• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade auf Webseite von Kühn nach BR 94 nachgeguckt.
Ich selbst habe nicht gemerkt dass beide Söhne von Kühn dort Bilder wegen BR94 präsentiert. Finde echt klasse dass Junior Kühn daran Interesse hat.

Glücks auf an Kühn :)
 
Hallo LiwiTT,
... ich befürchte das es leider so ist...sie ist deutlich schneller als die 103!:lupe:

mfg,
tt-zug
Ich habe das Modell auch bekommen und kann nur zustimmen. Ein sehr schönes Modell aber die Geschwindidkeit ist zu hoch und auch zu viel Schwungrad ist auf dem Motor. Ich fahre analog, die Halteabschnitten vor Signalen sind etwa 40 cm lang, diese Maschine mit 3 Personewagen fährt auch bei etwa 6V ohne Halt durch. Eigentlich Schade.
Ich habe immer mehr den Eindruck für die Modellbahnhersteller die Grundprinzipien eines Antriebs machen die grösste Probleme.
 
Zumindest beim Digitalbetrieb empfinde ich "zu schnell" als eher positiv: Die Fahrstufen lassen sich im Decoder runterregeln, aber vor allem liefert die Geschwindigkeitsüberschreitung Reserven für die Lastregelung. Die Frage ist dann eher, ob eine nach oben zu schnelle Lok sensibel genug auf niedrige Spannungen reagiert, ob das Anfahr- und Rangierverhalten gut aussieht.

Für die Analogfahrer: Kann man da nicht einfach nachträglich einen Spannungsteiler vor den Motor löten? Wenn man die Widerstände passend wählt, sollte Wärme auch weiterhin nur im Motor entstehen.
 
Für die Analogfahrer: Kann man da nicht einfach nachträglich einen Spannungsteiler vor den Motor löten? Wenn man die Widerstände passend wählt, sollte Wärme auch weiterhin nur im Motor entstehen.

Ich würde das nicht empfehlen. Ein Widerstand vor dem Motor ist das schlimmste was man machen kann. Verliert man komplett die Kraft vom Motor. Wenn etwas, dann antiparallel geschaltete Dioden können etwas helfen. Das Problem ist aber mechanisch. Relativ kleine Übersetzung und sehr hohe Motordrehzahl mit Schwungmassen. Deswegen ist das Modell zu schnell und hat sehr langen Auslauf (hohe Motordrehzahl)
 
Wenn wirklich zu langsam oder zu schnell - was soll da richtig sein?
 
Mir würde genügen, wenn die Loks einheitlich langsam oder schnell sind. Interessanterweise die 50 Jahre alte Maschinen haben keine gravierende Probleme. Die moderne Maschinen sind leider zu unterschiedlich, sogar von selben Hersteller. Auch das Schwungrad ist ein Problem, zu wenig ist eigentlich uninteresant, zu viel kann aber ein Problem sein.
 
O je, jetzt wird schon über einen ordentlichen Auslauf gemeckert ,du solltest bei BTTB-Modellen bleiben,die bleiben aus jeder
Geschwindigkeit abrupt und punktgenau stehen.
Wenn ich bedenke, was ich so an Getrieben und Schwungmassen herumgebastelt habe, um so mancher Lok ein ordentliches
Fahrverhalten beizubringen, na ja.
 
O je, jetzt wird schon über einen ordentlichen Auslauf gemeckert ,du solltest bei BTTB-Modellen bleiben,die bleiben aus jeder
Geschwindigkeit abrupt und punktgenau stehen.
Wenn ich bedenke, was ich so an Getrieben und Schwungmassen herumgebastelt habe, um so mancher Lok ein ordentliches
Fahrverhalten beizubringen, na ja.
Ich auch, glaub mir. Ich habe vor XX Jahren eine Lok mit über 30 cm Auslauf von halber Geschwindkeit gebaut. Konnte mit der Maschine niemand rangieren. .. :mad:
Dann habe ich das Schwungrad ausgetauscht.... jetzt hat einen Auslauf vom 6 V nur 5-6 cm....
Leider die Analogbahner müssen damit rechnen....deswegen wäre es wünschenswert die Maschinen einheitlicher zu bauen.
 
Das ist die Sonderserie von David Strupp (DS Model) aus Tschechien, die es seit über einem Jahr schon gibt. Scheinbar sind noch Loks über, sodass die nun auch über den MBS vertrieben werden...
 
Den besten Serienmäßigen Auslauf hat die 218er von MaTTra.:)

Schwungmasse kann man nie genug haben - man hält ja auch nicht durch abschalten der Spannung an.

Für die Analogfahrer: Kann man da nicht einfach nachträglich einen Spannungsteiler vor den Motor löten? Wenn man die Widerstände passend wählt, sollte Wärme auch weiterhin nur im Motor entstehen.

Nimm Dioden 1 A (1N1001 o.ä.) je Diode 1,1 V Spannungsabfall - paarweise antiparallel und so viele in Reihe wie Spannung vor dem Motor abgebaut werden soll.

Schnelle Loks langsamer machen - geht immer - umgekehrt wird es schwierig.

Warum ist das Fahrzeug "der Bastard"?
"Cokoliv Kamkoliv" "Egalwas egalwohin"
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind noch Loks über, sodass die nun auch über den MBS vertrieben werden...
Hoffentlich stimmt die hier: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13754 genannte Stückzahl nicht. Wenn nicht einmal die heimischen Kunden die geringe Anzahl abnehmen können *puhh*


Anscheinend hat MBS den Vertrieb der Davide Strupp Sondermodelle übernommen
Alles andere als neu: https://www.tt-board.de/forum/threa...tal-neuheiten-2019.54439/page-17#post-1095734
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spur0ern hat ja Lenz die BR 94 dieses Jahr gebracht. Seit dem Erscheinen tobt dort der Sturm, weil die Zylinderventilabdeckungen zu stark gerundet sind. Nun ist jemandem dort aufgefallen, dass die CAD-Zeichnung von Kühn genau den gleichen Fehler enthält und auch sonst recht gleich aussieht. Ist das schon jemandem aufgefallen? Und hat jemand guten Kontakt zu Kuehn um das eventuell dort anzumerken?
 
dass die CAD-Zeichnung von Kühn genau den gleichen Fehler enthält und auch sonst recht gleich aussieht.
Stimmt, der Radius erscheint bei beiden zu groß. Allerdings sieht beim Kühn-Modell die vordere Wasserkastenecke relativ kantig aus, was bei der Lenzlok nicht der Fall ist.
 
Heute kamen bei mir die Uerdingen der MAV an. Was mich irritiert is die Aufschrift H-MAV, hierbei handelt es sich doch eigentlich um eine EP. VI Beschriftung. Aber seht selber, auf der Verpackung steht übrigens EP. IV.
 

Anhänge

  • C99C3C7E-B00C-4E28-ABAE-0570A1B29475.jpeg
    C99C3C7E-B00C-4E28-ABAE-0570A1B29475.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 419
  • 5E56B571-327C-43CF-B98F-F46197DA8D1B.jpeg
    5E56B571-327C-43CF-B98F-F46197DA8D1B.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 405
  • D0E9CA07-47AD-48F8-8DD1-A278DE754223.jpeg
    D0E9CA07-47AD-48F8-8DD1-A278DE754223.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben