• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoderzoo ausmisten

iwii

Foriker
Beiträge
6.481
Reaktionen
13.722 114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vor einem Jahr war es mir recht egal, welche Decoder in den Loks stecken - Hauptsache sie fahren. So wurde gekauft, was gerade günstig war. Nun wird die Steuerung der Anlage konkreter. Ich suche also eine universelle Decoderfamilie mit folgenden Eigenschaften:
  • verfügbare Schnittstellen min: Next18, NEM 651, NEM652
  • Funktionen: ABC, Railcom
  • abstimmbar auf alte Motoren: z.B. Roco/Tillig BR80 oder Tillig BR56 (z.B. 02163)
  • zusätzliche Funktionsausgänge
Zentrale: Intellibox II

Danke.
 
Hm, das hört sich gar nicht so verkehrt an. In dem Zusammenhang bin ich über den MX821V Servodecoder gestolpert. Hat jemand damit Erfahrung? Manuelles Auslösen der Servos + die 16 separaten Ausgänge + Railcom-Rückmeldung scheinen mir die eierlegende Wollmilchsau... - offensichtlich auch per PC über MXULFA programmierbar.
 
Dann darfst Du gleich mal raten, warum es so viele unterschiedliche gibt ... es haben auch nicht alle Loks Universalschnittstellen, die alles abdecken ....

Ich programmiere mit „DecoderPro“ von JMRI. Die Software deckt so gut wie alle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen ESU Loksound 5 Decoder werden mit NeXT18-Schnittstelle und entsprechenden Adaptern für NEM651, PLUX etc. geliefert. Bleibt nur die Frage, ob die Einbauhöhe in den Loks vorhanden ist.

Die Adapter gibt es auch einzeln.
Ist auch eine Idee aus meiner Sicht.
Gruß
Andreas
 
Ich erinnere mich an die Größe der Decoder beim Einbau in die aktuelle BR 56, da bedurfte es aus Platzgründen eines Decoders, NEM 651. Den hatte zu dem Zeitpunkt nur Zino.
 
Nun wird die Steuerung der Anlage konkreter.
Das scheint mir etwas dünn zu sein. Was man vom Decoder genau erwartet will, lässt sich ohne Test nur schwer sagen.

In der Liste vermisse ich zumindest noch, ob auch Sound eine gewünschte Funktion sein soll. Wenn ja, so landet man bei ZIMO, ESU und D&H.

ABC ist zum Teil je nach Hersteller marginal unterschiedlich implementiert und aus meiner Sicht eh eine Totgeburt. Letztes ist hier aber nicht das Thema.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist RailCom auch nicht gleich RailCom. Wie sich hier die Implementierungen unterscheiden, weiß ich daher nicht.

Die Anforderung "abstimmbar auf alte Motoren" ist von der Idee gut, führt aber dazu, das solche Decoder viele Parameter haben, bei denen man schon mal den Überblick verliert.

Daher ist es sinnvoll, prinzipiell sich auf einen Decoder festzulegen. Die Sonderfälle mit Sonderbehandlung kommen schon von ganz alleine.

Gruß Harry
 
In der Liste vermisse ich zumindest noch, ob auch Sound eine gewünschte Funktion sein soll. Wenn ja, so landet man bei ZIMO, ESU und D&H.
Da ich hauptsächlich Dampfloks fahre, kann ich aktuell mit "nein" antworten. Die Synchronisierung von Sound und Steuerung fehlt mir bei der aktuellen Technik.
ABC ist zum Teil je nach Hersteller marginal unterschiedlich implementiert und aus meiner Sicht eh eine Totgeburt. Letztes ist hier aber nicht das Thema.
Ich brauche eine Lösung, um im Schattenbahnhof lange Züge sanft anzuhalten. Hier geht es um die Verringerung der mechanischen Belastungen. ABC mit definierter Bremsstecke scheint mir das im Wesentlichen leisten zu können. Ausnahme wären nur meine Triebwagen durch die Stromaufnahme durch den ganzen Zug. Hier würde ich u.U. separate Abstellgleise vorsehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist RailCom auch nicht gleich RailCom. Wie sich hier die Implementierungen unterscheiden, weiß ich daher nicht.
Ich möchte den Schattenbahnhof vollautomatisch per PC steuern, den sichtbaren Bereich aber komplett manuell fahren. Railcom brauche ich in erster Linie dazu, dass der Computer beim Einfahren in den Schattenbahnhof weiß, mit welchem Zug er es zu tun hat.
Die Sonderfälle mit Sonderbehandlung kommen schon von ganz alleine.
Ja, da mache ich mir auch keine Illusionen.
 
wie wäre im Schattenbahnhof Railcom, mit zusätzlicher genauer Rückmeldung der Position zur Kalibrierung als 2 System, damit es genauer wird?
 
Next18, NEM 651, NEM652
Solche Decoder gibt es wie schon erwähnt bei Zimo, ESU, D&H, TAM, ....
Ich persönlich neige zu Zimo und D&H, letztere sind etwas preiswerter, unterstützen aber die persönliche Einstellung der Geschwindigkeit nicht (CV67 bis CV94 fehlt). Dies ist zwar dort nicht unbedingt erforderlich - kann aber unter Umständen zum 'Sägezahnmuster' bei Geschwindigkeitseinmessung führen (könnte man mit CV67 bis CV94 eingreifen/korrigieren).
ABC - wird wohl am besten bei Zimo integriert sein, können aber auch andere. Railcom ist so eine Sache, der eine brauch es und der andere nicht - ich fahre mit S88-N Rückmeldungen die das eh nicht unterstützen. Geplant ist wohl für die Zukunft Railcom V2 - da hat dann jeder Decoder eine einmalige Adresse/Nummer - kostet dann auch wieder mehr - brauch ich auch nicht. Railcom in der jetzigen Version kann natürlich sehr von Vorteil sein für große Anlagen oder viel Zugbetrieb.
abstimmbar auf alte Motoren: z.B. Roco/Tillig BR80 oder Tillig BR56 (z.B. 02163)
Roco BR80 sollte kein Problem darstellen - anders könnte es bei der BR56 mit Rechteckmotor sein. Dort dürfte allerdings der Motor nicht in einem stromführendem Metallrahmen aufliegen (wie in der alten BR01) und damit sollten Decoder mit ab 1A Motorstrom funktionieren (eventuell auch weniger Motorstrom - mal probieren). Ansonsten bietet der Motor von Haus aus eine gute Kennlinie bei der Beschleunigung - hier würde ich sogar D&H empfehlen.
zusätzliche Funktionsausgänge
Haben fast alle Decoder außer sehr preisgünstige.
Da ich hauptsächlich Dampfloks fahre, kann ich aktuell mit "nein" antworten. Die Synchronisierung von Sound und Steuerung fehlt mir bei der aktuellen Technik.
Eben diese Synchronisierung funktioniert mit Zimo, z.B.: MX 648, sehr gut. Eine CV für langsame Fahrt und eine CV für schnelle(re) Fahrt und der Sound ist stimmig - man muss sich nur Zeit nehmen dafür. Meine BR18 macht ihre 6 Dampfschläge immer pro Umdrehung - egal ob sie schnell oder langsam fährt und auch die Positionen sind gleichmäßig.
ABC mit definierter Bremsstecke scheint mir das im Wesentlichen leisten zu können.
Will ja keinen rein reden - aber schon mal über PC-Steuerung nachgedacht? Denke, dass es da zum einen keinen Preisunterschied gibt (ABC-Steuerungen sind ja auch kein Geschenkartikel), brauchst Rückmeldungen für den PC, Zentrale die das verarbeitet, einen kleineren PC/Laptop und eine Software - die am besten fahren auf Position unterstützt und jeder Zug hält punktgenau an. Hinzu kommt, das man jeden Block in der Geschwindigkeit frei einstellen kann wie auch Fahrt bei Grün mit 120, fahrt bei Gelb 100 und bei Halt nur 80. Nur mal so als Idee dazu. Kannst natürlich auch gern bei ABC bleiben.
den sichtbaren Bereich aber komplett manuell fahren.
Natürlich geht auch das mit Software und fahren per Handregler.

Ja und Sonderfälle - da ist es schon gut dass Du Dir da keine Illussionen machst - die kommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
"Kannst du aber schnell zählen - in den höheren Geschwindigkeiten."
Nöh - muss ich nicht, kann video ja auch langsamer stellen.
Spaß bei Seite - klar kann das nicht nur Zimo sondern auch andere Hersteller.
Hab so einige Decoder im Testbetrieb gehabt, so auch ESU, auch die sind nicht schlecht, leider aber nicht mein Favorit und so wird eben halt jeder Digital-Bahner seine Vorlieben haben mit seinen Gründen.
Soll sogar welche geben, die lassen keinen anderen Hersteller zu. Meine Meinung: am besten sollte jeder selber testen, welcher Decoder-Hersteller ihm am besten gefällt, da gibt es hinterher keinen Ärger -> 'Du hast mir doch gesagt, der wer der Beste!'
Gut sind alle Decoder - jeder in seinem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,
D&H hat zwar keine freie Kennlinie, kann aber zumindest per CV 48 die Krümmung der Kennlinie einstellen.

Ich persönliche baue bei mir fast ausschließlich Zimo ein. Etwas mehr Aufwand beim Einstellen, dafür aber alle Möglichkeiten da, die man so braucht. Und mit MXULFA + ZCS wird das Programmieren in vielen Belangen deutlich erleichtert.
 
Mal ohne Zitate:
- wozu ABC, wenn eh ein PC "im Keller" eingesetzt werden soll?
- außer einer parametrischen gib es auch eine elektrische Synchronisierung des Soundes zur Steuerung. Ist in TT etwas fummlig, aber machbar
- 100% musst du gar nicht anstreben, es wird immer Spezialfälle geben und sei es nur die Tillig 89 mit fest verbautem Uhlenbrock.
 
Nabend, also ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ich bin ach gerade dabei alle alten und verschiedene Decoder raus zu hauen. Ich bin auf dem Zimo- tripp. Kann die nur empfehlen. Ist zwar ,wie schon gesagt, ein wenig mehr Einstellerei nötig, aber wenn man es erstmal kapiert hat laufen die alten Motore echt sehr gut. Ich meine vorallem die alten Bühler und einige Pikomotore. Man muss eben etwas experimentieren. Schnittstellen giebt es eigentlich alle.Was aber auch entscheident war ist der Preis. Für die Piko Taurus´e z.B. kostet der MX600 nur 18,..Euro . Ja, man muss den stecker anlöten ,aber das dürfte ja für einen Modellbahner keine Hürde sein. Sogar meine Eigenbauten fahren mit einem Zimo besser als mit manch anderen Dec. . Und da hab ich schon einige getestet die anschließend rausflogen weil absolut kein stimmiges Fahrverhalten hinzubekommen war.
 
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind nun mal nicht machbar. Seit Umstellung der D&H-Sounddekoder auf 16bit-Sound, schließen sich preiswert und gut gegenseitig aus. Ältere D&H Sounddekoder waren halt sehr günstig und gut, neuere sind immer noch gut, aber eben doch schon viel teurer. Gegenüber der neuen Zimo MS-Serie, die ja auch mit 16bit aufwartet, aber immer noch wieder als günstig zu bezeichnen.
Von den ESU-Dingern habe ich keine Ahnung, liegen aber preislich bei Zimo-Dekodern und Uhlenbrock passt zwar bei preiswert aber nicht bei gut.
 
Zurück
Oben