• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo miteinander
-und der Rest Bilder aus Strahwalde

DSCI1090.jpg
erst mal Wartburg und B1000
 

Anhänge

  • B1000-DRK.jpg
    B1000-DRK.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 230
  • B1000-PLane.jpg
    B1000-PLane.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 228
  • F9-Cabrio.jpg
    F9-Cabrio.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 228
  • W311-Cabrio.jpg
    W311-Cabrio.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 234
  • W311-Kombi.jpg
    W311-Kombi.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 234
  • Wartburg-311-Kombi.jpg
    Wartburg-311-Kombi.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 232
  • Wartburg-311-schw.weiß.jpg
    Wartburg-311-schw.weiß.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 231
und weiter gehts
Zastava.jpg
sehr selten zu sehen -Zastava-
Skoda-Favorit-Pickup.jpg
der Skoda Pickup ist auch nicht gerade häufig
 

Anhänge

  • Aero.jpg
    Aero.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 222
  • GAS-67.jpg
    GAS-67.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 232
  • GAS-69.jpg
    GAS-69.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 233
  • Lada-1500.jpg
    Lada-1500.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 234
  • Lada-Niva.jpg
    Lada-Niva.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 237
  • Lada-Niva-lang.jpg
    Lada-Niva-lang.jpg
    169 KB · Aufrufe: 233
  • Moskwitsch-403ie.jpg
    Moskwitsch-403ie.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 238
  • Moskwitsch407.jpg
    Moskwitsch407.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 237
  • Moskwitsch--2140.jpg
    Moskwitsch--2140.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 236
  • Merc-W123-(2).jpg
    Merc-W123-(2).jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 234
  • Merc-W123.jpg
    Merc-W123.jpg
    208 KB · Aufrufe: 229
  • Mitsubishi-L300-Wohnmobil.jpg
    Mitsubishi-L300-Wohnmobil.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 230
Hier noch ein paar Straßenfahrzeugbilder aus Wien. Eine wilde Mischung, die mir aus dem einen oder anderen Grund interessant erschien.
Im Zoo Schönbrunn sind recht viele kleine Elektrotransporter unterwegs, die zum Teil auf Golfkarts basieren. Zum einen waren da verschiedene Versionen des Club Car Carryall zu sehen, zum anderen Fahrzeuge der ungarischen Firma Electroauto:
clubcar-carryall2-1.jpg clubcar-carryall2-2.jpg clubcar-carryall500-1.jpg clubcar-carryall500-2.jpg clubcar-carryall700-1.jpg clubcar-carryall700-2.jpg clubcar-carryall700-3.jpg electroauto1.jpg electroauto2.jpg electroauto3.jpg electroauto4.jpg electroauto5.jpg

Eine Nummer größer ist der Lindner Unitrac, ein österreichisches Universalfahrzeug zwischen Multicar und Unimog:
lindner-unitrac1.jpg lindner-unitrac2.jpg

Noch größer ist der Steyr 380, der im Look der Ottakringer-Brauerei auf dem Gelände eines Getränkegroßhandels steht:
steyr380ottakringer1.jpg steyr380ottakringer2.jpg steyr380ottakringer3.jpg

Und am größten ein Scania mit Absetzkipper, an dem mir auffiel, dass auch die mittlere Achse eine Liftachse sein kann:
scania-meiller.jpg

Verschiedene ältere Transporter, VW T3 mit Hochdach, VW LT, Renault Trafic, ein MB SPrinter Camper, der möglicherweise mal eine Ambulanz war:
vw-t3hochdach.jpg vw-lt1.jpg vw-lt2.jpg renault-trafic1.jpg renault-trafic2.jpg renault-trafic3.jpg mb-sprinter-womo-ambulanz1.jpg mb-sprinter-womo-ambulanz2.jpg mb-sprinter-womo-ambulanz3.jpg mb-sprinter-womo-ambulanz4.jpg

Ein aktueller Sprinter, der immer noch ein RTW ist:
mb-sprinter-ambulanz-wien.jpg

Transporter der anderen Art - zwei ältere Hymer-Wohnmobile:
hymer1.jpg hymer2.jpg hymer3.jpg hymer4.jpg hymer5.jpg hymer6.jpg

Nun noch ein paar PKW. Da ist zum einen der Daihatsu Copen, hier sogar als Linkslenker, oft wurden sie in Europa auch mit dem Steuer auf der rechten Seite verkauft. Vor dem Modell von 3DCerebro auf Shapeways sei hiermit gewarnt. Es ist viel zu groß und auch in den Proportionen nicht stimmig. Dann ein Lancia Voyager, eines der Modelle, mit denen der Fiat-Konzern bewiesen hat, dass man zwei Marken auf einen Schlag erledigen kann. Als Chrysler hatte das Fahrzeug eine recht große Anhängerschaft auch in Europa. Ein Fan amerikanischer Fahrzeuge würde sich vermutlich kein als Lancia gelabeltes Fahrzeug zulegen, und die Lancia-Klientel war offensichtlich auch nicht begeistert von dem amerikanischen Trumm. Resultat: Lancia ist tot, und Chrysler ist in Festlandseuropa auch nicht mehr vertreten. Dann noch der Mazda RX8, der das letzte Serienfahrzeug mit Wankelmotor war. Zu guter Letzt noch ein Oldie, ein Opel Rekord E 1.8 Touring.

daihatsu-copen1.jpg daihatsu-copen2.jpg daihatsu-copen3.jpg lancia-voyager1.jpg lancia-voyager2.jpg lancia-voyager3.jpg mazda-rx8.jpg opel-rekord-e1-8i-touring.jpg opel-rekord-e1-8i-touring2.jpg

Grüße, Jörg
 
Frage an Nordländer....warst du zufällig dieses Wochenende in Axin. Ich will morgen hin mit der Feuerwehr.

Nö, da war ich nicht. Axien wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen. Ich wäre eher nach Rottelsdorf gedüst. Obwohl so ein Nudelkurs mit Rottelsdorf, Axien und Koßdorf bei Mühlberg/Elbe (dort ist auch noch ein Treffen) hätte auch mal wieder was gehabt. Stattdessen habe ich die Ostsee bevorzugt... Nächstes WE habe ich wieder sturmfrei - da gibt es schon Ideen um der Sucht nach Altblech nachzukommen.

Hier mal ein umgebauter Kübel vom Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg. Damals wurden die Kisten gehasst und am liebsten per Umbaugenehmigung zur Limo oder Kombi gemacht. Heute sind sie Kult und vor allem richtig teuer.

IMG_3249.jpg IMG_3250.jpg IMG_3254.jpg
 
Den Renault Twizy gibt es in der Version Cargo mit 165-Liter-Kofferraum, da sollte ein kasten Bier reinpassen: https://www.cdn.renault.com/content...t-twizy-cargo-design.jpg.ximg.l_6_m.smart.jpg

Wenn das die automobile Zukunf ist - gute Nacht. Cargo - Hosen bieten da ja mehr Stauraum ;)
Ohne Kombi geht gar nichts. Gestern nach 19! Jahren einen neuen Bosch Herd geholt - das kannste mit so einer Feile glatt vergessen. Eigentlich wollte ich reparieren - aber 280 Euro für die einzelne Zweikreiszone und für den doppelten Preis im Angebot das Komplettgerät neu - da darf man (auch wenn es schwerfällt nicht an den Umweltschutz denken. Reparieren ist out - Neukaufen belebt die Wirtschaft.
pS- der Einbau-Backofen ist noch ganz....

Ob solche Art der Elektromobilität die Zukunft ist.
Frühere E- Autos waren aber auch schon keine Design-Brüller.
Darf das Twizy auf die Autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Renault Twizy gibt es in der Version Cargo mit 165-Liter-Kofferraum, da sollte ein kasten Bier reinpassen: https://www.cdn.renault.com/content...t-twizy-cargo-design.jpg.ximg.l_6_m.smart.jpg

Anhang anzeigen 319719 Und so sieht er von außen aus. Aber nicht versehentlich bei den Einkaufswagen abgeben!

Das Ding ist sooo hässlich - da wäre ein FIAT multipla noch schöner.
Nö, diesen Rollstuhl kann man nur mit Tarnkappe verkaufen.
Grüße Ralf
 
Er erfüllt das "Kasten-Bier-Kriterium". Darüber hinaus fehlt m.E. noch der Nachweis, dass das E-Auto wirklich ökologischer ist. Und da wir in einem Bahnforum sind: Mit dem Geld, das jetzt in die Ladeinfrastruktur und Kaufanreize für E-Autos gesteckt wird, hätte ich lieber alle Eisenbahnstrecken zurück, die seit 1990 stillgelegt wurden, und das sind hier in Ostbrandenburg nicht wenige. @amazist : Den Twizy gibt es in einer 45-Km/h-Version und einer 80-Km/h-Version. Mit letzterer dürfte man wohl auf die Autobahn, aber wer will schon mit sowas zwischen zwei 40-Tonnern stecken?

Grüße, Jörg
 
das ändert sich schlagartig wenn du zur Zulassung eines Autos einen Parkplatz nachweisen musst-und der Parkplatz dann noch ein paar tausend im Jahr an steuern kostet.
gruß fb.
 
Gibt es das irgendwo auf der Welt?

Außerdem hat das eine klare Konsequenz:

Bestimmte Formen der Mobilität können sich dann nur noch privilegierte Teile der Gesellschaft leisten.
 
Das stimmt aber dann brauche ich in einer Stadt eh kein Auto. In Amsterdam kostet der Parkplatz in einer Wohnsiedlung für den Anwohner ca. 300 Euro in Jahr. In einem Nachbarort nahe Groningen sind auch schon 160 Euro fällig. Besucher müssen angemeldet werden damit sie dort überhaupt parken dürfen. (Niederlande)

Grundsätzlich finde ich die Anzahl der Minipanzer (Rentnerhochsitz(SUV)) bedenklich, zumal die Leute die Größe nicht mehr einschätzen können.
Einen praktischen Nutzen außer Transport einer Person sollte eine Auto haben. So finde ich es Vergeudung von Rohstoffen.

Ich würde es wirklich praktisch finden, wenn es zwischen den Großstädten Autozüge gäbe. Noch besser ein System was erlaubt an Zwischenbahnhöfen ein auf- und abzufahren.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben