• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Todgesagte leben länger, hier die HHE

heinrich

Foriker
Beiträge
140
Reaktionen
98
Ort
daheim
Der Verein "Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn" lädt zu einer Info-Veranstaltung am 29.März 2007
im Gasthof "Zur deutschen Friedenseiche" in Lieskau (bei Halle) ein.
Ziel ist die Wiederbelebung der HHE als Museums- und Tourismusbetrieb.
Ich stell das erst mal kommentarlos hier ein, da ja einige Foriker aus dem Raum Halle kommen.
Einen Scan vom Flyer gibts Montag.
Also Leute, nicht Ton, Steine, Scherben; sondern Geld, Schotter, Steine. Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Konnte mir einen Kommentar trotzdem nicht ganz verkneifen. Wünsche den Jungs von ganzem Herzen viele Unterstützer
und werde am 29. auch da sein.

mfg Heinrich
 
Ja und, das ist nicht der einzige Verein der um Spenden bittet.
Das wird wohl auch die Info-Veranstaltung sein.
 
Na mich interessiert einfach erst mal, was die vorhaben, und ob es schon einen finanziellen Hintergrund
(Sponsoren) gibt. Mit Pieke und Schaufel losziehen kann ich dann immer noch (gerne).
Die Strecke ist schon nicht ohne Reiz und im Umfeld von Halle fehlt eine Museumsbahn sowieso.
Die Empfangsgebäude stehen fast alle noch im Originalzustand und die Trasse ist immer noch unverbaut
vorhanden (außer in Schwittersdorf). Und eine kleine Brücke wurde in den 90ern gemaust, einige Gleise
des Streckenastes Halle-Schochwitz auch. Knackpunkt der gesamten Strecke dürfte
wohl das Viadukt zwischen Gerbstedt und Heiligenthal sein, ob da noch Züge drüberfahren dürfen ????


mfg Heinrich
 
Hallo,
meines Wissens nach wurde 1998 der Gesamtverkehr Gerbstedt-Heiligenthal zum einen wegen fehlender Fahrgäste und Güter eingestellt,zum anderen aber auch wegen der maroden Brücke.Ein weiteres Problem wäre noch,wenn man von Halle aus fahren will,das der Tunnelbahnhof Halle-Neustadt nicht für Dampfloks und nur eingeschränkt für Dieselloks nutzbar ist.
 
Website ?

Hallo Erstmal,

hat der Verein eine Website? Würde mich brennend interessieren was die vorhaben.
Uhrzeit? Steht vermutlich auf dem Flyer?
 
Bin zum einscannen zu doof, folgendes steht drauf:

Termin ist 29.03.2007 (heute), 19.00 Uhr
Gasthof "Zur deutschen Friedenseiche" Lieskau (bei Halle)
Es sind alle Interessierten an diesem Vorhaben herzlich eingeladen.

Heinrich
 
leider zu spät

Hallo Erstmal,

leider lese ich das erst jetzt, sch...e.
Berichte mal kurz was herausgekommen ist, interessiert sich ein Sympathiesant.
 
gestrige Infoveranstaltung

War gestern zu besagter Informationsveranstaltung. Es waren ca. 120 ! Besucher, richtig volle Bude. Ziel ist, die HHE wieder zu reaktivieren (Museumseisenbahn) um historisches Kulturgut zu bewahren und den Tourismus in der Region zu fördern…… .
Als EVU sitzt die Deutsche Regionalbahn mit im Boot und die Traditionsgemeinschaft Halle/S. BwP hat auch Unterstützung und Zusammenarbeit zugesagt.
Ausführlich wurde die bisherige Arbeit dargelegt und wie es zum Gedanken der Vereinsgründung kam.
Es wurden bereits zwei Wagenkästen der HHE in der Umgebung geborgen, diese sollen in Lieskau in einer Halle aufgearbeitet werden.
Angedacht ist auch die Gründung einer Jugendwerkstatt, die Integration behinderter Menschen und anderes mehr. In Lieskau soll der ehemalige Bahnhof als Eisenbahnmuseum wieder aufgebaut werden.
Im Laufe der sich anschließenden Diskussion kamen m.E. zwei wichtige Punkte zur Sprache:

1. die gesamte Strecke befindet sich noch in Besitz der DB und ist noch nicht entwidmet, d.h. es ist noch eine Eisenbahnstrecke.
2. der Bau der A 143 stellt für die bisherige Eisenbahntrasse kein Problem dar, da an der entscheidenden Stelle eine Brücke zur Überquerung eines Geländeeinschnittes geplant ist. Ob darunter nun Züge durchfahren oder nicht.

Die Vereinsgründer sind voller Optimismus, haben so denke ich auch kompetente Partner, sodass es sich durchaus um ein ernstzunehmendes Projekt handelt, dem ich viel Erfolg wünsche.
Es wurde dafür geworben, dem Verein beizutreten oder ihn durch Mitarbeit zu unterstützen.
Ich stell mal noch Internet, E-Mail und Vereinsanschrift hier rein:

www.halle-hettstedter-eisenbahn.de (noch arg im Aufbau)
E-Mail: info@halle-hettstedter-eisenbahn.de
Anschrift: Freunde der Halle-hettstedter-Eisenbahn, Buchenring 10, 06120 Lieskau

Da können sich alle melden, die einfach nur beim Aufbau/Betrieb mitmachen wollen oder auch Vereinsmitglied werden wollen. Vielleicht meldet sich ja auch einer, der beim Erstellen
einer Homepage einfach mal unter die Arme greifen kann. Damit schnell und professionell
Werbung gemacht und Interessenten angesprochen werden können.

Also ich bin von der Idee begeistert und werde mitmachen.


Heinrich
 
ja ich weiß aaaaaber

Hallo Erstmal,

aber mein Vorschlag, als Konsequenz, doch einfach die Uhr andersrum laufen zu lassen, weil dann ist hinterher vorher.....ach ne das war ja ein anderer Fred zum 1.April.

:Die besten Hinweise kommen immer hinterher brrrrr: :allesgut:

Lieskau ist natürlich am weitesten weg von mir, Gerbstedt wäre mir viel lieber gewesen, ich drück den Jungs die Daumen und werd auch mal mit anpacken wenn es was zu schaffen gibt
 
Obwohl Gerbstedt einiges zu bieten hätte oder eher hatte. Der Lokschuppen steht noch - leider ohne Gleise. Aber die paar Meter wären ja nicht so schlimm.
Kenn den Streckenverlauf nicht sooooo gut. Müßte für den Aufbau eine Saalebrücke errichtet werden?

Steffen
 
Saalebrücke

No, Sir. Die Bahn bleibt westlich der Saale. Hat aber einige Brücken, welche sicher erneuert werden müssten.

Heinrich
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Gestern war ich zum Zeitvertreib mal in Gerbstedt. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs der Halle-Hettstedter-Eisenbahn sind zahlreiche Skulpturen von Bahnfahrzeugen ausgestellt, die zum Teil mit der HHE zu tun haben. Die Nachbauten in seeehr großem Maßstab bestehen aus Beton.

Auch interessant sind die Burgen, die der Freizeitkünstler für die Vorgärten baut und die ich schon seit meiner Kindheit kenne. Mittlerweile sind zu den Vorbildern Informationstafeln aufgestellt. Gerade jetzt mit den blühenden Gärten kann man dafür wahrscheinlich auch Frau und Kind begeistern.
 

Anhänge

  • 346FF8B3-8DA8-4DCF-8281-ED6777FD8C13.jpeg
    346FF8B3-8DA8-4DCF-8281-ED6777FD8C13.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 340
  • 0B0ABB77-15D8-4792-87C9-E4C1A5EE29AD.jpeg
    0B0ABB77-15D8-4792-87C9-E4C1A5EE29AD.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 339
  • 0D9EC554-26C7-4DCF-9F6D-9CF956F60F5E.jpeg
    0D9EC554-26C7-4DCF-9F6D-9CF956F60F5E.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 331
  • 291E3CAE-D44B-4F31-84E2-3D5D84D03E10.jpeg
    291E3CAE-D44B-4F31-84E2-3D5D84D03E10.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 330
  • 9273AB2D-F904-40DC-82D3-8BEADF82B5F5.jpeg
    9273AB2D-F904-40DC-82D3-8BEADF82B5F5.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 330
Ich erinnere mich dunkel an einen Bericht im TV wo derartige Betonskulpturen gezeigt wurden. In dem Bericht wurde auch auf derben Vandalismus an den Skulpturen berichtet.
Kann sein das dass dort war!?
 
Ja da liegst du richtig. Das sind die Modelle von Günther Beinert. Nur dieses Jahr hat er sich zur Ruhe gesetzt
und baut keine weiteren Modelle mehr. Die Schäden hat er noch repariert.
 
Hallo, zumindest ein Stück ist zur Mahnung noch vorhanden. Ist schon bitter, sein Werk so zerstört zu sehen.
 

Anhänge

  • 1B02B9B3-CC8D-437D-A719-F3628E821754.jpeg
    1B02B9B3-CC8D-437D-A719-F3628E821754.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 234
Individualistischer sind aber schon alle geworden.
Die Modelle sehen faszinierend aus. Für mich mal wieder unglaublich was Leute so basteln/bauen können.
 
Zurück
Oben