• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, meine 01 damals von einem meiner ersten Lehrlingsgehälter gekauft zu haben. Ich hab im September 1990 mit der Lehre angefangen.
Dann hast du die Lok aber nicht mehr für DDR Mark gekauft. Währungsunion war am 01.07.1990. Ab da war die D-Mark gesamtdeutsches Zahlungsmittel. Die ersten 01er gabs aber (soweit ich mich entsinnen kann) noch für DDR Mark. Kostet über 100,- Mark und war damit für DDR Verhältnisse, eigentlich "unverschämt" Teuer.
 
Hat schon jemand dem Gepäckwagen Art.-Nr. 16003 (Pwi 30 DR Ep.IV, Donnerbüchse) erworben?

Im Neuheitenblatt trägt der Wagen die Beschriftung im vorderen Drittel der Seitenwand, also nicht in der Mitte wie bei den bisherigen Modellen.
Beim Modell in der Vitrine des Händlers entsprach die Beschriftung aber den bisherigen Modellen, wobei ich die genaue Betriebsnummer nicht erkennen konnte.
Weicht also die tatsächliche Ausführung des Modells von der Abbildung im Neuheitenblatt ("Handmuster") ab oder war da vielleicht ein Altmodell in der Vitrine. Welche Art der Beschriftung vorbildgetreu(er) wäre, ist für mich an dieser Stelle weniger wichtig, mir geht es eher darum, nicht noch ein weiteres, lediglich mit anderer Betriebsnummer versehenes Modell zu bestellen.
Danke schon mal.

MfG
 
Beim Art. 16003 wurde die Betriebs-Nr. auf 50 50 93-26 035-2 und die Bezeichnung auf Daai geändert. Auf der Toilettenseite ist die Wagenbeschriftung wie gehabt unter dem Gepäckraumfenster zwischen den Laderaumtüren und auf der anderen Seite außermittig zwischen der Einstiegstür am Wagenende und der ersten Laderaumtür, wie im Neuheitenprospekt abgebildet. Im übrigen ist das "DR" bei diesem Wagen viel größer als bei den bisherigen Pwi.

Dies könnte vorbildgerecht sein, da auf der Seite mit dem Toilettenfenster die "Hundeklappen" sind, über die man wohl eher nicht die Beschriftung gesetzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dem Pwi handelt es sich aber um die Ausführung, die es schon zu DDR-Zeiten gab, also von BTTB. Nach einer Neukonstruktion sieht es eher nicht aus. Im Falle einer solchen, wären öffnungsfähige Schiebetüren vorbildgerecht. Hoffentlich tut sich in dieser Hinsicht noch etwas (egal von welchem Hersteller), denn die DRG-Einheitspersonenwagen einschließlich Pwi-Gattungen , standen bei der DR bis Mitte der 1970er Jahre im Einsatz. Die letzten Exemplare schieden 1977 aus. Hier besteht noch erheblicher Nachholbedarf im TT-Bereich, der in naher Zukunft aufzuholen ist....
 
Einen schicken Pwi31 gibt es von Schirmer.
Bei Tillig backt man so lange in "uralten" Formen, wie der Kunde brav und sich damit zufrieden gebend kauft.
Und solange das so ist - wozu sollte man in Sebnitz handeln?
Siehe die preußischen 2-Achser in den Sets zur BR 89, die x-te Bedruckungsvariante eben der altbekannten "Donnerbüchsen" oder die 2/3-achsigen Reko's.
Von der Detailierung her passt da bei so manchem Modell Preis-Leistung lange nicht mehr.
Aber Antiquitäten sind bekanntlich teuer und das sind besagte Wagen vom Formenbau defenitiv. Von daher:confused:.
 
Die Schirmer-Wagen sind schick, auf den zweiten Blick fallen aber die groben Details auf und etliches was fehlt. Fallrohre, Bremsarmaturen etc. Auch da scheinen sich die Kunden damit zufrieden zu geben und das für um die 40€ mittlerweile.
So schlimm die Tillig-Produkte aus BTTB-Formen zu Höchstpreisen sind. Da gern gekauft (ja?), sichern sie das Überleben der Firma. Und sollte ich darüber böse sein? Als Kunde habe ich dich die Wahl.

Daniel
 
Ist es für einen sowjetischen Offizier nicht vielleicht doch sinnvoller, sich in das neutrale Schweden abzusetzen als in die vom "sowjetischen Betretungsrecht" (Viermächtestatus) erfassten Berliner Westzonen?
Nicht jeder, der flüchten will, muss auch überlaufen wollen.

MfG
 
Auch das neutrale Schweden dürfte nicht so viel Glück gebracht haben.
Als Beispiel:
Am 25.08.1945 floh Leutnant Kotschetow von Brünn nach Zürich Dübendorf und beantragte Asyl. Vermutlich war sein Gastgeschenk, eine JAK-9D nicht wertvoll genug, denn sowohl das Flugzeug wie auch der Leutnant wurden an die sowjetischen Truppen zurückgegeben. Als Vergleich, Hans Guido Mutke bracht eine Me 262 mit, der bekam nicht nur eine Aufenthaltserlaubnis, sondern auch noch einen Studienplatz für Medizin.

gruss Andreas
 
Als Vergleich, Hans Guido Mutke bracht eine Me 262 mit, der bekam nicht nur eine Aufenthaltserlaubnis, sondern auch noch einen Studienplatz für Medizin.
Der war ja auch kein böser Russe, sondern ein guter Deutscher. Immerhin waren die Deutschen wertvolle Partner der Schweizer Banken und die Alpenländer leben heute noch recht gut von dem, was die Nazis damals in den Schweizer Banken so alles deponiert (und bis heute nicht abgeholt) haben. :ja:
Da kann so ein armer Russe halt nicht mithalten ...... :happy:
 
Die Fa. Tillig liefert jetzt u.a. das Galeriemodell Art.-Nr. 501863 - OOt-Versuchswagen mit schrägem Strich - aus.
Weiß noch jemand, wie der Vorbestellpreis war und wie das mit den Versandkosten (Teillieferungen) gehandhabt wurde?

MfG
 
Die Schirmer-Wagen sind schick, auf den zweiten Blick fallen aber die groben Details auf und etliches was fehlt. Fallrohre, Bremsarmaturen etc. Auch da scheinen sich die Kunden damit zufrieden zu geben und das für um die 40€ mittlerweile.
So schlimm die Tillig-Produkte aus BTTB-Formen zu Höchstpreisen sind. Da gern gekauft (ja?), sichern sie das Überleben der Firma. Und sollte ich darüber böse sein? Als Kunde habe ich dich die Wahl.

Daniel
Genau, kann ich nur zustimmen, dürfte in der heutigen Zeit nicht mehr passieren, aber es wird immer noch von manchen Firmen so gehandhabt, Vorbilddetails an TT-Modellen wegzulassen. Schade, schade.... Ich ärgere mich auch darüber, wenn etwas fehlt. Sicherlich, Kompromisse wird es immer geben, zumindest in den kleinen Nenngrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben