich am Wiener Hauptbahnhof überlegt, wie er wohl die extravagante Bahnsteigüberdachung nachbauen würde.
Wer das freiwillig macht ... Mir reichte der Nachbau von Dienstwegen. Der arme Student, der das über Monate machen musste inkl. Vernetzung und Berechnung. Und nun zieht es doch - egal was 2007 (?) simuliert wurde. Welch Wunder.
 
@Mika Beim Talent ist nichts kritisch. Der Herr latscht durch's Bild, das Motiv ist eindeutig der Zug , somit gilt eindeutig:

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html

Nach dem gleichen Gesetz wäre es nicht okay, den Lokführer ohne seine Zustimmung abzubilden. Also habe ich ihn unkenntlich gemacht, da es mir nur um seine Geste ging, die ich witzig fand.

Die Ausführungen zur 1014 finde ich interessant. Das schafft mehr Kontext. Irgendwo habe ich noch ein altes Bild einer 1014 vor Dostos (CAT), das suche ich heute abend mal heraus.

Grüße, Jörg
 
So, hier letzte Bilder aus Wien, da ich heute morgen mit dem Nachtzug nach Brandenburg zurückgekehrt bin. Die hier gezeigten Bilder wurden von Montag bis Donnerstag aufgenommen, ich ordne sie mal den jeweiligen Aufnahmeorten zu.
Aspern Nord: Baureihe 5047, eine 5047 und eine 4020, 6020-314-8
aspern-nord5047.jpg aspern-nord5047und4020.jpg aspern-nord6020-314-8.jpg

Brücke über den Donaukanal zwischen Simmering und Praterkai: 2016-036
donaukanal2016-036.jpg

An der Haidestraße: Eine 380 der CD (Wegen des Bewuchses ist leider die Nummer nicht zu erkennen) und Anschlussgleise für Industriebetriebe
haidestrasse-cd380.jpg haidestrasse-anschlussgleise.jpg

Am Handelskai: 1016-017-6 quert die Straße (mehrere Bilder), Containerzug, ELL 193-243-3, MRCE X4E-866
handelskai-schranke-unten.jpg handelskai1016-017-6.jpg handelskai1016-017-6v2.jpg handelskai1016-017-6v3.jpg handelskai1016-017-6v4.jpg handelskai1016-017-6v5.jpg handelskai-containerzug.jpg handelskai-ell193-243-3.jpg handelskai-mrce-x4e-866.jpg

Hauptbahnhof: 1116-085, 1116-199, 1116-207 Railjet, 1116-217 Railjet, 1116-219 Railjet, 1116-227 Railjet, 1116-246 Railjet, 1144-115,
1144-124, 2016-002, 2070-016, 4124-002, 4124-019, CFR-Schlafwagen AcBcmee, CFR-Reisezugwagen Bn, DB-ICE 411-082-1, MAV 480-011-0, eine Spielbahn, die zur Belustigung der Kinder auf einem Sims hin- und herfährt, ein Railjet-Steuerwagen
hauptbahnhof1116-085.jpg hauptbahnhof1116-199.jpg hauptbahnhof1116-207railjet.jpg hauptbahnhof1116-217-1railjet.jpg hauptbahnhof1116-219railjet.jpg hauptbahnhof1116-227-0railjet.jpg hauptbahnhof1116-246-0railjet.jpg hauptbahnhof1144-115.jpg hauptbahnhof1144-124.jpg hauptbahnhof2016-002.jpg hauptbahnhof2070-016-8.jpg hauptbahnhof4124-002-9.jpg hauptbahnhof4124-019-3.jpg hauptbahnhof-cfr-acbcmee-schlafwagen.jpg hauptbahnhof-cfr-bn.jpg hauptbahnhof-db411-082-1.jpg hauptbahnhof-mav480-011-0.jpg hauptbahnhof-spielbahn.jpg hauptnahnhof-railjet.jpg

Heiligenstadt: Am Bahnhof waren einige historische Fahrzeuge abgestellt, und zwar 50.1171, 52.1227, 52.7612 und ein alter ÖBB-Packwagen sowie zwei Personenwagen, die ich nicht zuordnen konnte, außerdem aktuell im Einsatz 6020-260-3, MAV 470-004-7. In der Nähe befindet sich ein Stadtbahnviadukt, über den die S45 immer noch fährt
heiligenstadt50-1171.jpg heiligenstadt52-1227.jpg heiligenstadt52-7612.jpg heiligenstadt-packwagen.jpg heiligenstadt-personenwagen.jpg heiligenstadt-personenwagen2.jpg heiligenstadt6020-260-3.jpg heiligenstadt-mav470-004-7.jpg heiligenstadt-stadtbahnviadukt.jpg heiligenstadt-stadtbahnviadukt-mit-talent.jpg

Hirschstetten: 6020-275-1
hirschstetten6020-275-1.jpg

Mitte/ Landstraße: 1144-235
mitte1144-235.jpg

Praterkai: 1116-173, 1144-083, 1144-093, 1216-239, 2016-011, 2016-014, 2016-018, 4020-275-6, 4020-314-3, 4744-003, 4744-518, 5047-028-5, 5047-052-5, 6020-275-1, 6020-314-8, CD 1216-249-3 Railjet, CD Railjet Steuerwagen, RE-Steuerwagen CityShuttle
praterkai1116-173.jpg praterkai1144-083.jpg praterkai1144-093.jpg praterkai1216-239railjet-cd.jpg praterkai2016-011.jpg praterkai2016-014.jpg praterkai2016-018.jpg praterkai4020-275-6.jpg praterkai4020-314-3.jpg praterkai4744-003.jpg praterkai4744-518.jpg praterkai5047-028-5.jpg praterkai5047-052-5.jpg praterkai5047-052-5v2.jpg praterkai6020-275-1.jpg praterkai6020-314-8.jpg praterkai-cd1216-249-3railjet.jpg praterkai-railjet-cd.jpg praterkai-railjet-cd2.jpg praterkai-re.jpg

Simmering: 1063-007-7, 1142-624-4, 1144-106, 2016-008, 2016-032, 4020-307-7, 4020-314-3, 6020-307-2, Kippwagen Fans-x, ELL 193-208-6, LTE 187-931-1, RE-Steuerwagen, Wiener Lokalbahnen 187-323-1, Wiener Lokalbahnen 187-325-6, Wiener Lokalbahnen1216-950-6, 1216-951-4, 1216-953-0
simmering1063-007-7.jpg simmering1142-624-4.jpg simmering1144-106.jpg simmering2016-008.jpg simmering2016-032.jpg simmering4020-307-7.jpg simmering4020-314-3.jpg simmering4020-314-3v2.jpg simmering6020-307-2.jpg simmering-bauzug.jpg simmering-fans-x.jpg simmering-ell193-208-6.jpg simmering-lte187-931-1.jpg simmering-re-steuerwagen.jpg simmering-wlb187-323-1.jpg simmering-wlb187-325-6.jpg simmering-wlb1216-950-6.jpg simmering-wlb1216-951-4.jpg simmering-wlb1216-953-0.jpg

Spittelau: OEGEG 1010.015-4 und historische Wagen, 4744-502, 4024-130-8, 4024-138-2
spittelau1010-15-4.jpg spittelau1010-15-4v2.jpg spittelau1010-15-4v3.jpg spittelau-personenwagen.jpg spittelau4744-502.jpg spittelau-talent4024-130-8-1.jpg spittelau-talent4024-130-8-2.jpg spittelau-talent4024-138-2-1.jpg spittelau-talent4024-138-2-2.jpg

Stadlau: 2070-087-9, 2070-089-5, Hercules und Taurus
stadlau2070-087-9.jpg stadlau2070-089-5.jpg stadlau-hercules-und-taurus.jpg

Noch einige Eindrücke von der U-Bahn. Empfangsgebäude der U2 und der S-Bahn in Aspern Nord, U2 - einige U-Bahn-Züge in Aspern Nord und auf der Hochbahntrasse zwischen Aspern Nord und Seestadt, U4 in Hietzing, Schienentransportwagen auf der U4 kurz vor Meidling Hauptstraße, Bahnhöfe an der U6, die auf einem Teilstück auf einer ehemaligen Stadtbahntrasse verläuft (Alser Straße, Josefstädter Straße, Nußdorfer Straße, Währinger Straße), verlassenes Geschäft unter der U6, Brücke der U6, weitere Impressionen mit und ohne Züge
u2aspern-nord.jpg u2aspern-nord2.jpg u2aspern-nord3.jpg u2aspern-nord4.jpg u2aspern-nord5.jpg u2aspern-nord-seestadt.jpg u2seestadt.jpg u4-hietzing.jpg u4schienentransportwagen.jpg u6bahnhof-alser-strasse.jpg u6bahnhof-josefstaedter-strasse.jpg u6bahnhof-nussdorfer-strasse.jpg u6bahnhof-waehringer-strasse.jpg u6boegen-geschlossenes-geschaeft.jpg u6bruecke.jpg u6bruecke2.jpg u6no2706.jpg u6stadtbahn.jpg u6stadtbahn2.jpg u6stadtbahnbruecke-lerchenfelder-guertel.jpg u6viadukt.jpg u6viadukt-mit-bahn.jpg u6viadukt-mit-bahn2.jpg u6viadukt-mit-bahn3.jpg u6viadukt-waehringer-strasse.jpg

Westbahnhof: 1116-120, 2070-038, 4744-023 und -035, Westbahn 4110-615-0
westbahnhof1116-120.jpg westbahnhof2070-038.jpg westbahnhof4744-023und4744-035.jpg westbahnhof-westbahn4110-615-0.jpg

Grüße, Jörg
 
Kommen wir zum Hbf...
Moderne Bahn kann so bunt sein.

* CD-RJ-Taurus vor einer "italienfähigen" RJ-Garnitur.

* Verstärker-D-Zug nach Mürzzuschlag

* Talent der MAV-Start

* Vectron der RegioJet

* 1116 ORF

* ein weiterer D-Zug mit NJ-Wagen

* 2016 mit REX nach Bratislava

* CD 380 mit ÖBB-EC nach Krakow

Danke für die tollen Bilder.
 
Bitte sehr - danke an Passivbahner für diese Fülle an Bildern.

Ja, Strasshof wirkt auf Deinen Bildern teils gewaltig & teils wie ein Schrottplatz.

Kann jemand aufklären, was es mit den babyblauen 1142ern auf sich hat?
 
Hier ein interessanter Thread, der Licht ins Dunkel bezüglich der 1142er bringt: http://www.grampetcargo.at/testabnahmen-in-vollem-gange/

Wie schon bei den 1014ern anklang, ist Strasshof nicht nur Museum und Schrottplatz, sondern auch Werkstatt für das Aufarbeiten von noch kommerziell genutzten Loks.

Apropos 1014. Hier noch zwei Bilder aus besseren Tagen, 2005 aufgenommen:
1014-002-8-001.jpg 1014-007-7cat-mit-cd-wagen-wien-suedbahnhof004.jpg

Grüße, Jörg
 
Inspiriert von den Bildern der letzten Tage sind mir ein paar Bilder aus dem Archiv in die Hände gefallen.
Ich habe sogar mal eine 2143 im Planeinsatz abgelichtet.
Alle Bilder sind von 2003 & im doppelten Sinn historisch, da am Südbahnhof in Wien enstanden.
 

Anhänge

  • CIMG6119.JPG
    CIMG6119.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 209
  • CIMG6120.JPG
    CIMG6120.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG6165.JPG
    CIMG6165.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 207
  • CIMG6166.JPG
    CIMG6166.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG6167.JPG
    CIMG6167.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 207
  • CIMG6168.JPG
    CIMG6168.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Die von Karl-Georg gezeigten Gebäude stehen nicht auf Gelände und sind keine Werkstätte der ÖBB sondern gehören der NÖVOG. All das, was hier: https://www.noevog.at/gleichenfeier-fuer-den-neuen-alpenbahnhof-in-st-poelten im Hintergrund noch im Bau ist bzw. war. Im besten Fall zeigt eines der Bilder im Hintergrund das (ehem.) Voith-Gelände, wo ein paar Getriebe für die DR ihre Fabrikschilder erhielten. Der Rest kam aus Heidenheim.
Das, wovon der Ahnungslose hier schreibt, ist eine andere Werkstatt, die nichts mit dem oben gezeigten zu tun hat. Genau deswegen meine Frage, welches Werksgelände der Ahnungslose meint. Das in Bildern gezeigte offenbar nicht!

Vielleicht einfach mal hinfahren und nachsehen, um den Unterschied zwischen NÖVOG in der Werstättenstraße 13 und ÖBB in der Werkstättenstraße 16 (? - jedenfalls gegenüberliegende Straßenseite) zu erkennen. Das schafft nicht jeder per Google oder alten Pressemeldungen.

Selbst im verlinkten ÖBB-Dokument sieht jeder halbblinde, wo der Campus entsteht: neben der Bahnstation "ÖBB-Hauptwerkstätte"; Normalspur. Die oben gezeigten NöVOG-Anlagen sind ~ 900 m weiter im Norden am schmalspurigen Alpenbahnhof. Im aktuell hinterlegten Bild ist sogar die 1099 zu erkennen. Nichts hingegen von ÖBB TS. Das ist nähmlich im Rücken der Fotografen - egal ob bei Karl-Georg oder bei Pressebildchen. :fasziniert:

Wie wahr!

dieser Beitrag ist überflüssig !
 
Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Fernverkehr aus dem Gasteinertal.
(Anmerkung: Bevor Oberlehrer reklamieren - 1 Bild zeigt eine Lokfahrt des Güterverkehrs)
Es gibt nur in Tagesrandlage Regionalverkehrsleistungen. Ansonsten fährt alle 2 Stunden der Fernverkehr.
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 139
  • 1 (41).jpg
    1 (41).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 134
  • 1 (52).JPG
    1 (52).JPG
    221 KB · Aufrufe: 136
  • 1 (53).JPG
    1 (53).JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 135
  • 1 (56).JPG
    1 (56).JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 137
  • 1 (58).JPG
    1 (58).JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 133
  • 1 (59).JPG
    1 (59).JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 136
Kleiner Ausflug zur Pinzgauer Lokalbahn - zuerst der Dampfzug.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 96
  • 5.jpg
    5.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 99
  • 5a.JPG
    5a.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 99
  • 7.jpg
    7.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 96
  • 19.JPG
    19.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5685.JPG
    IMG_5685.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5700.JPG
    IMG_5700.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5724.JPG
    IMG_5724.JPG
    176 KB · Aufrufe: 100
Dampfzug trifft auf Planbetrieb (oder umgekehrt).
 

Anhänge

  • IMG_5706.JPG
    IMG_5706.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben